[Gelöst] Rollosteuerung (ZigBee) am Gateway mit Fenstersensor (HAN-FUN) am Master

Zacho

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich wende mich hier an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich lese hier schon lange mit und auch Handbücher sind mit nicht fremd. Seit einer Woche versuche ich das LIDL Rollo, das über ZigBee am AVM Gateway mit meinem Mesh Master (5590) verbunden ist, zu folgenden Szenario zu überreden.

Zeitgesteuert herunter- bzw. hochfahren, aber nur, wenn der Telekom (HAN-FUN) Fensterkontakt signalisiert „Fenster geschlossen“.

Ich kriege es mit diesen Vorlagen und Szenarien einfach nicht hin. Mir fehlt da wohl die Programmierlogik. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Vielen Dank!
Zacho
 
Wie schon woanders bemerkt, konnte ich mit Routinen eine Menge machen.
Bei dir würde ich per Routine beim Fensterkontakt-Ereignis "Öffnen" eine Vorlage aktivieren "Rollo ohne Automatik" o.ä. und beim "Schließen" die Vorlage "Rollo nach Zeitplan". Voraussetzung ist natürlich die generelle Möglichkeit zu Vorlagen beim "LIDL Rollo".

Edit:
Interessant ist wieder mal, dass AVM die Ereignisse "Öffnen" und "Schließen" der Tür-/Fenster-Sensoren (auch ZigBee) nur für Routinen bereithält und "am" Sensor nur a) Gerät an/aus (dauerhaft, für... Minuten und eigenständig) b) Vorlagen/Szenarien aktivieren (ausschließlich beim Öffnen). Hätte man bei AVM an das "Gegengift" gedacht, also (andere) Vorlagen/Szenarien aktivieren beim Schließen, wäre natürlich keine Routine nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zacho
Danke für Deine schnelle Antwort. An diese Reihenfolge habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bin immer vom Rollo als Startpunkt ausgegangen. Du schlägst den Kontakt als Initiator vor. Daran versuche ich mich mal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.