[Frage] Router gesucht

ikar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander!

ich gehöre zu den sehr unglücklichen Besitzern einer Fritzbox 7390. Es ging mir schon immer ausschliesslich nur ums Surfen/Zocken/Downloaden und um nichts anderes. Ich nutze keine IP Telefonie, kein gar nichts und brauche nur einen guten und zuverlässigen DSL Router mit WLAN, der 24/7 an bleibt und eine stabile Internetverbindung aufrecht erhält.

Spätestens seit der Umstellung unseres Internetzugangs (Telekom) von VDSL 25 auf VDSL 50 (ohne Entertain), ist der Internetzugang nurnoch eine einzige Katastrophe. Langsam, instabil, Abbrüche - mit diesen drei Worten lässt sich der momentane Zustand knapp und bündig beschreiben.

Ich habe mich in diesem schönen Forum bereits recht umfangreich informiert und weiss nun, dass es definitiv an der Fritzbox liegt und dass sie eigentlich der [Piiieeeeep, Novize] für 250 ¤ ist. Leider besitze ich ein Stück von diesem [Piiieeeeep, Novize] und suche nun einen Ersatz - ich suche einen alternativen WLAN DSL-Router, mit dem ich eine sehr stabile Internetvebindung aufbauen und 24/7 aufrecht erhalten kann und mit WLAN 300+ MBit. Der Router soll natürlich das Meiste aus der VDSL 50 MBit Leitung rausholen. Die Fritzbox schafft zwischen 1 und 2 MB/sek :(

Ich bin für jeden Tipp dankbar und würde mich sehr freuen, wenn ihr einen guten DSL Router mit WLAN für VDSL 50 empfehlen könnt.

LG,
ikar

Evtl. könnte man die Fritz!Box verbessern, wenn man ein externes VDSL Modem davorhängt.

Gruß
Sandra

Hallo, wenn du die Menge an Funktionen nicht benötigst, dann hast du mit der 7390er zuviel an der Hand. Besorge dir ein reines VDSL-Modem und einen passenden gescheiten Router. Gleichzeitig verkaufst du die 7390er (geht mit mehr Beiträgen auch gut hier im Forum) und du dürftest am Ende sogar noch mit einigen Resteuros in der Tasche davon gekommen sein.

Habe selber einen geflashten Speedport W920V als Modem laufen, dahinter dann den Rest. Ok, man mag dir mit dem Argument des vermehrten Strombedarfs und der entsprechenden Kosten kommen, aber mal ehrlich, das kann man wirklich verschmerzen.

Was wohl gut mit Telekom VDSL läuft, wäre der Speedport W920V (in Kürze W921V) oder der Speedport W723V. Diese Router kann man auch bei der Telekom mieten, wenn man das möchte.

Den W920V kann man leider nicht mehr mieten. Der W723V ist für VDSL okay - da sollte es aber der Typ A sein weil B ziemlich Probleme macht. Ich bin mit W920V und FW der 7570 (RuKernelTool) sehr zufrieden.

Der W920 ist schon abgekündigt, da bereits im Juli der Nachfolger erscheinen sollte (W921). Dieser erscheint jedoch erst nach den letzten Infos im September. Der 723 ist momentan das einzige VDSL Gerät der Telekom, und im Onlineshop zu haben.

Die W920 gibt es jedoch noch mehr als genug zu kaufen, nur halt nicht beim OEM.

Gruß
Sandra

Tut mir leid für meinen genervten Tonfall und danke für die Antworten. Die FB 7390 macht mich einfach nur fertig :(
Ich habe u.a. gelesen, dass die FB 3370 einen Infineon Chip hat und dieser VDSL besser unterstützt. Was meint ihr dazu? Ich will keine Dinger davor schalten und will in meiner Wohnung eine kompakte und schicke Box an der Wand hängen haben. Einer der Telekom Router Speedport xyz ist natürlich auch eine Option.. aber .. gibt es nicht VDSL Router von anderen Herstellern? Von Cisco oder ähnliches, wo man sich sicher sein kann, dass man Qualitätsware kauft?

Lancom Geräte kann ich empfehlen, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte, und wirklich was professionelles möchte. Cisco geht da noch einen Schritt weiter, bietet aber meistens nur Konsolenkonfiguration (nicht sehr ergonomisch).

Besonders gut bei Lancom: die mitgelieferte Management Software, auch der Support ist sehr schnell und hilfsbereit.

Gruß
Sandra

Sorry, aber das Lancom kann mir mein Distributor für rabattierte 290 Ocken (als Circa-Nettopreis) liefern, das ist nu wirklich nichts, was man einem Privaten zumuten kann / sollte / möchte. Und der Cisco ist "draußen" eher ein "können wir besorgen, Preis mal schauen"-Produkt. Von der Installation mittels Konsole und Kabel mal abgesehen, das ist nur bedingt etwas für jemanden, der wenig Ahnung davon hat.

