Router am Sphairon IAD Turbolink bei Alice von Hanse-Net

AndiF

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Community,

ich habe da mal eine Frage:

Ich werde in Kürze Alice-Kunde sein und habe gerade die Hardware bekommen: Sphairon IAD Turbolink (ohne WLAN). Leider war mir bisher nicht so recht klar, dass Alice von Hanse-Net eigentlich nur eine Einzelplatz-Lösung ist. Ich würde aber gerne meinen Router anschliessen (Siemens Gigaset SX541). Aus der Dokumentation habe ich gelesen, dass man entweder die Alice-Software auf einem PC installieren kann oder alternativ auch eine Breitbandverbindung (PPPoE) installieren kann. Letzteres würde doch heißen, dass ich auch einfach in meinen Router die Benuterkennung (Telefonnummer) eingeben kann und dieser dann die Internetverbindung aufbaut und netzwerkweit zur Verfügung stellt - oder? Allerdings habe ich keine Option gefunden um den Modem-Teil abzustellen. Oder kann ich einfach einen LAN-Port als "uplink" zum Sphairon IAD Turbolink benutzen?

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen ob ich einen Denkfehler mache?

Kann ich dann vielleicht auch über meinen VoIP-fähigen Router einen weiteren VoIP-Provider einstellen um z.B. günstiger in die Handy-Netze zu telefonieren? Die mitgelieferte Hardware (Sphairon IAD Turbolink) kann man ja wohl mangels Zugangsdaten nicht konfigurieren :-(
Ich habe gelesen, dass der Sparion IAD Turbolink unter der IP 150.150.150.4 eine Web-Konfiguration zur Verfügung stellt - was bei mir aber leider nicht der Fall ist (gilt wohl nur für die Versatel-Konfiguration). Weiß jemand genaueres dazu?

Vielen Dank im Voraus,

Andi
 
1.) Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Sphairon selber zu konfigurieren.
2.) ich habe ohne Probleme eine Fritz Box 7050 hinter einem Sphairon betrieben, incl. VoIP. Dabei wird dann der Sphairon als Modem benutzt, in der FBF werden die Zugangsdaten eingetragen, wird also mit einem Siemens Router genauso funktionieren.
 
Hallo Florian,

zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.
Wie hast Du denn die beiden Geräte verbunden? LAN-Port an LAN-Port oder WAN-Port der Fritz-box an LAN des Spairon IAD Turbolink?
Und musstest Du in der Fritz-Box was umkonfigurieren?

Andi
 
Lan A (FBF) an den 1. LAN Anschluss der des Sphairon.

Umkonfiguration war nicht nötig, die Firmware der Fritzbox bietet das entsprechend an.

Bietet dein Siemens Router entsprechende Optionen an?
 
In der Web-Oberfläche habe ich keinerlei Option gefunden. Deshalb ja auch meine Frage, ob Du was umkonfigurieren musstest.
Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren wenn ich den Anschluß habe.
 
Wenn Du ein altes DSL Modem hast, kannst Du es ja schon jetzt ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.