Router/ISDN-Anlage + VoiP ?! HowTo

Hypernotus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,

ich habe eine komplizierten Aufbau bei mir stehen...
an dem ich aber nur sehr geringfügig etwas ändern kann.

Also :
Ich habe einen 1und1 DSL 6000 Anschluss mit Flatrate.
Das Internet wird von meinem LinuxRouter und einem Switch auf die PC´s verteilt.

Die ISDN Telefon Anlage (Siemens SX 255 ) ist ganz normal angeschlossen.

Ich würde gerne mit diesem System ins Internet und alle Telefonate der ISDN TelefonAnlage über VoiP laufen lassen.

Allerdings kann ich den Router nicht austauschen gegen eine FritzBox oder soetwas ... da er mich in ein Fireminternes Intranet bringt.

Ich weiß keine Möglichkeit wie ich nun beides vereinen könnte ?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!..
Mit freundlichem Dank

Hyper

Ergänzend :

Wie verhält es sich mit den Telefonnummern ?!
Kann ich meine alten Nummern behalten..
Sehr wichtig... für die Firma !

Was für Verträge bräuchte ich für eine VoiP Lösung zusätzlich zu meinem Internetvertrag?

Moin Hyper,
willkommen im Forum.

Na sicher können wir Dir helfen - wir können Dich zumindest in die "richtige" Richtung schubsen.

Zunächst mal zu den ergänzenden Fragen:
Bei 1&1 DSL-Telefonie kannst Du vier bestehende Festnetznummern freischalten, so dass Du über VoIP und damit ggf. die PhoneFlat raustelefonierst. Rein kommen die Anrufe auf diesen Nummern aber meistens über den T-Com-Anschluss. Mehr dazu in diesem Thread.
Zusätzliche Verträge brauchst Du keine, ist bereits in Deinem 1&1 Internetzugang enthalten.

So, und jetzt das umständlichere:
Möglichkeit a) Du nutzt die FBF als DSL-Modem, Router und Telefonanlage, mit der dann die SX255 verbunden wird. Deinen Linux-Router gibts Du in der FBF als Exposed Host frei. Damit sollte es eigentlich schon funktionieren. Falls nicht, oder Du das nicht willst, bliebe noch
Möglichkeit b) Es gibt unter Linux die freie Telefonanlagen-Software Asterisk. Die kann über entsprechende Karten auch an ISDN gekoppelt werden. Du müsstest also hingehen, dem Router zwei ISDN-Anschlüsse verpassen und den Asterisk halt so konfigurieren, dass er
- über VoIP und ISDN-Amt eingehende Anrufe zur Siemens durchschaltet
- von der Siemens kommende Anrufe je nach Ziel über VoIP oder ISDN-Amt ausführt
- falls gewünscht auch gleich Anrufbeantworter und/oder Ansagedienste durchführt.
Zu dieser Anlage haben wir mehrere Foren; dort solltest Du fündig werden. Es gibt unter anderem auch einen hervorragenden Asterisk-Kurs von Betateilchen.

Der einfachste und günstigste Weg wäre wohl wirklich eine Fritz!Box Fon (5012), die Du zwischen ISDN und Tk-Anlage schaltest, sowie an den Router als weiteres Gerät anschliesst. Mit VoIP bei 1&1 (ggf. Flatrate) oder auch bei anderen kannst Du dann wie bisher eingehende Rufe annehmen - zusätzlich jedoch auch für VoIP. Abgehend wird wie bisher telefoniert und es werden (bei Registrierung Deiner Rufnummern bei 1&1) die gleichen Festnetznummern signalisiert. Durch Verwendung eines LCR von www.telefonsparbuch.de lassen sich weiter die Kosten optimieren.

--gandalf.

Großes Dankeschön ...

Danke erstmal ... man bemerkt gleich die Fachkundigkeit hier .

Also an dem LinuxRouter kann ich selbst nichts manipulieren.
(Er wird von meiner Firma über das Tunnelsystem kontrolliert .. ich habe darauf LEIDER keinen Zugriff ) (das ding kotzt mich nämlich an) ...

Zitat : "Du nutzt die FBF als DSL-Modem, Router und Telefonanlage, mit der dann die SX255 verbunden wird. Deinen Linux-Router gibts Du in der FBF als Exposed Host frei. Damit sollte es eigentlich schon funktionieren."

Das finde ich interessant. Und ihr meint auch wenn der linuxrouter sich nicht mehr einwählt über die 1und1 Daten würde er noch normal funktionieren?
Würde das eine konfiguration am linuxrechner nach sich ziehen ?!

Wir haben hier bei uns im Haus 4 Telefonnummern ... passt ja perfekt auf das Angebot von 1und1 = )

Danke für die SuPer Tipps!

