[Problem] Ritto Twinbus Türfreisprechverstärker 1 4680 / 01 mit Fritzbox 7390

martinseid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gerne mein Ritto Twinbus Türfreisprechverstärker 1 4680 / 01 an meine neue Fritzbox 7390 anschließen. Im Moment ist dieser Ritto Twinbus noch an einer Auerswald TK-Anlage angeschlossen.

Ritto Twinbus Türfreisprechverstärker 1 4680 / 01:
Türfreisprechverstärker.PNG

Ich möchte nun das zweiadrige Kabel an den Ritto Twinbus anschließen, ich bin nur nicht sicher welchen Anschluss ich wählen soll. Oder ob ich dafür ein anderes Gerät benötige.
RittoTwinBus1_4680_01.jpg
Anschlüsse.png

http://www.ritto.de/uploads/tx_seqdownload/Ritto_System_Handbuch_2011_online.pdf Seite 110
Während meinen Versuche habe ich mal a,b und A,B versucht, nur leider ohne Erfolgt. Ich hab diese an der Fritzbox an Fon1 angeschlossen gehabt und auch mal die Adern vertauscht.

Soweit ich das verstanden habe, muss ich in den analogen Eingang der Fritzbox gehen und die automatische Amtholung deaktivieren. AVM hat dafür netterweise diese Anleitung bereitgestellt http://service.avm.de/support/de/SK...ntane-Amtsholung-aktivieren-oder-deaktivieren Dies habe ich auch durchgeführt.

Bei meiner Internetrecherche bin ich auf Beiträge gestoßen, wo Benutzer den Ritto TK-Adapter benutzen. Datenblatt: http://www.ritto.de/uploads/tx_seqdownload/RGE1758500_TK_Adapter_072011.pdf
Ich bin mir nicht sicher ob der Türfreisprechverstärker überhaupt an meine Fritzbox angeschlossen werden kann, oder ob ich zwangsweise diesen TK Adapter brauche.

Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Seidensticker

Hallo zusammen,
ich habe von der Ritto Hotline erfahren, dass ich den Ritto TwinBus a/b-Adapter brauche.

Diesen habe ich nun gekauft, ich könnte diesen Adapter auch mit der Türklingeln anlernen. Also die Kommunikation mit dem Twinbus scheint zu funktionieren.

Ich habe den Schließer des Ritto TwinBus a/b-Adapters nirgends angeschlossen, oder sollte ich das? ;)

Mein Problem ist, dass ich den Ritto TwinBus a/b-Adapter nicht anrufen kann (**1), bzw er nicht die Rundruf auslöst (**9).
Wenn ich **1 wähle kommt nur ein Freizeichen, ich bekomme aber nicht den Quitierton wie in der Anleitung erwähnt.

Ich habe auch die automatische Amtholung mit #11*0*#91** deaktiviert.

TelephoneManager
telephone_manager.PNG

FritzBox
fritzbox.png

Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Seidensticker

Eine Türsprechanlage soll man auch nicht anrufen können, der Ruf muss von der Türsprechanlage ausgelöst werden und an einem Telefon an der FritzBox angenommen werden.
Wenn du die automatische Amtsholung für die TFE deaktiviert hast, dann darf die TFE keine **9 mehr wählen.
Der Rundruf wird dann nur mit der Ziffer 9 ausgelöst (ohne Sternchen).

Joe

Eine Türsprechanlage soll man auch nicht anrufen können, der Ruf muss von der Türsprechanlage ausgelöst werden und an einem Telefon an der FritzBox angenommen werden.
Wenn du die automatische Amtsholung für die TFE deaktiviert hast, dann darf die TFE keine **9 mehr wählen.
Der Rundruf wird dann nur mit der Ziffer 9 ausgelöst (ohne Sternchen).

Joe
Danke, das wird doch direkt mal ausprobiert ...
Sollte ich AB vertauscht haben, soll das doch kein Problem darstellen oder?

