.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Route für Backupverbindung eintragen

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von Roi, 12 Jan. 2018.

  1. Roi

    Roi Neuer User

    Registriert seit:
    27 Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Setup: Ein Freund in der Nachbarschaft und ich sind über eine WLAN Brücke miteinander verbunden. Über diese Brücke kommen wir jeweils in das LAN des anderen. Entsprechende statische Routen über diese Brücke sind eingerichtet. Bei mir läuft eine Fritzbox 7490 mit Freetz, mehr oder weniger aktuellste Versionen. (Beim Freund auch, aber das tut erstmal vermutlich nichts zur Sache.)

    Nun dachte ich mir, ich könnte eine weitere statische Route einrichten und so über den Router des Freundes ins Internet. Das ganze dann nur aktiv (add), wenn die DSL-Verbindung nicht vorhanden ist und wieder inaktiv (del), wenn die DSL-Verbindung wieder besteht. Das dachte ich kann über onlinechanged von Freetz bequem automatisiert werden.

    Aber erstmal manuell ausprobieren. Also habe ich folgendes reingeklopft in die Console der Fritzbox:

    route add -net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw 192.168.22.1

    Wobei die 192.168.22.1 der Gateway, also der Router, des Freundes ist. Diesen erreiche ich auch tatsächlich von meinem Netz aus. Klappte auch, aber es lief immer noch alles über die eigene Internetverbindung. Also mal den DSL-Stecker gezogen bei mir. Klappte nicht, er ist nicht über diese Route raus.

    Also die Route gelöscht:

    route del -net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw 192.168.22.1

    Und dann wieder eingetragen. Dann kam folgende Fehlermeldung:

    route: SIOCADDRT: Network is unreachable

    Hm, da bin ich doch nun etwas ratlos...

    Bin mir sicher, ich übersehe entweder etwas großes (dass es so gar nicht gehen kann) oder eine Kleinigkeit.

    Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung stupsen, das wäre klasse.

    Danke und viele Grüße
    Roi
     
  2. MSN

    MSN Neuer User

    Registriert seit:
    27 Jan. 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ganz einfache frage: erreichst du seinen router immernoch wenn du deinen telefon kabel rausgezogen hast? also funktioniert die WLAN brücke wirklich noch?