.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Router für 5 VOIP-Clients gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cyberpeter, 7 Feb. 2005.

  1. cyberpeter

    cyberpeter Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    ich suche für unsere Firma einen Router (ohne Modem) mit gut funktionierendem QOS, über dem neben dem normalen Internetverkehr (Surfen,E-Mail) auch noch 5 VOIP Clients angeschlossen sind, von denen max. 3 gleichzeitig telefonieren. Down und Upload Bandbreite sind nicht das Problem (DSL 3000/512). Diese werden vorerst mit Software und Headset ausgestattet, wenn dies gut funktioniert mit IP-Telefonen.

    Bisher habe ich einen Draytek Vigor 2300 im Einsatz, der meines Wissen nicht über QOS verfügt. Auch habe ich noch eine Fritzfox Fon ATA. Bei der Fritzbox funktioniert QOS, solange normale Telefone direkt angeschlossen sind recht gut. Wenn ich jedoch mit mehr als zwei Softwareclients benutzte, scheint das ganze nicht mehr zu funktionieren.

    Kann mir jemand einen Tipp für einen neuen Router geben bzw. mir erklären, ob man die vorhandene Hardware vielleicht doch weiterbenutzen kann.
     
  2. cyberpeter

    cyberpeter Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    nachdem ich leider keine einzige Antwort bekommen habe, habe ich nachdem was ich hier im Board gelesen habe einen Lancom DSL/I-1611 Office bestellt.

    Hoffe dass war kein Fehler ....
     
  3. lutze

    lutze Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Welche Erfahrungen hast Du mit dem Router gemacht?
     
  4. gunter22

    gunter22 Neuer User

    Registriert seit:
    2 Juni 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe den gleichen Lancom hier auch laufen, allerdings nur mit max. 2 Gesprächen gleichzeitig. Dabei gibt es keine Probleme

    Gunter
     
  5. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf