root passwort vergessen

qwert_wayne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich hab den ds-mod auf einer 7170 installiert (15.2) und leider das root passwort vergessen. Dumm, aber leider passiert. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich gute 500km von der Box entfernt bin. Ich habe nur einen Zugriff über OpenVPN und verbinde mich damit auch über SSH oder Telnet. Glücklicherweise komme ich noch auf das Webinterface, wo auch die Rudi-Shell drauf läuft. Eigentlich sollte es jetzt ja kein Problem sein, damit einfach das root Passwort zu ändern, aber wie gebe ich mehrere Befehle hintereinander ein? Also modpasswd und dann das neue Passwort?

Danke schonmal!
qwert

Für das Webinterface-Passwort ginge das z.B. so:
Code:
[SIZE=2](echo pass;sleep 1;echo pass) | modpasswd dsmod[/SIZE]
MfG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
edit: Das Freizeichen zwischen sleep und 1 hat gefehlt. Nun gehts. Danke!

kriegaex: Er meint wahrscheinlich "Leerzeichen". Ein Telephon hat ein Freizeichen, kein Shell-Befehl.

Danke für die schnelle Antwort!

Also ich gebe ein

(echo xxx;sleep1;echo xxx) | passwd

und bekomme

Changing password for root
New password:
Retype password:

Kann mich mit dem Passwort aber trotzdem nicht anmelden. Oder muss ich rebooten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du noch auf das Webinterface kommst, dann kannst du doch einen Login mit PublicKey für SSH einrichten? Wäre vielleicht einfacher.

MfG Oliver

Zweck des ganzen ist eigentlich nicht das Fernadministrieren der Box, sondern die VPN Verbindung. Und darüber kann ich dann ja auch sicher an die Box, wenn ich es mal muss.
Oder was meinst du?

Du sollst dann auf der SSH Konsole das Passwort mit "modpasswd" ändern.

MfG Oliver

Achso. Ich hatte nur das root Passwort vergessen. Hatte also keine Möglichkeit mehr mich per SSH zu verbinden. Oder zu verbinden schon, aber nicht anzumelden. Das root Passwort habe ich nun neu gesetzt und nun ist alles wieder gut :)

Hallo,
nachdem lange das Image für den ds26-15.2 zu groß wurde passt es jetzt wieder mit callmonitor auf meine 7050.
Es laufen callmonitor, downloader und rudi-shell und eben auch telnet aus der 14.04.33.
Soweit alles gut.
Webui von Fb erreichbar mit mir bekanntem Passwort
Dsmod-UI erreichbar mit altem Passwort ist vom früheren Mod wohl drauf geblieben. Gar nicht schlecht, wie meine Listeners.
Telnet:
fritz.box login: root
Password: Alles probiert.
Login incorrect
Das Standardpasswort sollte freetz sein (svn gestern ausgecheckt über freetz.org) ist es aber nicht. Meine üblichen verdächtigen auch nicht. Passwort von Fritz.box:80 auch nicht.
Was kann ich tun?
Ist das ein Rest aus einer früheren Mod-Installation wie die Listeners vom Callmonitor?
Danke

Wenn die anderen Configs noch da sind. Dann ist auch das Passwort noch das Alte. Falls du das Passwort nicht mehr weißt, dann kannst du es evtl. über die Rudi-Shell neu setzen.

MfG Oliver

Hi Oliver,
Über die Rudi-Shell hatte ich versucht. Mein Versuch war etwas naiv...
passwd ;)
Ging aber nicht, weil er Eingaben haben wollte.
Habe eine Anleitung gefunden
echo xxx; sleep 1; echo xxx; | passwd ??
Könnte das so funktionieren? Und ändert das auch das Telnet-Passwd? Mit Modpass könnte ich ja auch das Passwort für den Mod verändern, aber das weiss ich ja.
Habe auch versucht, dass Passwort der Web-UI rauszunehmen. Ohne Effekt.
Wie kommt es eigentlich, dass trotz Update der Firmware (orig. AVM) die Einstellungen des DSMod erhalten bleiben? Nicht wichtig falls zu doof die Frage. ;)
Ciao
Jeronimo

code:
echo password; sleep 1; echo password; | passwd

Keine Ausgabe im Rudi-Fenster wie:
changing password for root.
Oder sowas. kein Login möglich. Da waren noch Klammern "()". Kann mir da aber keinem Reim drauf machen. Was sollten die in dem Code tun. Dürften doch eher schaden.
Warum funzt das nicht?

Schreib es doch einfach so ab wie es da steht. ;-)
Die Klammer gehören bestimmt so...

MfG Oliver

Und kaum macht man es richtig funktioniert es

(echo password; sleep 1; echo password) | passwd
Changing password for root
password:
bad password too weak
re-enter password:
Changed password for root by root

Und siehe da... ;) Es tut.
Muss gerade an Kriegaex denken. Immer diese Newbs und ihre überflüssigen Fragen. Und das schlimmste sind die Leute mit ihrem Bash-Halbwissen die doch meinen Klammern weglassen zu müssen. Tsss, Tsss
Vielen Dank für Eure gute Arbeit.

Da waren noch Klammern "()". ... Dürften doch eher schaden.

Ich schließe mich dem Kommentar von Oliver an. Und allgemein gesagt: Wenn man nicht weiß, warum es so ist, ändert man besser nichts dran.

Konkret bewirken die Klammern in diesem Fall, daß die Ausgabe von allen drei Befehlen (also insbesondere zweimal "echo") an das folgende Kommando gesendet wird. Ohne Klammer wird nur die Ausgabe des letzten Befehls an das passwd-Kommando übergeben, bzw. aufgrund des Semikolons vor dem Pipe-Symbol ist es ein Syntax-Fehler und es passiert überhaupt nichts.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777