Router als Wireless-Karte benutzen?

-Strelok-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Leute

Die etwas noobige Frage tut mir leid, ist das erste Mal, dass ich einer solchen Fragestellung begegne und brauche eure Fachhilfe. Bei mir wird grad der Anschluss gewechselt, bin daher ein paar Wochen ohne Internet und will bei einem Kumpel, der mich auch zugang gibt in sein WLAN netz rein. Das klappt mit nem Laptop soweit auch ganz gut, nun hätte ich aber auch gerne den stationären Rechner auch ins Netz. Das Problem: kein WLAN, nur eine stinknormale on-board-Netzwerkkarte. Früher bin ich allerdings mit meinem Linksys WRT54GL ins netz gegangen, der eben per LAN an den stationären Computer und per WLAN an Lappi gefunkt hat.

Und nun die Frage endlich ;) Ist es irgendwie möglich, mit dem Router in das fremde WLAN-Netz einzuwählen und den Router, der über LAN mit dem Computer verbunden ist, dann quasi als Wirellesskarte nutzen. Wenn ja, wie geht das?

Danke schon mal für die Geduld :) und die Antworten :)

Schöne Grüße

Konstantin

Hallo Konstantin,
"vermähle" die beiden Router per WDS und hänge Dich dann per Kabel an Deinen dran.
Damit "ist der Käs gegessen" ;)
Gruß Jens

Bezüglich des Aufwandes: Beide Boxen -> gleicher WLAN Kanal, SSID, Verschlüsselungsverfahren; ;
über Kreuz die Mac Adressen der jeweiligen Partner-Box eintragen und fertig; Also nicht im Geringsten kompliziert, wie manche glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch ohne WDS, nur über die BRIDGE Funktion. Das ist vor allen Dingen bei Verwendung von WPA Verschlüsselung erheblich einfacher zu konfigurieren.

betateilchen schrieb:
Das geht auch ohne WDS, nur über die BRIDGE Funktion. Das ist vor allen Dingen bei Verwendung von WPA Verschlüsselung erheblich einfacher zu konfigurieren.

Danke für die Antworten :) Es wäre aber sehr nett, wenn ihr mir vllt. etwas detallierter beschreiben könnt, was genau zu tun ist, weil ich wie gesagt, davon k.a. hab. Ich hab auch kein Zugang zum anderen Router, nur zu meinem, hoffentlich muss ich da nur meinen konfigurieren.

Danke

Der Linksys bietet als WLAN Typ "Bridged Client" an, das mußt Du im Setup auswählen. Dann noch die richtigen WLAN Daten (bezüglich Verschlüsselung) eintragen, das wars. Die Konfiguration erfolgt ausschließlich an Deinem Router (ich hoffe, Dein Kumpel weiß wirklich was Du da vorhast!)

Der Router baut damit über WLAN die Verbindung als Client zum anderen Router auf. Deine per Kabel (!) am Router angeschlossenen Geräte bekommen ihre IP dann vom anderen Router. WLAN ist für die Anmeldung von drahtlosen Geräte auf deinem Router übrigens in dieser Konfiguration nicht mehr verfügbar.

Bei WDS wären Konfigurationsänderungen auf beiden Routern erforderlich.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35