[Problem] Router blockt den Zugriff von außen auf den Asterisk-Server

bone4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, Moin,
ich habe einen Asterisk-Server hinter einem Router und bisher problemlos übers Heimnetzwerk und übers VPN-Netzwerk telefonieren können.
Nun möchte ich das Netzwerk erweitern und Freunde dazu hohlen, die nicht ins VPN-Netzwerk reinkommen sollen.
Jedoch sagt mein Client mir nun immer: 408 Request Timeout, statt einer erfolgreichen Anmeldung.
Das einzige Element dazwischen ist nun der Router, an dem ich bereits folgende UDP-Ports geöffnet habe:
5060-5070,10000-10200
Der erste Bereich für die Verbindung der Clients und der zweite für die Audiodaten.

Code:
root@Asterisk-Server:/etc/asterisk# netstat -tulpen
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode       PID/Program name
tcp        0      0 127.0.0.1:5038          0.0.0.0:*               LISTEN      0          11362       2434/asterisk   
tcp        0      0 0.0.0.0:2000            0.0.0.0:*               LISTEN      0          11372       2434/asterisk   
udp        0      0 0.0.0.0:5000            0.0.0.0:*                           0          11379       2434/asterisk   
udp        0      0 0.0.0.0:4520            0.0.0.0:*                           0          11381       2434/asterisk   
udp        0      0 0.0.0.0:5060            0.0.0.0:*                           0          11367       2434/asterisk   
udp        0      0 0.0.0.0:4569            0.0.0.0:*                           0          11371       2434/asterisk   
udp        0      0 0.0.0.0:10008           0.0.0.0:*                           0          11880       2434/asterisk   
udp        0      0 0.0.0.0:10009           0.0.0.0:*                           0          11881       2434/asterisk

Dies sagt der Server noch.
Was fehlt noch?
Mit den weiteren Ports oben habe ich es auch schon ausprobiert, aber ich könnte immer noch keine Verbindung aufbauen.

mfg
bone4

Nun möchte ich das Netzwerk erweitern und Freunde dazu hohlen, die nicht ins VPN-Netzwerk reinkommen sollen.
Jedoch sagt mein Client mir nun immer: 408 Request Timeout, statt einer erfolgreichen Anmeldung.
...
Mit den weiteren Ports oben habe ich es auch schon ausprobiert, aber ich könnte immer noch keine Verbindung aufbauen.
Lass mal deine Freunde (d. h. von einem fremden Internetanschluss) die lauschenden/offenen Ports deines asterisk scannen. Vom eigenen Internetanschluss (... mit der eigenen externen IP-Adresse) funktioniert das evtl. nicht (immer).

[Beitrag 2:]

crossposting: http://forum.ubuntuusers.de/topic/router-blockt-den-zugriff-von-aussen-auf-den-a/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist trotzdem eine erstgemeinte Frage und ich werde beide Threads verfolgen und mir alles durchlesen!
Helft mir bitte!

Kennt ihr noch relevante Ports, die für die Anmeldung benötigt werden?

Das mit dem scannen von den Clients aus versuche ich gerade.

Port 5060 würde für die Registrierung allein schon reichen. Ich gehe davon aus, dass Du die Ports am Router nicht (nur) geöffnet, sondern zum Asterisk geforwardet hast. Öffnen solltest Du sie ggf. in der Firewall des Asterisk Rechners.

Wie sieht Deine NAT Konfiguration in der sip.conf aus?

Hast Du die Möglichkeit, IAX Clients zu verwenden? Das geht einfacher durch NATs.

Code:
...
[general]
externhost= =====HOSTNAME=====
context=from-sip                ; Default context for incoming calls
recordhistory=yes               ; Record SIP history by default (see sip history / sip no history)
limitonpeers=yes

realm=qsc.de                    ; Realm for digest authentication
                                ; defaults to "asterisk"
                                ; Realms MUST be globally unique according to RFC 3261
                                ; Set this to your host name or domain name
port=5060                       ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
                                ; Note: Asterisk only uses the first host
                                ; in SRV records
                                ; Disabling DNS SRV lookups disables the
                                ; ability to place SIP calls based on domain
                                ; names to some other SIP users on the Internet
Pedantic=yes                   ; Enable slow, pedantic checking for Pingtel
disallow=all                    ; First disallow all codecs
allow=alaw
allow=ulaw                      ; Allow codecs in order of preference
allow=g729

language=de                     ; Default language setting for all users/peers
nat=yes                         ; NAT settings
                                ; yes = Always ignore info and assume NAT
                                ; no = Use NAT mode only according to RFC3581
                                ; never = Never attempt NAT mode or RFC3581 support
                                ; route = Assume NAT, don't send rport (work around more UNIDEN bugs)
...

Dahinter kommen nur noch die internen Benutzer.

[Beitrag 2:]

Asterisk meldet noch, dass die Sprachpakete verloren gehen:

[May 29 14:18:49] WARNING[5660]: chan_sip.c:3641 retrans_pkt: Retransmission timeout reached on transmission ewdxjyabbgovcag@_____ for seqno 582 (Critical Response) -- See https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/SIP+Retransmissions
Packet timed out after 32000ms with no response
[May 29 14:18:49] WARNING[5660]: chan_sip.c:3670 retrans_pkt: Hanging up call ewdxjyabbgovcag@_____ - no reply to our critical packet (see https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/SIP+Retransmissions).
== Spawn extension (default, 14, 2) exited non-zero on 'SIP/13-00000004'
Asterisk-Server*CLI>

[Beitrag 3:]

Mittlerweile bin ich durch rumprobieren an der sip.conf mit den nat-Einstellungen soweit gekommen, dass sich die Endgeräte von außen verbinden können und man auch schon Anrufe insofern tätigen kann, als dass es am zweiten Endgerät klingelt, man annehmen kann und das Gespräch halten kann (zumindest meldet Asterisk, dass das Signal kam und er nun Musik abspielen würde).
Das Problem ist nun nur noch, dass trotz korrekter Einstellungen am Endgerät weder die Wartemusik noch sonstige Audiosignale beim Gegenüber zu hören sind.

Hätte da noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak