Rotes blinken bei anschluss der HDD

The_Brain_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
grützi gemeinde,

bin neu hier, und stoße gleich mal mit nem problem zu euch.

Habe erfolgreich Freetz installiert (JA, ich habe es selber geschafft).

Wenn ich jetzt jedoch meine externe HDD an meine 7270 anschließe, blinkt meine InfoLED nur schnell rot.

Habe schon geschaut, ob irgendwas verändert wurde, aber ich finde da nix.

Kann mir da einer helfen? :confused:

braini

---

Habe nochmal in den ergeignissen geschaut. Dort steht jetzt nur noch:

14.06.09 21:02:57 Der USB-Speicher 5 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 04b4:6830)

14.06.09 21:02:57 Der USB-Speicher uStor01 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: NOTMOUNTABLE)

14.06.09 21:02:51 USB-Gerät 005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

HDD ist NTFS, 240gb
Fritz.Box neueste FW (NTFS wird also Unterstützt!)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du NTFS beim Erstellen von freetz auch aktiviert?

Teste doch mal mit einem fat32-USB-Stick.

Wie gesagt bin auch noch Leie in Sachen Freetz, aber ich meine das man im Menu NTFS extra einen Stern setzen mußte.

oh, keine ahnung.

Habe mich explizit an die anleitungen gehalten. Und da stand nirgendswas von irgendwelchen Häkchen setzen. Kann ich das nachträglich ändern, und dann neu aufspielen?

Ich werde es selber mal probieren. Danke für den tip.

Einfach Menu neu aufrufen, Hacken setzen und neues Image in die Box spielen (denke ich).

Musst schon neu flashen.

Einfach Menu neu aufrufen, Hacken setzen und neues Image in die Box spielen (denke ich).

Danke habe ich bereits gemacht. Ja, es musste ein hacken gesetzt werden.

:groesste:

Danke nochmal, jetzt funktioniert es wieder. Jetzt muss ich mich nur noch mit vsftpd auseinander setzen.

Laut anleitung muss ich ja da mit der console arbeiten, ist also ne premiere für mich (abgesehen von Freetz).

Kleiner Tip: hast Du den Hacken bei Nano (Ersatz-Editor für vi) gesetzt ? Der macht das Leben für uns Newbees um Ecken einfacher als das Arbeiten mit dem Vi

ähm, nö :-)

Ich wollte am anfange nicht allzuviel rumspielen, nur das nötigste. Mir gehts im prinzip nur darum, das ich vsftpd zum laufen bekomme. Aber genau da hakt es im moment. Vlt. kannst du mir da ja ein wenig weiter helfen.

Laut dieser ANLEITUNG bin ich bis zu der stelle gekommen, wo man telnet startet. (Die user ordner habe ich vorher manuell, also via explorer, erstellt)

Jetzt hänge ich bei dem punkt, wo es über die konsole weiter geht. Wenn ich die unter StinkyLinux starte, und die angegeben befehle adduser -h ... eintippe, kommt nur "command not found".

Bin also am ende angekommen. Jetzt weiß ich nicht weiter. Welche konsole ist gemeint?

1.) Such mal nach Putty. Das ist ein Tool für Windows.
2.) Hast Du Tellnet im Freetz gestartet ?
3.) Ich habe diese Anleitung genommen. Fand ich einfacher. OK ist Quasi das selbe wie im Wiki, aber wenn Du am Ende bist haste auch gleich SAMBA mit eingestellt.

Nachtrag: Es gibt 4 Dinge im freetz die ich immer (OK, habe erst drei Imagearten Probiert) aktiviere um eine USB-Platte im Netzwerk zu benutzen:

1.) AVM firewall CGI
2.) vsftp
3.) samba/nmbd
4.) NANO

Zuletzt bearbeitet:
oh mann, ich mag vlt. nerven, aber wie arbeite ich denn jetzt wieder mit putty?

wenn ich putty starte, gebe ich dort oben die ip 192.168.178.1 und port 81 ein, und markiere darunter telnet. aber wenn ich dann starte, schließt sich das fenster.

---

hat sich erledigt. aber jetzt fragt er nach username und password. ich habe nur die passwort eingabe aktiviert. aber ich brauchte vorher nie nen username angeben. wie kann ich das jetzt wieder umgehen?

username und passwort von freetz ist es nicht. auch schon pobiert.

Schau Dir mal die Bilder aus diesem Beitrag an und lese die Fragen oben noch mal, dann kommste bestimmt auf die Lösung.

Erster Tip: 2.)

Zweiter Tip: Benutze mal die Anleitung die ich oben angegeben habe und mache es genauso wie es dort beschrieben steht. Die ist ganz Simpel

Nachtrag zur Frage oben: Was sagen Dir die Worte root und freetz ?

Zuletzt bearbeitet:
sorry gismotro.

heute bin ich nicht mehr dazu in der lage. Als family vater hat man kräftig zu tun. Und heute ist eindeutig feierabend.

Wäre aber trotzdem schön wenn du mir da mal auf die sprünge helfen könntest. Denn auch morgen glaub ich nicht, dass ich da großartig weiterkomme. Inzwischen bin ich soweit, dass ich putty mit mit port 21 fütter. daraufhin öffnet sich das konsolenfenster mit dem freetz welcome. dann fragt er nach user und pass. nur da hängt es. und da werde ich momentan auch nicht aus deiner anleitung schlau.

also sorry nochmal, dass ich dich nerve. wenn ich könnte, würde ich rüber kommen und dir nen bierchen spendieren :-D

Gib mal Benutzer : root und Paßwort: freetz ein. Dann Paßwort nach belieben wechseln

Nochwas zu NTFS:
Das Modul ist nicht erforderlich, da freetz NTFS-3G verwendet.
Im Vergleich zum Kernelmodul kann damit auch schreibend auf die Platte zugegriffen werden.

Normalerweise ist das aktiviert...

Ich hab selbst über Monate eine NTFS formatierte USB HDD an der Box betrieben.
Mit Freetz kein Thema, jedoch mit den meisten Standard FWs, die ich probiert habe.

@ The_Brain_

Bis auf den Port richtig, nur wird Port 22 verwendet (für SSH)
oder Port 23 für Telnet.

also sobald ich bei telnet eingebe user root kommt nur "530 permission denied"

und dann habe ich noch nen problem wo ich auf eure hilfe hoffe. wollte heute mit meinem lappi ins netz. verbindung konnte via wlan zur fritz.box aufgebaut werden. aber ich konnte keine verbindung ins internet herstellen. pingen über cmd hatte aber funktioniert.

Letzteres klingt mir wie ein Problem mit der Namensauflösung, vorausgesetzt du hast eine IP angepingt.
Ansonsten könnte die Verbindung instabil sein.

Du bist mit Telnet auf welchen Port gegangen?

nein, habe in der cmd einfach "ping www.google.de" eingetippt. keine verluste.

danke, bin vorher immer mit port 21 reingegangen. mit port 23 hats jetzt geklappt. dann kann ich mich morgen ja an die consoleneingaben machen.

wäre aber schön wenn wir das mit dem wlan irgendwie nochmal hinbekommen. ansonsten muss ich morgen nochmal die original FW draufknallen. vor freetz hats ja funktioniert.

najut, muss um 4 raus.

Danke erstmal für eure überragende Mithilfe. Hat man nicht oft.

Braini

:)

Wie ich vermutet habe,falscher Port und evtl instabiles Wlan.
Was sagt die Ereignisanzeige der Box dazu?

Aber bei dem Remove WLAN-Modul hast du keinen Hacken gesetzt, oder ?

Und nicht libcrypto per external auslagern dabei ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann