Ring Group & Dial mit c-Option

VoIPNIX

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Hi,

Ich habe hier einen Asterisk 1.6.2.9 am laufen und hab momentan ein SPA962 und ein X-Lite Softphone als Extensions.

Nun habe ich eine Hauptleitung meines VoIP-Providers welche soweit auch tadellos funktioniert (incoming/outgoing).

Nun habe ich in meinem Incoming-Dialplan für die Hauptleitung folgendes definiert:
Code:
exten => s,1,Dial(SIP/100&SIP/101,15,c)

Was ich mir wünsche ist, dass Asterisk nun parallel die Extensions 100 und 101 für 15 Sekunden läuten lässt, was soweit auch funktioniert.

Nun aber zu meinem Problem.

Die Option "c" im Dial-Befehl sorgt dafür dass wenn ein Telefon abnimmt den anderen Telefonen mitgeteilt wird, dass eines abgenommen hat und kein "Missed Call" erstellt werden soll. Das funktioniert bei mir aber nicht.

Ich habe die Asterisk CLI offen mit Verbosity 5 und sehe kein Anzeichen dass Asterisk auch nur das geringste von dieser c-Option wissen will.

Vielen dank für eure Mithilfe.
 
Es ist natürlich nicht so schön wenn man keine Anzeichen sieht. Wie sieht denn nun aber der Reason-Header beim Cancel für 100 oder 101 bei dir genau aus? Vielleicht versteht der Client es ja auch nur nicht.
 
Da du die CLI ja schon offen hast, eigentlich ganz einfach. Du rufst also an und hebst beim Client 100 ab. Anschliessend schaust du nach was unter der Zeile
Code:
CANCEL sip:101@ip:port SIP/2.0
noch alles so schönes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der komplette Ablauf:

Code:
-- Executing [123456789@fromSip:1] Goto("SIP/t123456789-00000018", "from027,s,1") in new stack
    -- Goto (from027,s,1)
    -- Executing [s@from027:1] Dial("SIP/t123456789-00000018", "SIP/100&SIP/101,15,c") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called 100
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called 101
    -- SIP/101-0000001a is ringing
    -- SIP/100-00000019 is ringing
    -- SIP/100-00000019 answered SIP/t123456789-00000018
    -- Packet2Packet bridging SIP/t123456789-00000018 and SIP/100-00000019
  == Spawn extension (from027, s, 1) exited non-zero on 'SIP/t123456789-00000018'

Von Cancel bekomm ich nix mit beim Aufhängen. Lediglich ein "extied non-zero".
 
Vor der Aktion noch sip set debug eintippern.
 
Code:
<------------>
  == Spawn extension (from027, s, 1) exited non-zero on 'SIP/t123456789-0000001b'
Scheduling destruction of SIP dialog '[email protected]' in 6400 ms (Method: ACK)
set_destination: Parsing <sip:[email protected]:5060> for address/port to send to
set_destination: set destination to 62.65.128.62, port 5060
Reliably Transmitting (NAT) to 62.65.128.62:5060:
BYE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.35:5060;branch=z9hG4bK22d356a3;rport
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email protected]>;tag=as1412bb61
To: <sip:[email protected]>;tag=f9928cf31778cb62fcf690a0
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 BYE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.2.9
X-Asterisk-HangupCause: Normal Clearing
X-Asterisk-HangupCauseCode: 16
Content-Length: 0

Finde im Ablauf kein Cancel ?!? :confused:
 
Okay, habs nochmals durchgeschaut und ich finde einfach nichts. :confused:

Habe aber auch herausgefunden dass die SPA9x2-Serie dieses Feature mit Dial c-Option zurzeit gar nicht unterstützen.

Jedenfalls werde ich nun die SPA962 durch Aastra 57i ersetzen welche in Sachen Konfiguration nochmals deutlich interessanter sind und auch im Hinblick auf die Flexibilität den SPA überlegen sind.
 
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