Roaming mit Linux (WDS)

florianr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Ich benutze zwei FBF, die via WDS verbunden sind
7170 Basis, 7050 Repeater.
Beide Boxen haben die gleiche SSID und den gleichen WPA2 Schlüssel.
Trotzdem vebindet sich mein Linux Notebook immer nur mit der Basisstation, obwohl diese erheblich weiter weg ist und die Funkverbindung sehr schlecht ist.
Wenn ich die SSID des repeaters ändere kann ich mich natürlich direkt mit dem Repeater verbinden.

Ich benutze Ubuntu gutsy, die WLAN Karte ist eine Intel Pro WLAN 2100

Ich habe eine 7050/7141 WDS-Kombination am laufen, allerdings unter Windoofs.
Ich habe zwei verschiedene SSIDs mit zwei verschiedenen Schlüsseln. Auf dem Notebook sind beide Verbindungen eingerichtet, das Notebook verbindet sich immer mit der besten Verbindung.

@florianr: ich glaube WDS (Repeater) und WPA geht nicht. Du musst WEP verwenden. Schau mal in der Hilfe der Fritz.Box nach. Dort steht mehr.

Bei zwei AVM Fritz Boxen geht WPA2 für die WDS Strecke, nicht nur WEP.

@florianr:
Zeigt "iwlist scanning" beide APs? Ist vielleicht in Linux explizit die Mac-Adresse des AP konfiguriert, mit der verbunden werden soll? (dann wird nur mit diesem AP verbunden). Beim wpa_supplikant kann man IMO auch konfigurieren, ob der Supplikant den AP sucht, oder ob er das dem Treiber überläßt. Macht vielleicht auch einen Unterschied. Habe aber keine Ahnung, wie und wo die ganzen WLAN-Parameter bei Ubuntu konfiguriert werden.

@sf3978: Doch, WDS zwischen FRITZ!Boxen mit WPA2 funktioniert. Läuft bei mir auch problemlos zwischen einer 3020 und 7170.

Und der WPA-Supplikant auf meinem Linux (SuSE 10.0, AirForce One 54g, betrieben mit dem Windows-Treiber unter ndiswrapper) verbindet sich auch automatisch entweder zu dem einen oder dem anderen AP. Handover ist natürlich nicht nahtlos, sondern mit einer kurzen Unterbrechung - aber das ist auch nicht zu errwarten.

Ich vermute bei florianr eher eine "Besonderheit" der benutzen Linux-Distro (bzw. deren Konfiguration), der WLAN-Karte oder des Treibers.

@sf3978;1004363
Danke, ich kenne Google
Der Link hat doch nichts mit meinem Problem zu tun, die WDS Verbidnungen zwischen den Boxen steht doch stabil. Problem ist doch die Client Verbindung.

@gfuer
Also MAC Adressenhabe ich selber nicht angegeben.
iwlist scan zeigt beide AP mit derselben SSID an.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten habe ich zumindest in den GUI nicht gefunden, werde mir mal die wpa-suplicant Konfigurationsdateien ansehen.

@florianr
In der wpa_supplicant.conf kann man u.a. den Namen des Funknetzes (ssid), die MAC-Adresse (bssid) der Fritzbox mit der man sich verbinden will und den WPA-Netzwerkschlüssel (psk) eingeben. Bei mir sieht der Netzwerkblock in der wpa_supplicant.conf so aus:
Code:
network={
	[B]ssid="meinnetz.................."[/B]
	[B]bssid=00:xx:xx:xx:xx:12[/B]
	mode=0
	scan_ssid=1
	proto=RSN
	key_mgmt=WPA-PSK
	auth_alg=OPEN
	pairwise=CCMP
	group=CCMP TKIP
	[B]psk="blablablaxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"[/B]
	priority=3
}
Entsprechend muss auch deine WLAN-NIC konfiguriert sein.

So ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur, dass ich eben keine MAC eingetragen habe (es soll ja eben mit beiden AP verbunden werden ....)

Ich habe jetzt im NetworkManager "Roaming" DEAKTIVIERT, jetzt scheint es zu funktionieren, zumindest habe ich jetzt erstmalig eine Verbindung zum näher gelegenen AP. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob automatisch ein anderer AP ausgewählt wird, wenn ich den Standort wechsel.

@florianr
Du kannst in deine wpa_supplicant.conf auch 2 gültige Netzwerkblöcke eintragen. Diese Netzwerkblöcke unterscheiden sich dann nur in der MAC-Adresse (bssid) des AP und der Priorität/Reihenfolge (priority) in/mit der die APs von der WLAN-NIC getestet/gescannt werden. Beide Netzwerkblöcke in der wpa_supplicant.conf müssen als "network" eingetragen werden. Die WLAN-NIC (dein Linux) nimmt durch diese wpa_supplicant.conf aber schon mal von beiden APs Kenntnis. Als Verbindung, sollte auch so, die günstigste zustande kommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913