[Frage] Roaming/WDS mit 3270 oder WDS mit Repeater

skagway

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe soeben in meinem Heimnetzwerk die neue 7390 eingerichtet (CH Version). Gerne würde ich die WLAN Reichweite auf alle 3 Stockwerke erweitern. Folgende Szenarios sind denkbar:

  • Grundsätzlich besteht auch im Keller und Obergeschoss WLAN Empfang (80db) wenn ich die 7390 ins Erdgeschoss stelle. Also könnte ich je einen Repater von AVM verwenden. Mit den N/G habe ich bei einem Kollegen ziemlich starke Probleme (dauernder Unterbruch, zurücksetzen der Einstellungen, schlechte Bedienung) gehabt. Also würde ich gerne den neuen 300E ausprobieren. Wie sind da die Erfahrungen? Nachteil der Repeater Situation ist dass der WLAN Empfang zum Repeater den Engpass darstellt.

    .
  • Zweite Möglichkeit wäre 2 weitere Fritzboxen (3270) via LAN mit der 7390 zu verbinden und so das WLAN via Roaming erweitern. Wenn ich die gleiche Verschlüsselung & SSID verwende & anderen Kanal sollte das ja ohne Probleme machbar sein, oder? Kann ich überhaupt mit 3 Fritzboxen ein Roaming Netz aufbauen? Kanäle sollten ja am besten 1 und 13 sein und bei drei Fritzboxen im Netz wird der Kanalabstand nat. geringer. Welche Revision würdet ihr empfehlen? Kann ich ohne Qualitätseinbussen auch getrost Rev1/2 der 3270 auf Ebay ersteigern?

Die Übertragungsrate wäre im Roamingszenario höher, richtig?

Freundliche Grüsse
skagway
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.