ROAMING FREE wie funktioniert das

ampere

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir eine Karte von united-mobile zugelegt.
Um zu telefonieren muss ich ins menue (nokia) gehen, auf call/anrufen gehen und dann die nummer eingeben. Diese nummer wird über die Simkarte ausgegeben (senden über simkarte zulassen , ja ). Nach ein paar sekunden klingelt es bei mir, und später beim gesprächspartner und die Verbindung ist hergestellt. Ich bezahle wenn ich angerufen werde in 80 Ländern kein roaming, für anrufe ca. 39.- cent/min. Kann jemand erklären wie dies funktioniert. Dieser Menüpunkt ist bei Nokia nicht dokumentiert.
Danke im voraus
 
Das sind sogenannte Sim-Toolkits (mehr dazu http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte) die auf der Simkarte abgespeichert sind. Der Hersteller des Handies weis davon nichts, deshalb kann er es auch nicht dokumentieren - jeder Provider (Eplus, O2 usw. machen das auch) kann hier eigene Funktionen integrieren.

Achja, wenn du ein Siemenshandy nutzt, dann kannst du direkt, auch aus dem normalen Telefonbuch, wählen. ;-) Vielleicht hast du ja noch eines rumliegen, dann kannst du dir den Weg über das Menü sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert so, daß Dein Handy über eine auf der SIM-Karte speziell hinterlegte Funktion die zu wählende Nummer und als CallerId die eigene Rufnummer an einen zentralen Server schickt, der dann die Verbindung herstellt... ein möglicher Weg hierfür geht über ein eigenes SMSC des Anbieters. Die Tarifierung ist dann dem Betreiber dieses Dienstes überlassen, der für die Verbindungen im jeweiligen Land günstige Wege über lokale GSM-Gateways oder Peerings mit den Mobilcarriern nutzt.

--gandalf.
 
Danke, ich bin heute ein bischen schlauer geworden
ampere
 
gerne

zum thema Siemens:
Mein Nokia 9300 oder 6210 kann auch direct aus dem Telefonbuch eine Verbindung aufbauen. Man wählt ganz normal, erhält als Antwort "verbindungsfehler" und dann kommt der Rückruf.
zum thema " alle anbieter"
gerne hätte ich solch eine pdf liste
grüsse ampere
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.