Roaming mit FB und zweitem AP

woro

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

zu WDS gibts ja einige Informationen aber ich würde mein Problem gerne anders lösen.
Und zwar hab ich eine FritzBox 7170 im (Beton-)Keller neben der Telefonanlage und im EG einen weiteren AP (Linksys WRT54G), der per Ethernet an der Fritzbox angeschlossen ist und lokale Rechner sowie ein Funknetzwerk bereitstellt.
Das FB WLAN ist derzeit deaktiviert, weil die Qualität ins EG nicht so toll ist und ins DG überhaupt nicht reicht.
Jetzt würde ich trotzdem gerne Roaming zwischen den beiden WLAN Stationen machen aber _kein_ WDS, da die beiden ja per Ethernet bereits vernetzt sind.
Ist sowas überhaupt möglich (mit dieser Hardware)? Und wenn ja, wie?

Danke,
woro
 
Ja, ist der "uralte" Access Point Standard und, wenn möglich, tausendmal besser als WDS.
SSID gleich, Verschlüsselung gleich, Kanal unterschiedlich (mindestens 3 Kanäle frei lassen, besser mehr), dann funktioniert alles wie gewünscht.
 
Danke für den Hinweis.
Ich hab das jetzt so eingerichtet. Ich denke zumindest, dass die Verschlüsselung gleich ist:
Das Passwort ist es auf jeden Fall aber bei der Technik bin ich nicht ganz sicher:
FB: WPA2 (CCMP)
Linksys: WPA2 Pre-Shared Key Mixed Algorithms: TKIP+AES
Ist mir nicht ganz klar, ob das praktisch identisch ist.
Jedenfalls funktioniert das Roaming nicht so transparent, wie ich mir das vorgestellt hatte. Der WLAN-Client verliert seine Verbindung und baut erneut eine auf (fragte mich beim ersten Mal sogar nach dem WPA2 Passwort).
Es wird auch nicht die jeweils bessere Verbindung verwendet, solange die alte noch nicht abgebrochen ist.
Ist das normal oder noch irgendein Fehler in meinem Setup?
 
(mindestens 3 Kanäle frei lassen, besser mehr)
Es sind gemäß folgender Darstellung mindestens 5 Kanäle, die man freilassen muß und falls das nicht möglich ist beide WLANs auf demselben Kanal betreiben, da sie sich dann gegenseitig erkennen und ein frequency sharing aushandeln - alles andere führt zu Interferenzen!
80211-frequency-channel-map.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich hatte 6 Kanäle Abstand zwischen beiden Netzen und trotzdem gab es ein komisches Verhalten. Habe jetzt beide APs auf den gleichen Kanal gestellt und das scheint wohl korrekt zu funktionieren. Zumindest schaltet der WLAN Client jetzt fast transparent um.
Danke.
 
es kann auch an den Geräten liegen. Eventuell ist die Implementierung in der Firmware nicht 100%ig.
Ich hatte das mal mit einer Fritzbox und einem Zyair G2000+ AP versucht. Mit meinem E65 Handy konnte ich vom Bereich des G2000 zur Fritzbox wandern, aber nicht mehr zurück (jedenfalls nicht innerhalb einer laufenden VoIP Telefonates).
Jetzt habe einen La Fonera mit DD-WRT Firmware statt dem G2000+, jetzt funktionierts in beide Richtungen. Kann vom Erdgeschoss unters Dach und zurück innerhalb eines Telefonates.
Habe aber trotzdem verschiedene Kanalnummern.

bye Jiro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.