Router für VOIP (Router hängt an anderem Router)

FrancoR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir hier schon einiges durchgelesen. Hab aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe die Möglichkeit im meiner Wohnung über einen weiteren Router ins Internet zu kommen. Aufbau ist aktuell folgender.

DSL Modem hängt am Netz.
Fritzbox 7270 hängt am DSL Modem, daran hängt auch ein VOIP Telefon (Sipgate), dann folgt ein langes Kabel und an diesem Konstrukt hängt aktuell mein MZK-W04NU der als Access Point fungiert.

Jetzt soll der MZK-W04NU durch einen neuen Router ersetzt werden an dem ich ein reguläres Telefon als IP Phone anschliessen kann.

Außerdem sollte der Router das 300er WLAN beherschen.

Welcher Router kommt den für sowas in Frage? Quasi als AP verwendbar, aber auch mit VOIP.

Grüße

Franco

Ok, das ist schonmal nicht schlecht, aber worauf muss ich achten wenn ich sehen möchte ob das Ding als Access Point hinter dem Router funktionier an dem ich hänge?

Nun, du solltest kein WDS verwenden, sondern die 2. Box per LAN und IP-Client mit dem Standardgateway auf die DSL-Box einrichten.
Dann bei WLAN gleiche SSID, gleicher Schlüssel, anderer Kanal und fertisch! ;)

A ha, das heißt ich kann jeden beliebigen Router verwenden? Einfach an einen der LAN Ports die Verbindung zum anderen Router herstellen und entsprechend Konfigurieren? Die WAN Buchse brauch ich garnicht?
Sorry für die späte Antwort, viel zu tun mit neuer Wohnung und so.

Jetzt soll der MZK-W04NU durch einen neuen Router ersetzt werden an dem ich ein reguläres Telefon als IP Phone anschliessen kann.
Warum willst du den Planex unbedingt ersetzen, wenn er im Moment gut läuft? Schließ doch zum Telefonieren ein IP Phone direkt an.

Gute Frage, vor allem, da der 3dBi Antennen hat und OpenWRT (Planex wird unterstützt) ... Da sollte doch was machbar sein.

Warum willst du den Planex unbedingt ersetzen, wenn er im Moment gut läuft? Schließ doch zum Telefonieren ein IP Phone direkt an.

Hab heute mal auf eure Anregung nach IP Phonwes geschaut. Bei ebay geschaut da gibts fast nur Cisco IP Phones und das geht nun garnicht das hab ich in der Arbeit :) Beim Media Markt gabs die Fritz IP Phones aber schön sind die auch nicht. Das SwissVoice ePure are cool, ist aber kein IP Phone, also ich brauch einen Anschluss für ein normales Telefon.
Außerdem ist dies meine erste eigene Wohnung und ich möcht das langfristig gescheit machen :)

Also nochmal zurück zu meiner Frage, kann ich jeden Router zum Access Point machen, auch wenn er keinen WAN Port hat?

Grüße

Franco

Hast du aber schlecht geschaut. Fritz IP Phones gibts nämlich gar keine. Aber im Sipgate VoIP-Shop gibt es einige andere zum Anschauen, auch das Gigaset C610 IP.
Also nochmal zurück zu meiner Frage, kann ich jeden Router zum Access Point machen, auch wenn er keinen WAN Port hat?
Jeden Router sicher nicht.

Kunterbut:
Ok, Fritz telefone sind Dect, so schnell kann man das übersehen.
Woran erkenne ich den die Router die ich als Access Point nutzen kann?

So wie auf der Internetseite von AVM zu lesen ist können das alle Fritzboxen deshalb wir es jetzt die 7390.

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.