Hypernotus schrieb:
Also an dem LinuxRouter kann ich selbst nichts manipulieren.
(Er wird von meiner Firma über das Tunnelsystem kontrolliert .. ich habe darauf LEIDER keinen Zugriff ) (das ding kotzt mich nämlich an) ...

Zitat : "Du nutzt die FBF als DSL-Modem, Router und Telefonanlage, mit der dann die SX255 verbunden wird. Deinen Linux-Router gibts Du in der FBF als Exposed Host frei. Damit sollte es eigentlich schon funktionieren."

Ob das funktioniert, hängt davon ab wie das VPN aufgesetzt ist. Wenn der Linux-Router aufgrund seiner Position in der DMZ eine private IP-Adresse bekommt, dann kann es passieren, daß er bestimmte Bereiche des Firmennetzes nicht mehr routen kann (weil diese nämlich auch diesen IP-Adressbereich nutzen), oder daß Überschneidungen mit anderen Teilnehmern im Firmennetz entstehen.

--gandalf

Um Überschneidungen mit IP-Adressbereichen zu vermeiden, kann man ja in der Fritz!Box den internen Bereich umstellen.

Ja, das würde leider eine Änderung im Server nach sich ziehen - der darf sich nicht mehr selber über DSL einwählen, sondern muss die von der FBF zur Verfügung gestellte Internetverbindung nutzen. Sprich dazu am besten mal mit der IT-Abteilung Deiner Firma, ob die das überhaupt unterstützen.

Ghostwalker schrieb:
Ja, das würde leider eine Änderung im Server nach sich ziehen - der darf sich nicht mehr selber über DSL einwählen, sondern muss die von der FBF zur Verfügung gestellte Internetverbindung nutzen. Sprich dazu am besten mal mit der IT-Abteilung Deiner Firma, ob die das überhaupt unterstützen.

Ich hoffe, dass das zu machen ist.

In sofern fasse ich zusammen.
Den Telekomanschluss Festnetz würde man dann auf einen ?19,95¤? Vertrag reduzieren Call Time/ISDN.
Bei 1und1 VoiP-Flat bestellen (9,95¤) und 4 Rufnummern eintragen!
Fritzbox Fon mitbestellen bei 1und1 ... bekomm ich noch kostenlos.
Und dann FBF zwischen Splitter und SX255/LinuxRouter schalten.

Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein!

Allerdings hoffe ich, dass die Router Verbindung kein Problem macht ansonsten kann ich dieses System auf keinen Fall verwenden !:idea:

Hypernotus schrieb:
IAllerdings hoffe ich, dass die Router Verbindung kein Problem macht ansonsten kann ich dieses System auf keinen Fall verwenden !:idea:

Wie gesagt, Du kannst die Fritz!Box Fon ja im Netzwerk hinter dem Linux-Router auch betreiben, so daß alles beim Alten bleibt... nur gibt es noch einen weiteren Teilnehmer, der ggf. Portfreigaben auf dem Router erfordert.

Ganz ohne Änderungen geht keine der beiden Alternativen.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Wie gesagt, Du kannst die Fritz!Box Fon ja im Netzwerk hinter dem Linux-Router auch betreiben, so daß alles beim Alten bleibt...

"nur gibt es noch einen weiteren Teilnehmer, der ggf. Portfreigaben auf dem Router erfordert."

Ganz ohne Änderungen geht keine der beiden Alternativen.

Den in Anführungszeichen gesetzten Teil verstehe ich nicht.
Weitere Teilnehmer im Netzwerk.
An meinem Switch hängen 2 PC´s die das Internet nutzen !
Diese sind damit wohl gemeint ?
Allerdings konnte ich noch nie irgendwelche Portfreigaben an dem LinuxRouter einstellen ..
Vll verstehe ich das auch gerade einfach nicht :rolleyes:

Noch eine kleine andere Frage (ihr habt mir ja schon so super geholfen)

Was hat es mit diesem Gerät auf sich wäre das keine Alternative ...

Es gibt von 1und1 ein Gerät das nennt sich 1und1 Telefonie-Adapter !
Das schaltet man hinter seinen Router um die ISDN-Anlage daran anzuschließen !
Die PC´s bleiben weiterhin am (in meinem Fall Linux-) Router angeschlossen !

Wäre das eine Möglichkeit ?
Weil eigentlich sollen die Daten ja nur durch die Internetverbindung und warum soll ich da nicht den alten Router nutzen ?

Verzeiht mir wenn ich wieder quatsch rede .... :rolleyes:

Der 1und1 Telefonie-Adapter ist eine Fritz!Box Fon einer bestimmten Geschmacksrichtung ;-)

Wenn Du eine solche (siehe mein Vorschlag) als weiteres Gerät im LAN (zusätzlich zu den PCs) anschliesst, dann kannst Du wahrscheinlich bereits ohne Probleme raus telefonieren. Ggf. muss im Router noch eine Portfreigabe für 5060/udp gemacht werden.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa