[Frage] Router für eine Backupleitung

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage und hoffe dass ihr mir hier eventuell weiterhelfen könnt.

Bei mir Zuhause habe ich einen VDSL Anschluss mit 100 Mbit (DrayTek Vigor 165, dahinter ein OPNsense Router) und da ich für meinen Hauptberuf mit Home Office Funktion sowie meiner kleinen Selbstständigkeit im Nebenerwerb eine Failover Lösung benötige, habe ich mir von der Telekom noch den "Company Mobile Data Backup" dazu geholt.

Von meinem ehemaligen Arbeitgeber kenne ich diese Konstellation schon, weil ich sie dort mit einer DigiBox und einem LTE SpeedPort aufgebaut habe. Wenn dort das DSL Netz ausfällt, läuft alles über LTE, sehr schön und wunderbar.

Nun hat ein Bekannter von mir einen TP-Link Archer MR550 übrig und meinte "nimm mit, teste und wenn gut, kannst du behalten"...

Zum testen mal mitgenommen, das Gerät mit der SIM Karte bestückt, draußen auf dem Balkon hingestellt, Samsung Galaxy S21 (mit LTE Tarif von der Telekom) mal geguckt was passiert, fast.com geöffnet und eine Geschwindigkeit von 25 - 35 Mbit/s erreicht. Gefiel mir schon mal und dann wollte ich gucken was bei dem MR550 raus kommt... der Test blieb ernüchternd, denn ich bekam maximal 1 - 3 Mbit/s im Downstream.

Ich vermute mal, dass das Teil einfach nicht gut ist, oder ich eventuell auch das Montagsmodell habe.

Das ganze soll nun aber kein Show-Stopper sein, daher wollte ich mal hören ob ihr Empfehlungen für ein LTE Gerät habt welches ihr mir für mein Szenario empfehlen könnt, denn das Gerät gebe ich meinem Bekannten zurück und kaufe mir doch lieber ein Gerät welches etwas besser ist.

Preislich würde ich mal so Richtung 250 - 270 Euro Brutto in den Raum werfen und hoffe, dass es da was gibt, was ihr empfehlen könnt.

Ich packe auch mal eine Übersicht der Verbindung von dem TP-Link Gerät als Anhang bei, falls es jemanden interessiert.

Schon mal vielen Dank und noch einen schönen Abend an alle :)
 

Anhänge

  • 20231207_191529.png
    20231207_191529.png
    56.1 KB · Aufrufe: 23
Du möchtest eine Empfehlung für ein Gerät, das bei dir Empfang hat, hab ich das so richtig verstanden?
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, ohne dass jemand vorbei fährt. :)

Ich würde mal mit einem günstigen CAT4 LTE Gerät starten, z.B. Alcatel HH40.
 
Ich hatte eher darauf gewartet das sich einer meldet und sagt "ja, den Router kenne ich, hab damit auch schlechte Erfahrungen" oder "ja, kenne ich, ist voll das geile Teil, keine Probleme, vielleicht hast du ja wirklich ein Montagsmodell"...

ODER...

Lass den TP-Link weg, taugt nichts, technische Daten sind schlecht "bla bla", ich würde für eine stabile Leitung "XY empfehlen".

Ihr könnt natürlich auch gerne bei zu viel Langeweile den Kofferraum mit Routern jeglicher Art voll hauen, mal durch die Region Hannover fahren und schauen was es hier so für Möglichkeiten gibt, dass ganze gerne kartographieren und hier posten :D

Ich lasse jedem seinen kreativen Freiraum ;)
 
Ok dann so: Das oben genannte Modell von Alcatel hatte ich nach der Flut 2021 bei diversen Kunden als Notlösung stehen und damit im Rahmen der damaligen, eingeschränkten Netzverfügbarkeit gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich nutze für LTE-Internet eine Fritzbox 6820v3. Die anderen von mir getesteten Geräte (und ein USB-Stick) haben keine IPv6 bereitgestellt, die ich an dem Standort aber brauche.
 
Moin, an diese kleine 6820 hab ich auch schon gedacht, denn mit den AVM Geräten habe ich sonst immer gute Erfahrungen gemacht.

