[Frage] Router Hardware Accelerator und VoIP Telefon

guss71

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage was ein Hardware Accelerator bei meinem "Sitecom Wireless Gigabit Router 300N X2 WL-351" Router ist und vor allem, was es für Nachteile bringt ihn abzuschalten?

Das Ding findet man in der Rubrik "Erweitert" unter "NAT". Dort steht der Hardware Accelerator erhöht die Netzwerkleistung (Hinweis: Für optimale Ergebnisse werden QoS- und Bandbreitenkontrollfunktionen deaktiviert).

Vorgeschichte
Seit kurzem wohne ich in der Schweiz, habe aber auch noch einen Wohnsitz in Deutschland, wo ich einen 1und1 Anschluss mit VoIP Telefon habe. Das Telefon nutze ich nun auch in der Schweiz. Vor kurzem ist mein W-LAN ausgefallen. Daraufhin habe ich mir mal die Optionen vom Router angesehen und unter anderem auch die Option mit dem Accelerator gefunden und aktiviert (Beschleunigung ist immer gut :)). Sonst habe ich, ausser einem Reboot, nichts verändert. W-LAN lief dann wieder einwandfrei.

Etwas später ist mir allerdings aufgefallen, dass ich nicht mehr raus telefonieren kann. Und zwar nur mit dem 1und1 Anschluss. Mit sipgate.de klappte das nach wie vor einwandfrei. (Kostet mich aber zusätzlich Geld. Der 1und1 Anschluss ist eine Flat und ich kann in Deutschland kostenlos telefonieren.) Nur bei 1und1 war mein Telefon stumm, wenn ich jemand anrufe. Beim Angerufenen klingelt es aber und er kann mich wohl auch hören. Nur für mich ist das Telefon tot, ich höre es weder klingeln, noch dass jemand abhebt oder gar jemand spricht. Werde ich auf die 1und1 Nummer angerufen ist jedoch alles normal. Von daher kann es ja kein Portproblem oder so was sein?! Ich habe dann gegoogelt wie ein Irrer und gefühlte 1000 Einstellungen im VoIP Telefon getestet - ohne Erfolg.

Dann ist mir irgendwann der tolle "Beschleuniger" wieder eingefallen. Nachdem ich das Scheissding deaktiviert hatte, konnte ich auch mit 1und1 wieder ohne Probleme telefonieren. Nur bleibt jetzt das ungute Gefühl zurück, dass ich einen fetten Hardware Accelerator habe, aber nicht nutzen kann :(

Lange Rede, kurzer Sinn: Weiss jemand, was dieser ominöse "Hardware Accelerator" tut?

Hardware:
Router: Sitecom Wireless Gigabit Router 300N X2 WL-351
Telefon: Telekom Sinus 501V
Provider: cablecom 50

Danke und schon mal besten Dank für Eure Antworten
Guss
 
Du hast dir die Antwort in dem Hinweis doch selbst gegeben.
(Hinweis: Für optimale Ergebnisse werden QoS- und Bandbreitenkontrollfunktionen deaktiviert).
Damit ist nicht mehr genug Bandbreite zum Anrufen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja telefonieren, nur nicht anrufen.... Die Bandbreite ist gewiss in beiden Fällen die gleiche ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,114
Beiträge
2,224,791
Mitglieder
371,973
Neuestes Mitglied
Atze2701
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.