Ritto TwinBus a/b-Adapter im MFH & wie weiter?

wusel-09

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Moin,

ich trage mich mit dem Gedanken, für die Ritto TwinBus-Gegensprechanlage unseres MFHes einen passenden a/b-Adapter (14685) anzuschaffen, damit ich endlich nicht mehr aus dem OG ins EG hetzen muß (dort im Flur ist das Ritto-Wohntelefon), wenn's mal wieder klingelt ... Unter Kostenaspekten wäre es natürlich charmant, wenn auch weitere Parteien (3 sind's insgesamt) daran ein Interesse hätten und somit sich an den Kosten (~300 EUR) beteiligten. Der 14685 kann, wenn ich das richtig verstanden habe, bis zu 100 Klingeltaster bis zu 100 Wohneinheiten zuordnen (d. h. jeweils eine eigenständige Nummer wählen) --- soweit, so gut.

Nun hat jede der 3 Wohneinheiten eine eigenständige TK-Infrastruktur. Der 14685 wird als analoges Telefon (=> 1 paralleler Ruf :() an eine TK-Anlage angeschlossen und wählt gemäß seiner Programmierung je Klingel eine hinterlege Rufnummer. Als TK-Anlage wäre im Zweifel eine Fritz!Box 7170 möglich -- da aber die Schnittstelle je Wohneinheit im Zweifel der Anschluß eines Telefons ist, bräuchte ich eher eine Fritz!Box mit 3 analogen Amtsanschlüssen (um darüber die analogen Ports der WohneinheitsTK-Anlagen anzuschließen) und einem Fon-Anschluß für den 14685.
Kurz: mein Problem ist, daß das MFH über keine gemeinsame TK-Infrastruktur verfügt, was die Ritto-Lösung aber mehr oder minder voraussetzt. Intern (zwischen den Wohneinheiten) findet faktisch keine Telekommunikation statt.

Hat irgendjemand vielleicht Ideen, wie man sowas kostengünstig lösen könnte?

BTW: Komme ich von ippf.eu, bekomme ich beim Einlogversuch seit Monaten »Damit POST-Anfragen �ber diese Domain abgesetzt werden k�nnen, muss der Administrator diese Domain in die Liste der zus�tzlich erlaubten Domains f�r die Daten�bermittlung (Post Referrer Whitelist) aufnehmen.«. Könnte dies der Adminstrator bitte gnädigerweise mal machen? Danke ...

Hi,

Da habe ich nur eine Idee:
Voraussetzung: Du hast eine Flatrate ins Festnetz.
Den Adapter an Deine Telefonanlage anschließen und ihn, wenn eine Klingeltaste für eine der anderen Parteien gedrückt wird, deren vollständige Festnetzrufnummer wählen lassen.
Dann sehen sie zwar jedes Mal Deine Rufnummer als ankommende Nummer, aber das sollte das kleinste Problem sein....... ;)

Grüße
Snyder

Arzberger TFE5 & Ritto TwinBus

Ich update mich mal selbst:

Kurz: mein Problem ist, daß das MFH über keine gemeinsame TK-Infrastruktur verfügt, was die Ritto-Lösung aber mehr oder minder voraussetzt. Intern (zwischen den Wohneinheiten) findet faktisch keine Telekommunikation statt.

Hat irgendjemand vielleicht Ideen, wie man sowas kostengünstig lösen könnte?

Anstelle der nativen Ritto-Lösung habe ich mir nun einfach 'nen Arzberger TFE5 zugelegt, 4 Klingeltaster kann der auch am TwinBus, aber ich löse das Thema erstmal für mich. Der TFE5 hängt an einem gefritzten W701V, es tut auch recht schön (der TFE5 wählt über die FB per SIP meinen Asterisk an, von da geht's auf DECT, später ggf. parallel GSM); allerdings mit der Lautstärke der Türsprechstelle im DECT-Hörer bin ich unzufrieden: das ist viel zu leise. Außerdem ist die Sprechzeit recht kurz, bis durch FB & * hindurch der Ruf aufgebaut wird, ist schon fast das Zeitfenster vorbei - ist das ggf. ein TwinBus-Problem?

Überhaupt finde ich im Netz wenig zu TwinBus an Fritz!Box oder Asterisk, noch weniger findet sich zum TFE5 - sofern sich jemand damit auskennt, bitte melden.

falls das Thema noch aktuell ist, tausche doch dein Ritto HT gegen das Ritto DECT.

Voraussetzung ist ein vorhandenes Gigaset mit GHC, und schon verhält sich die Twin Bus Türstation wie ein interner Teilnehmer der Gigaset Anlage.

Naja, vom Anschaffungswiderstand abgesehen bedingt jene Lösung wieder spezielle Hardware, nämlich Gigaset-Home-Control-Handgeräte und damit auch eine Gigaset-Anlage. Und grade bei Gigaset (von Siemens ab-, um nicht zu sagen verstoßen) wäre ich da heute vorsichtig. (Wenngleich meine DECT-Basen Gigaset-basiert sind und ich damit generell sehr zufrieden war und bin.) Für die Arzberger-Anschaltbox gibt's eine neue Firmwareversion, die u. a. das Wählen von * und # ermöglicht, das wird hoffentlich meine noch bestehenden Probleme lösen.

(Hier steht nix Neues drin! Wollte nur auf 2 mögliche Fallstricke hinweisen!)

Naja, vom Anschaffungswiderstand abgesehen bedingt jene Lösung wieder spezielle Hardware, nämlich Gigaset-Home-Control-Handgeräte und damit auch eine Gigaset-Anlage. Für die Arzberger-Anschaltbox gibt's eine neue Firmwareversion, die u. a. das Wählen von * und # ermöglicht, das wird hoffentlich meine noch bestehenden Probleme lösen.

Genau das wollte ich sicherheitshalber für die Funk-Ankopplung nochmal herausstreichen (steht ja schon auch in anderen Threads), damit keine Missverständnisse entstehen (ich habe das Ritto Twinbus DECT im Einsatz):

- Das Twinbus DECT koppelt sich nur mit Gigaset HOME CONTROL-fähigen Basen. Eine etwas ältere, nicht GHC-fähige Gigaset-Basis nutzt nichts (selbst probiert)

- An das interne DECT-Modul der Fritz.box lässt sich der Ritto DECT-Adapter nicht (drahtlos) koppeln (es koppelt zwar irgendwas, funktioniert aber NICHT).

Daher betreibe ich jetzt ein DECT-Zoo mit vier DECTs an der Fritz.box und direkt daneben am analogen Port der FB steckt eine Gigaset Home Control-fähige Basis allein für das Ritto DECT-Modul. Das funktioniert auch. In der Fritzbox wird für diese Nebenstelle die spontane Amtsholung deaktiviert, wegen Sammelruf, dafür dann die 9, wie gehabt.

Wenn man jetzt noch ** benötigt (nur ein Gedankenspiel) könnte man in der GHC-Basis im Menü ("stets vorwählen" oder so) vielleicht eintragen: "**" und die Amtsholung aus. Dann hätte man vielleicht mehr Spielraum bei der internen Klingelei-Konfiguration, müsste aber externe Ziele alle als **7xx-Kurzwahlen definieren.

An dieser Stelle noch meinen Dank an die Forumsgemeinde! Hier finden sich so viele Infos aus der Praxis, wie hundert Hotlines nicht wissen und auch nicht beischaffen können!!! Das hat mir überhaupt erst die Idee gegeben, die Klingel-Ankopplung (so) zu realisieren.

Viele Grüße,

Markus

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.