Router bei FTTC (EWR Herznet) auch an zweiter TAE anschließbar?

Rheinhessen

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei wird nächste Woche der Telekom-DSL-Anschluss auf EWR Herznet umgestellt (FTTC, also letze Meile durch Telekomleitung).

Kann ich nach der Umstellung den Router der EWR (Fritzbox 7490) auch an die zweite TAE anschließen. Derzeit kommen aus dem APL der Telekom zwei Kabel - 1 x an die erste TAE (Keller) und 1 x an eine zweite TAE (Erdgeschoss), also nicht von der 1. TAE an die 2. TAE durchgeschliffen. Bei DSL musste ja der Splitter und der Router an die erste TAE. Ist das bei Breitband/FTTC auch so oder kann ich direkt an die zweite TAE mit dem Router; hätte ihn gerne im EG.

Oder muss ich die Anschlüsse im APL ändern - das darf ja dann wohl nur die Telekom machen.
 
Wenn da tatsächlich keine getrennten Leitungen existieren und beide TAE-Dosen parallel auf denselben Anschluss im APL gelegt worden sind, wäre das zwar verständlicher Pfusch, aber eben Pfusch. Das mit der ersten und zweiten TAE war übrigens für "TAE-korrekt" durchgeschliffene Leitungen gemeint, wo ein Stecker in TAE1 die Verbindung zur TAE2 auftrennt.

Aktuell bekommt man so je nach Anschluss der 7490 immer eine Stichleitung:
- Anschluss an TAE2 ergibt eine kurze Stichleitung zur TAE1 im Keller.
- Anschluss an TAE1 ergibt eine lange Stichleitung zur TAE2 im EG.
Wie böse sich die Keller-TAE1 beim Anschluss im EG negativ auf die Datenrate auswirken wird, kann man nur vermuten und testen.
 
@andilao
Danke für die Antwort - dann werde ich mal den Telekom-Menschen fragen, ob er die Anschlüsse am APL korrigieren kann (erste TAE ins Erdgeschoss und die zweite TAE abknipsen), wenn er die Umschaltung vornimmt.
 
Nur falls die TAE-Dosen hintereinander geschaltet sind, kann man von einer ersten oder zweiten sprechen. Falls die beiden wirklich auf demselben Anschluss im APL liegen, muss einfach die Keller-TAE abgeklemmt werden und die EG-TAE (unbedingt!) drauf bleiben.

Falls der APL unerwartet offen steht, einfach mal Foto davon und hier reinstellen. Wenn die Schaltung schon erfolgt ist, kann man bis zum Technikerbesuch die 7490 mal an beiden TAEs testen.
 
Hallo, die Schaltung erfolgt erst beim Technikerbesuch und die der APL ist zu. Das werde ich dann mit dem Techniker besprechen gemäß deinen Hinweisen. Mal sehen, ob er dazu beeilt ist oder einen neuen Auftrag braucht :) Soweit erst einmal vielen Dank und ich berichte vom Ergebnis (und versuche dabei auch mal ein Foto zu machen).
 
Schraub doch mal die beiden TAE-Dosen auf und mache Fotos, auf denen man erkennen kann, wie die Drähte angeschlossen sind.
 
Hallo, hier die Fotos vom APL (er war doch nicht verplombt) und den beiden TAE.
TAE1.jpg TAE2.jpg APL.jpg

//edit by stoney: Bilder geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dose in der Mitte ist die erste Dose und von dort wird weitergeleitet an die zweite Dose (linkes Bild). Wenn Du die ersten Dose mit einem Telefon belegst, ist die zweite Dose abgeschaltet.
Am besten Du klemmst (oder läßt klemmen) von Bild 3 (rechts) direkt ein CAT5-Kabel zu einer Netzwerkdose anstelle von Telefondose und schließt dort den Router an.
Ich habe das kürzlich gemacht und bessere Upload-Werte erhalten.
 
Entgegen der Vermutung von mir liegen also TAE1 und TAE2 nicht auf einer Leitung. Die TAE1 ist direkt mit dem Amt verbunden über rot/blau ohne jegliche "Weiterleitung". TAE2 ist eine NFF- und damit eine Dose für z.B. zwei getrennte Telefone und die angeschlossenen Adernpaare gelb/weiß und grün/weiß und kommen/gehen über den APL* nach von/was auch immer - Mini-TK-Anlage?

Wenn wir die aktuelle Belegung und Funktion von TAE2 ignorieren, muss mann auf der LSA+-Leiste oben TAE1(rot/blau) abklemmen und dann dafür TAE2 (gelb/weiß) links unten auflegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.