SuFu nutzen... das Thema wurde ausgiebig behandelt.
Habe ich, die Erkenntnisse daraus haben leider nicht geholfen. Warscheinlich habe ich einfach die falschen Suchbegriffe verwendet.

@Joe_57 mit deiner Änderung funtkioniert es leider immer noch nicht.
@DukeFake Danke für den Link

Ich kann diesen Beitrag schon und er brauchte leider keine neuen Erkenntnisse.

Was ich was komisch fand, es wird dort von einer LED gesprochen welche leuchten soll wenn man die Klingel betätigt.
Dies kann ich bei mir leider nicht feststellen, obwohl ich die Türklingel erfolgreich am TK Adapter anlernen konnte.

wie hast du die FBF mit dem TK-Adapter verbunden ? TK-Adapter besitzt die KL. a/b TK und die FBF TAE Buchsen. Mit dem Ritto Telephone Manager solltest du das oder die Endgeräte über die GUI anwählen können. Ansonsten hast du einen Fehler zwischen a/b TK-Adapter und deiner FBF.

wie hast du die FBF mit dem TK-Adapter verbunden ? TK-Adapter besitzt die KL. a/b TK und die FBF TAE Buchsen. Mit dem Ritto Telephone Manager solltest du das oder die Endgeräte über die GUI anwählen können. Ansonsten hast du einen Fehler zwischen a/b TK-Adapter und deiner FBF.

Ich habe vom TK Adapter die Klemmen a und b an einem RJ11 Kabel angeschlossen und an die Fritzbox angeschlossen.

An der Fritz!Box müssen die beiden mittleren Kontakte der RJ11-Buchse verwendet werden.
Bei Verwendung eines TAE-Adapters sind die Kontakte 1 & 2 des TAE-Steckers zu belegen.

Joe

An der Fritz!Box müssen die beiden mittleren Kontakte der RJ11-Buchse verwendet werden.
Bei Verwendung eines TAE-Adapters sind die Kontakte 1 & 2 des TAE-Steckers zu belegen.

Joe
Das habe ich gemacht, ich habe meine RJ11 Kabel auch mit einem alten Fax gerät getestet.

Kann ich das irgendwie kontrollieren, ob der TK Adapter versucht meine FritzBox anruft?

du kannst in der GUI des TK Adapter deine vorher definierte Nummer anwählen und das Endgerät sollte dann signalisieren.

du kannst in der GUI des TK Adapter deine vorher definierte Nummer anwählen und das Endgerät sollte dann signalisieren.
Ich kann über die GUI des Telephone System Manager nun alle Teilnehmer über "9" anrufen, endlich ein Erfolgserlebnis ;) , ich habe auch die Klingel neu eingelernt.

Aber wenn ich an der Tür klingel bleiben immer noch alle Telefon stumm.

Ich habe als Spannungsquelle einen 12V Trafo aus dem Baumarkt genommen, welcher aber anscheinend nur 11,5V ausgibt. Könnte hier ein Problem sein?

Wenn das mit der 9 klappt, dann musst du nur noch für den entsprechenden Anschluss an der FritzBox die "Spontane Amtsholung" deaktivieren.
Das geht eigentlich von jedem Telefon, das direkt an der FritzBox angeschlossen ist.

Joe

Wenn das mit der 9 klappt, dann musst du nur noch für den entsprechenden Anschluss an der FritzBox die "Spontane Amtsholung" deaktivieren.
Das geht eigentlich von jedem Telefon, das direkt an der FritzBox angeschlossen ist.

Joe

Das habe ich mit #11*0*#91** gemacht, wenn ich diese Kombination sende, erscheint im Dect Telefon Display jedoch nur #91**.

Ich habe auch gerade mit Ritto Technik hotline telefoniert, die sagen ich solle auch jeden Fall ein orginal Netzteil nehmen. Da mein Netzteil nicht immer die min. 12 Volt liefert könnte dies der Grund sein, wieso das nicht funktioniert. Das Netzteil sollte morgen da sein.