Auch sollte OP vielleicht erstmal das übliche Prozedere durchlaufen und auch mal Screenshots zeigen, ein allgemeines Schimpfen auf eine Leitung ist wesentlich schneller getan als die HowTo's durchzuackern. Mehr als "alles Mist, instabil" und "ich weiß, es liegt an sch**ß Fritze" habe ich nicht gelesen - und vom Themenstarter gab es mehr Beiträge schlicht noch nicht.

EDIT!
Mir wurden wegen Werbeblockers keine Smileys angezeigt... - ich ziehe das boshafte aus meinem Posting dahingehend zurück ;)

Ich habe meine Situation genau ausgewertet und mit den von vielen anderen Usern beschriebenen Problemen verglichen. Es ist das Gleiche was auch alle Anderen haben.

Welcher Lancom Router wird denn genau gemeint? LANCOM Wireless L-54G oder ein anderer? Es gibt ja noch andere, weniger bekannte Hersteller, die sehr gute Router bauen, mir fällt atm der Name nicht ein, ein Arbeitskollege hat die Marke empfohlen, ich frag morgen nach. (Bin selber Sysadmin und kenn mich auf dem Gebiet schon bissl aus ;))

Ich habe eigentlich lediglich gehofft, dass ihr 2-3 alternative Router empfehlen könnt, eine Fehleranalyse wollte ich jetzt nicht unbedingt durchführen, weil mir die Lage auch so ziemlich klar ist. Btw., mit VDSL 25 war die Problematik weitaus weniger zu spüren, die FB 7390 scheint spätestens bei VDSL 50 ihre Leistungskapazitäten ausgeschöpft zu haben, da scheinen auch keine Optimierungen mittels Firmwareupdates zu helfen.

/EDIT:

ist tinypic hier gesperrt oder warum kann ich keine Bilder posten? Oder fehlen mir die Rechte als n00b-user hier?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bilder hier einfügen und nicht über externe Dienste. Im Beitrag per Büroklammer.

Anhänge

• screenshot.10-08-2011 19.37.07.jpg
    screenshot.10-08-2011 19.37.07.jpg
    13.5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Lancom kann mir mein Distributor für rabattierte 290 Ocken (als Circa-Nettopreis) liefern, das ist nu wirklich nichts, was man einem Privaten zumuten kann / sollte / möchte. Und der Cisco ist "draußen" eher ein "können wir besorgen, Preis mal schauen"-Produkt. Von der Installation mittels Konsole und Kabel mal abgesehen, das ist nur bedingt etwas für jemanden, der wenig Ahnung davon hat.

Preislich sind beide Hersteller natürlich sehr weit oben, Cisco noch ein wenig mehr. Als Gebrauchtgeräte gibt es beide schon günstig. Bedienungsmäßig sind beide gewöhungsbedürftig, eben auf professionelle Umfelder zugeschnitten. Wobei Cisco mir persönlich auch schon zu aufwendig ist.

Man kann jetzt auch noch Foundry oder Nortel dazunehmen, aber ebenfalls Oberklasse.

Gruß
Sandra

Welcher Lancom Router wird denn genau gemeint? LANCOM Wireless L-54G oder ein anderer?
Der LANCOM Wireless L-54G ist ein Wireless-LAN Access-Point. Sagtest du nicht, du suchst einen Router mit VDSL-Modem? Auf so einen hatte ich verlinkt. Gestern war er noch verfügbar, heute leider nicht mehr.
Auf welchem Gebiet bist du denn als Sysadmin tätig?

Ich habe noch eine Frage an den Themenstarter: Solltest du Windows-Betriebssysteme einsetzen, hast du die entsprechenden Einträge zur Optimierung vorgenommen? Wie sind die Geräte angeschlossen? Wenn die Porbleme vermehrt bei wLAN aufzutreten scheinen, sind die Treiber der entsprechenden Karten oder Chipsätze aktuell? Von welcher Hardware reden wir überhaupt?

Ich habe hier zwei 50er-VDSL-Leitungen, jeweils mit älteren Speedports W920V und dahintergeschaltetem MultiWan-Router. Es gibt absolut keine Probleme mit den Speedports. Bei Interesse: Vielleicht schaust du mal nach einem gebrauchten W920V mit der 7570er-FW oder auch nach einer echten 7570. Die Dinger sind in meinen Augen inzwischen absolut laststabil (und kenne sie seit den ersten Betatesttagen der Telekom, mit allerlei Höhen und Tiefen).

Du hast dann zwar keine GB-Ports und das wLAN ist eher mau, aber als vorgeschaltetes Modem sind sie top. Außerdem könntest du unter Umständen hinsichtlich der wLAN-Abdeckung noch ein wenig spielen, wenn du eben nicht alles in einem Gerät verbaut haben willst.

