root-pw vergessen

equinox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho..

Ich hab das root-Passwort für meine FB vergessen, also bin ich per telnet drauf und hab ungefähr folgendes gemacht:
Code:
echo "root:passwort-aus-meiner-lokalen-shadow-datei:.....::::" >> /etc/shadow
das neue passwort wird aber nicht akzeptiert. wie muss ich das richtig verschlüsseln, damit der (ssh via pam.d) das auch frisst?

danke
equinox

Probier mal das:

Code:
cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/shadow.old
sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:passwort-aus-meiner-lokalen-shadow-datei:#" /var/tmp/shadow.old > /var/tmp/shadow

Wenn das nicht geht, dann nimm folgende ANleitung zur Hilfe:
http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=SSH und WOL

Gruß
HS

kleines problem:
Code:
Installationsscript fuer SSH und Etherwake - v0.3

Wechsele Verzeichnis nach /var/tmp...                                   [DONE]

Lade busybox, dropbear und input.cfg ...
busybox              100% |*************************************************|   617 KB    00:00 ETA
wget: dropbear: Text file busy
[FAIL] - Fehler beim Laden der Dateien vom Server

EDIT: ok, das ging jetzt doch durch nachdem ich alles symlinks und dateien nochmals händlisch gelöscht hab.
allerdings ist der sshd nicht gestartet, sagen mir zumindest telnet auf port 22 und nmap. mittels chmod 755 /var/tmp/dropbear && ./var/tmp/dropbear kann ich den dann starten, aber in der doku steht "impliziert" dass der server nach dem reboot der fb gestartet ist

2. würde ich dann gerne noch wissen wie ich die logausgabe wieder vom terminal wegbekomme und 3. wie ich das root-pw ändern kann.

danke nochmals :)

Zuletzt bearbeitet:
*push*

*zeichen auffüll bis 10* oh verdammt nu bin ich schon drüber ...

equinox schrieb:
2. würde ich dann gerne noch wissen wie ich die logausgabe wieder vom terminal wegbekomme und 3. wie ich das root-pw ändern kann.

recover ist ne exe, die du auf dem avm ftp passend zu jeder box findest.
damit stellst du die box so wieder her, wie avm sie ausgeliefert hat, mit aktuellster firmware.
dein problem mit dem vergessenen root-pw ist damit gegessen.
die systemmeldungen siehst du nur auf der ersten telnet oder ssh sitzung. wenn die nerven, einfach 2te console aufmachen.

mäh..ich hab spasseshalber nochmal das standard-pw der fritzbox als root-pw probiert .. tut natürlich -.-
damit hat sich die frage erledigt, bzw. eine neue taucht auf: wie ändere ich das root-pw? "passwd" gibts ja nicht und das händische eintragen in die shadow funktioniert(e) auch nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67