Einer der YouTube Leute hatte aber in seinem Video erwähnt, dass die 6820 zufällig mal ein Modell ist, was keinen besonders guten Eindruck macht. Natürlich ist das nur eine Meinung und wenn du sagst, das Teil macht einen doch guten Eindruck, wäre so ein Gerät eventuell auch eine Option als Failover Lösung.

Jetzt am Wochenende treffe ich einen Kumpel, der leiht mir seine LTE Richtfunkantenne. Da der MR550 für die Antenne SMA Anschlüsse hat, kann ich die Tage einmal seine Antenne testen und schauen ob vielleicht die Antennen an diesem MR550 einfach nur nichts taugen, das Gerät aber vielleicht doch was taugt.

Ich werde euch aber mal auf dem laufenden halten!

Auch die Alcatel Lösung ist eine Option, andere wiederum empfehlen MicroTik... aber erst einmal nehme ich die LTE Antenne von Person B, den MR550 von Person A habe ich ja schon hier und vielleicht klappt es ja damit. Dann hätte ich etwas für meinen Backupplan.

Auf- oder Umrüsten kann ich dann im kommenden Jahr (oder auch später) immer noch.
 
dass [der TP-Link MR550] einfach nicht gut ist
Was ist aus der Antenne geworden? Ja, dessen LTE-Modem ist uralt und eben kein LTE-Advanced-Pro (LTE-A Pro). Geistert auch als LTE-Category 18 aufwärts (CAT18) bzw. Carrier-Aggregation (3CA aufwärts) als Abkürzungen durch das Netz. Dein handy kann das alles. Daher der Unterschied.
250 - 270 Euro brutto
Dafür bekommst Du manchmal schon 5G.

Ich würde einen gebrauchten Vodafone GigaCube CAT19 empfehlen. Den bekommst Du gebraucht in Kleinanzeigen.de schon ab 50 €, als eBay-Auktion für rund 75 €; soviel kannst Du gar nicht absetzen, dass Du das mit irgendeinem Neupreis toppen könntest. Ansonsten hast Du noch den Zyxel LTE5398-M904 oder MikroTik RouterBOARD Chateau LTE18 ax. Letzterer bietet soviele Möglichkeiten, dass Du vielleicht sogar Deine OPNsense einmotten und den als Haupt-Router auch für Dein Festnetz nehmen könntest. Cudy bietet auch neuerdings einen … oft bietet Cudy selbst OpenWrt-Images; für das Modell nicht. Habe mit allen Vieren keine persönliche Erfahrung, aber weniger als LTA-A-Pro würde ich mir nicht mehr antun.
 
Bei den TP-Link Routern kann man leider nicht sehen mit welcher Base Station man gerade verbunden ist. da wird es schwierig fuer den Router einen optimalen Standort zu finden.
der Test blieb ernüchternd, denn ich bekam maximal 1 - 3 Mbit/s im Downstream.
Hast du ueber WiFi oder LAN getestet? Mit WiFi kann es schon zusaetzlich langsamer werden.

Dein Screenshot zeigt Band 20 und Band 3, Also, der Router kann zumindest 2CA. Anscheinend hat die Telekom jeweils 10MHz up und downlink im Band 20, siehe hier:


Im Band 3 hat die Telekom immerhin 2x30MHz, da ist dann schon mal etwas mehr Kapazitaet. Da dein Router leider keinem Bandlock zulaesst, musst du das nehmen was dir der Netzbetreiber anbietet.

Ich verwende selber seit ueber einem Jahr LTE fuer Internet zuhause und habe fest gestellt, wenn die Verbindung ueber Band 20 laeuft (mit CA Band 3), sind die Geschwindigkeiten um Laengen schlechter als bei nur Band 3.

CAT19 ist nicht automatisch besser als z.B. CAT12. ich habe einen ZTE MF286D (CAT12) und habe mir dann noch einem Huawei B818-263 (Gigacube CAT19) besorgt. Am gleichen Standort und der gleichen Basisstation ist der CAT12 Router erheblich besser.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.