@KunterBunter: Wegen dem LANCOM Router: ja, ich hab mich verguckt, du hast recht. Bei uns an der Uni bin ich eigentlich ofiziell für den Usersupoort zuständig, muss aber alles andere auch machen (ADS Verwaltung, Exchange, Netzwerk, LDAP, Linux-Kisten mitverwalten, HIS, Zutrissteuerung, Reparaturen, etc pp - halt alles, was ein Admin an einer Uni machen kann ^^ )

Es scheint von LANCOM und CISCO nur wirklich sehr teure Business-Geräte mit VDSL Unterstützung und ohne WLAN zu geben. Das ist bei den Geräten wohl auch normal, sie haben als Aufgabe Standorte per VPN zuverlässig miteinander zu vernetzen und sind im Prinzip nichts für den Heimanwender. So ein Ding zuhause einzusetzen, ohne die primären Funktionen zu benutzen, wäre wie einen für den Strassenverkehr zugelassenen Rennwagen (gibts sowas überhaupt ? ^^) für die Pendelfahrten zwischen Wohnung/Arbeit zu benutzen. Kann man machen, aber ... :roll:

Ich habe eigentlich nur gehofft, es gäbe neben AVM noch andere renommierte Hersteller, die qualitativ hochwertige Kommunikationshardware bauen und auch eine Produktreihe für den Privatanwender haben.

Ich hab mir erstmal ne FB 3370 bei Amazon bestellt, um damit einen Vergleich zu machen. Man hat ja zwei Wochen Rückgaberecht.

@simfes:

ich poste einfach mal die Ergebnisse von dem Speedguide Analyzer:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 08.10.2011 15:33
IP address: 93.228.xxx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac0103030801010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66560 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 8 bits (2^8=256)
Unscaled RWIN : 260
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2662kbps (333KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1065kbps (133KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 111
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Da kann man wohl wirklich noch was optimieren, irgendwelche Tipps, welche Werte am effektivsten sind? Bzw., der TCP Stack auf der OS-Ebene hat doch nix mit CRC Fehlern und Verbindungsabbrüchen zu tun... aber es ist eine nette Spielerei, am OS was zu optimieren.

/EDIT: Hab vergessen, auf die anderen Fragen von dir einzugehen:

Netzwerkkarte ist ne Onboard Gigabit Ethernetkarte auf dem 6 Monate alten ASUS MB (Modell ka, müsste ich nachgucken)
RAM: 12 GB
CPU: Intel i5
HDD: 60 GB SSD
GRaka: Geforce GTX 470

FB 7390 ist über ein 25 cm kurzes Cat6 Netzwerkkabel mit dem Splitter verbunden (Ich hatte zuvor das Y-Kabel dran gehabt, habs abgeklemmt zum Test).
WLAN Probleme sind häufig und gravierend. Betroffen sind dann sämtliche WLAN Clients gleichzeitig, auch das iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
Und wenn du den Test machst, steht ein Ansatz schon mal darunter: 1022208 (25-60 Mbit lines depending on latency. MSS * 44 * 2^4)

Nutze doch mal die Bildanhangsfunktion hier und mache Bilder von den Bereichen "Internet" ==> "DSL-Informationen" (hier "Übersicht", "DSL" und "Spektrum").
Weiter vielleicht noch von Interesse die Bilder aus "WLAN" (wobei auch der gewählte Modus nicht uninteressant ist). Wenn ich bei mir etwa spaßeshalber das wLAN mit der Summer der beiden vDSL-Anschlüsse befeuere, dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit im Bereich des 54Mbit-G-Netzes, da macht z.B. ein Atheros-OnBoardchip meines betagten Notebooks auch nichts mehr.
Wobei, wLAN-Probleme sind manigfaltig: Lässt sich "häufig und gravierend" etwa zeitlich ermitteln? Irgendwelche üblichen Verdächtigen, die sich ausschließen lassen?

Nagut, hier sind die Screenies:
db.jpg
errors.jpg
log.jpg

RWIN wird ab Windows VISTA, glaub ich, nicht meht mehr verwendet. Und ich hab WIN7.

WLAN Ausfälle und Engpässe treten völlig willkürlich auf und hängen immer mit der allgemeinen Funktionalität des Routers zusammen. Also wenn WLAN spinnt, bricht gerade die Internetverbindung zusammen und umgekehrt. Ansonsten ist WLAN grundsätzlich immer sehr träge.

Ach und noch was, die DSLAM ist von unserem haus ca. 50m entfernt. Und trotz des VDSL 50 ist die leitung nur so schnell:

http://www.speedmeter.de/speedtest/result/45356237

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.