[Gelöst] Rollosteuerung (ZigBee) am Gateway mit Fenstersensor (HAN-FUN) am Master

Zacho

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hallo Community,

ich wende mich hier an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich lese hier schon lange mit und auch Handbücher sind mit nicht fremd. Seit einer Woche versuche ich das LIDL Rollo, das über ZigBee am AVM Gateway mit meinem Mesh Master (5590) verbunden ist, zu folgenden Szenario zu überreden.

Zeitgesteuert herunter- bzw. hochfahren, aber nur, wenn der Telekom (HAN-FUN) Fensterkontakt signalisiert „Fenster geschlossen“.

Ich kriege es mit diesen Vorlagen und Szenarien einfach nicht hin. Mir fehlt da wohl die Programmierlogik. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Vielen Dank!
Zacho
 
Wie schon woanders bemerkt, konnte ich mit Routinen eine Menge machen.
Bei dir würde ich per Routine beim Fensterkontakt-Ereignis "Öffnen" eine Vorlage aktivieren "Rollo ohne Automatik" o.ä. und beim "Schließen" die Vorlage "Rollo nach Zeitplan". Voraussetzung ist natürlich die generelle Möglichkeit zu Vorlagen beim "LIDL Rollo".

Edit:
Interessant ist wieder mal, dass AVM die Ereignisse "Öffnen" und "Schließen" der Tür-/Fenster-Sensoren (auch ZigBee) nur für Routinen bereithält und "am" Sensor nur a) Gerät an/aus (dauerhaft, für... Minuten und eigenständig) b) Vorlagen/Szenarien aktivieren (ausschließlich beim Öffnen). Hätte man bei AVM an das "Gegengift" gedacht, also (andere) Vorlagen/Szenarien aktivieren beim Schließen, wäre natürlich keine Routine nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Zacho
Danke für Deine schnelle Antwort. An diese Reihenfolge habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bin immer vom Rollo als Startpunkt ausgegangen. Du schlägst den Kontakt als Initiator vor. Daran versuche ich mich mal.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Beiträge
2,293,778
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10