root passwort bei fb 7170 fw. 29.04.76

TFK-Matrix

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo leute, ich hab da so ein problem ich kann mich auf der box mit dem telnet zugang einloggen jedoch binich dort scheinbar nicht als root angemeldet. ich möchte auf der obersten verzeichnisebene das var.tar file austauschen. jedoch bekomm ich da nur die fehlermeldung
" read-only file system" so soll heisen ich kann dort nix löschen ändern sondern nur lesen. ich denke mal bis hierhin kommt jeder mit . So was ich jetzt will ist denke ich mal klar, dieses var.tar file austauschen. Also wie kann ich jetzt die zugriffsberechtigungen in der ebene ändern oder hat jemand von euch das rootpasswort für diese fritzbix 7170.

Der grund warum ich das überhaupt will liegt daran das ich den bftpd implementieren will. was zum teil auch funzt. jedoch nur zum teil. denn die echo anweisung in der debug.cfg um einen user in die passwd datei unter /var/tmp anzulegen schlägt hier regelmäßig fehl. Mitlerweile habe ich herausgefunden das dieses var.tar files scheinbar nach dem neustart diesen ordner /var immer mit dem var.tar file überschreibt und die vorangegangenen script ausführungen in dem ordner damit wieder überschrieben werden.

was dazu führt das der User in der passwd datei nciht vorhanden ist wenn ich mit dem ftp und die usereinstellungen draufzugreifen will. natürlich kann ich diese manuell immer wieder setzen , aber ds ist ja nicht sinn und zweck der sache da ich das jedesmal manuel eintragen muss nur um dann per ftp zugriff zu erlangen.

Also wenn jemand rat weis wie man es noch machen kann , oder gar dsa root passwort kennt. der möge es mir hier posten.

also in dem sinne

MFG

TFK
 
Mit der AVM-Standard-Software kannst du in der Tat die var.tar nicht austauschen, das hängt aber nicht an den Root-Rechten, sondern eben an dem R/O Filesystem. Der einzige R/W-Bereich ist /var. Deshalb sind auch z.B. etliche etc-Dateien nach /var/tmp gelinkt.
 
hmmm ok wie kann ich denn dann dauerhaft einen benutzer in der /var/tmp/passwd anlegen ? denn die scriptzeile in der debug.cfg wird ja scheinbar immer wieder mit dem var.tar file komplett überschreiben nachdem das script ausgeführt wurde.
oder hat da jemand eine andere lösung um ein ftp mit nem benutzer dauerhaft anzulegen ? irgendwie muss das ja funktionieren.

MFG

TFK
 
Ich hab das mit Freetz gemacht, glaube ohne geht es evtl. nicht weil in der "nackten" Firmware der Befehl modsave nicht drin ist.

Also mit einem simplen Freetz ohne Extras musst du nur mit vi die Datei bearbeiten, danach logischerweise speichern und dann per "modsave flash" und anschließendem "modsave" die Daten speichern. Keine Ahnung ob das ein Befehl zu viel war, hab ich aus dem Wiki. Ich hab so meine Benutzer für vsftpd gespeichert um verschiedenen Personen Zugung zu meiner Platte zu verschaffen.

Wenn du im Freetz Forum ganz lieb fragst und dann per PN weiterschreibst schickt dir vielleicht jemand ein passendes Image für deine Box (hochladen ist nicht erlaubt), sonst musst du dich selber darum kümmern. Wenn du dich aber mit Linux eh auskennst dann dauert es nur ca. 45 Minuten. 30 min. davon sind fürs erstmalige Einrichten / Kompilieren notwendig und der Rest um dich zurechtzufinden, vorausgesetzt du kennst dich halt mit der Grundmaterie Linux einigermassen aus.

Falls du Freetz testen solltest und auch gleich ftp mit installieren willst empfehle ich dir vsftp, ist schneller als bftpd. Statisch auswählen beim kompilieren falls du SSL nutzen wilst, sonst hast du nen Dauerbootende Box! Also vorher bitte Sicherung machen und ein Recovery Image besorgen.
 
Hallo,
Seit dem ich bei mir auf der FB 7170 das Freetz-Image auf 76er Basis installiert habe,habe ich keinen Zugriff per Telnet mehr,was aber mit dem Original AVM ging.
Ich konnt mich immer als root und Passwort (das gleiche wie über Web ) anmelden.Nun logging incorrect.
Als ob das nicht reichen würde kam noch ein anderes Problem dazu (wohl meine Schuld muss ich gestehen).
Freetz ruft man standardmässig über 192.168.178.1:81 auf,da ich aber vorher den Port umgeleitet habe,komme ich nicht mal auf das Web-Interface und kann somit auch nicht zurücksetzten.
Bleibt nun das einzige >recovery< ?
 
Seit dem ich bei mir auf der FB 7170 das Freetz-Image auf 76er Basis installiert habe,habe ich keinen Zugriff per Telnet mehr,was aber mit dem Original AVM ging.
Ich konnt mich immer als root und Passwort (das gleiche wie über Web ) anmelden.Nun logging incorrect.
Hast Du vor dem freetzen deiner Box die Dokumentation zu Freetz gelesen?
Dort steht u. a.:
Wie lautet das Standard-Passwort für Freetz?

Das Standard-Passwort für Freetz(sowohl Konsolen- als auch Website-Login) lautet 'freetz'. Benutzername für die Konsole ist 'root', für das Freetz-Webinterface standardmäßig 'admin'. Beim ersten Einloggen per Telnet (user: root) muss das Passwort geändert werden. Im Webinterface erscheint ein Hinweis, falls das Standardpasswort gesetzt ist. Ändert das Passwort bitte zu eurer eigenen Sicherheit.
Oder hat jemand anders für dich das Freetz-Image erstellt?;)
 
huuu,nun komme ich drauf via konsole,gleich neues Passwort angelegt.
Das Problem mit dem zurücksetzen auf Port 81 besteht immer noch.
Das lässt sich doch jetzt editieren,wenn ich schon mal mit der Konsole drauf bin,hoffentlich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.