Die Eingabe #11*0*#91** muss ein einmalig an einem Telefon erfolgen und darf nicht in der TFE eingetragen werden.
Danach kann die TFE mit 9 alle Telefone zum klingeln bringen.

Joe

Ich habe jetzt von Ritto das orginal Netzteil bekommen und damit funktioniert nun der Rufaufbau! Der TK Adapter ist wohl etwas wählerich was seine Spannung angeht.

Ich habe nur zwie kleine Probleme
1) In der Leitung sind sehr starke Störungen, die Sprachausgabe an der Tür funktioniert noch einigermaßen, aber ich kann am Telefon außer den Störungen nichts anderes hören. Die Kabel zur Telefonanlage und zum Twinbus habe ich nochmal überprüft, diese scheine in Ordnung zu sein.

2) Wenn ich die Tür öffne und dann das Gespräch beende höre ich für einige Sekunden Freizeichen an er Tür. Kann ich das irgendwie deaktiviren?

Vielen Dank!

Ich habe nun mit Ritto und AVM telefoniert, aber leider konnte mir keiner mit dem Rauschen helfen.
Ritto hatte der Vorschlag die Lautstärke zu verringern, aber leider ohne Erfolg.

AB-Kabel und Stromversorgung habe ich auch nochmal überprüft aber ich konnte keinen Mangel feststellen.

Habt ihr da noch eine Idee?

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar bereits älter, hänge ich mich hier an da es sehr ähnlich ist.

zur Hardware:
Ritto Netzteil 7573/00
Ritto TK-Adapter 4685/00 (an Fon 1)
Ritto Sprechstelle Entravox 8403/.0 (3 Klingeltasten)
AVM Fritz!Box 7590
DECT-MT mehrere verschiedene Typen von Gigaset
DECT Wandtelefon (an FON2)

Die Installation bereits vor ca. 15 Jahren statt gefunden und bis vor 1/2 Jahr funktioniert (Plan im Anhang). Was nun neu ist, ist die Fritz!Box die notwendig wurde und bekomme die Sprechstelle nicht mehr mit den DECT-MT verbunden. Nach langer Recherche, hauptsächlich hier im Forum ist meine Vermutung das die neue Fritz!Box den DECT-Telefonen eine dreistellige Nummer vergeben hat und deshalb nicht angesprochen werden können.
Ist das Problem bekannt oder liege ich falsch und habe ein Programmierfehler?

Programmier-Beispiel:
1**0000 10 00 612*

Gruss Jürgen

Anhänge

Ist das Problem bekannt oder liege ich falsch und habe ein Programmierfehler?

Ich tippe eher auf Konfigurations- bzw. Programmierfehler, denn die Länge der Nebenstellenrufnummern bei den DECT-Telefonen spielt dabei keine Rolle. Die TFE wählt "nur" die Rufnummer, welche in der Fritzbox als jeweilige Klingeltaste eingestellt wurde.

Sich an dieses Thema hier ranzuhängen dürfte aufgrund des Alters dieses Themas vielleicht auch ein Fehler sein, denn seit damals hat sich in FRITZ!OS bzgl. TFE einiges getan. TFEs werden (bzw. können) nun direkt als eigenes Telefoniegerät unterstützt (mit der Konfiguration entspr. "Klingeltasten"), weshalb einige der Aussagen in diesen Thema quasi veraltet sind (wobei einige auch schon damals falsch waren). Siehe auch:
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/70_Tursprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten

Was nun neu ist, ist die Fritz!Box die notwendig wurde
Woran war die Anlage von Ritto denn vorher angebunden? Im Schaubild im Anhang steht "Fritz!Box FON S0 (TAE)", im Text hingegen "(an Fon 1)". Wie genau ist die Ritto an der FB7590 angeschlossen, S0 oder Fon1?
Da eine FB7590 zum Einsatz kommt, beginnt die Seriennummer der FB7590 zufällig mit dem Buchstaben J, K oder L?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1