Router für Asterisk

Pascalxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend

kann úns einer einen Tip geben für einen optimalen Router für unseren Asterisk 1.20.

Wir haben zur Zeit eine AVM 7050 und die Port des Asterisk auf 5070 gelegt, läuft ok aber wir möchten was richtiges

besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die Meisten hier haben ihre Glaskugel auch auf 5060 gelegt. Wenn Du keine weiteren Informationen über die bisherige und/oder künftige Hardware/Telefonieumgebung bereitstellst, dann werden wohl wenig Tipps herauskommen. :-Ö

Guten morgen, habe es oben nun geändert der Asterisk läuft natürlich auf 5070 da die Fritzbox ja den 5060 nicht Forwarded....

Du nutzt doch auch eine Fritzbox, wie hast Du es denn gelöst

Wir haben einen fli4l (www.fli4l.de) im Einsatz.
Ist sehr gut zu monitoren und sehr flexibel und recht einfach zu administrieren. Die Software ist kostenfrei (GPL), es entstehen also primät Kosten für die Hardware und Strom (Stichworte: Stromsparend, lüfterlos, CompactFlash).
QOS geht auch.

Habe lange nach der "optimalen" Lösung gesucht.

Ich nehme hier immer den Bintec X2302. Mittlerweile gehört Bintec zu Funkwerk.

Mit der aktullen Firmware hast du einen "genialen" VOIP-Proxy der transparent arbeitet und auch bei 24 Stundentrennung und bei dynamischer IP sauber arbeitet.

Bei o.g. Router ist nur 1 Wichtig:

In der sip.conf nat=never zu setzen, denn der Asterisk "bemerkt" den Voip Proxy ja nicht.

Andere aktuelle Funkwerkrouter tuns auch, kommt auf deine Anforderungen an. Die X2302 ist ein Auslaufmodell und günstig zu haben. (Als X2302W sogar mit WLan).

Gruß Magic911

OpenWRT plus iptables Script und QoS Script ist eine gute Lösung.
Angefangen beim Klassiker Linksys WRT54.
Da weiß man was man hat und muss nicht über GUIs und deren nicht oder schlecht dokumentierten Funktionen rätseln.

Hi Magic,

ein Kunde hat den R1200 und hört nichts bei ENUM outgoing Calls.
Habe mal nat=never gesetzt und siehe da, es lief auf einmal.
Nach mehrmaligem Probieren ist mir aber dennoch aufgefallen, das ab und zu
die Gegenstelle trotzdem nicht zu hören ist.
Hast Du da eine Idee?

Grüße
Timm

Wenn ich das richtige verstehe bezieht sich das auf abgehende Calls ?

Es kann theoretisch auch an der Gegenstelle liegen. Wäre mal interessant zu wissen, ob die Gegenstelle ein "klassicher Sipporvider" ist oder irgend ein SIP Gerät hinter NAT.

Was auch helfen kann:
- Router aus
- Asterisk aus
- Router starten und warten bis er online ist
- dann Asterisk starten

Jenachdem was vorher war können durchaus noch "Reste" in irgendwelchen tables des Routers stehen.

Ansonsten mal im Menü Voip kontrollieren, ob der Call auch entsprechend erkannt wurde und behandelt wird.

Dann würde ich auf alle Fälle noch reinvite=no setzen.

Gruß Magic911

Hi,

wie gesagt es sind abgehende Calls zu ENUM Adressen, es kann daher beides sein, aber in meinem Test war die Gegenstelle auch hinter NAT.
Werde das aber mal testen mit dem ausschalten.
canreinvate ist auf no gesetzt.

Danke Dir.
Timm

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232