Router-Kaskade und Unitymedia VoIP

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,275
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe hier neuerdings eine Fritz!Box 7390 die hinter eine Draytek Vigor 2820 hängt. Am Draytek-Router hängen der T-DSL Anschluss und über WAN2 via Motorala-Modem meine UnityMedia-Leitung. Alle Ports auf dem Draytek werden direkt an die 7390 weitergereicht.

Funktioniert alles soweit wunderbar, nur bekomme ich die Unitymedia SIP-Accounts nicht ans Laufen. Er meldet immer direkt wieder ein Fehler 403 zurück. Ich hab mal testweise eine BellSip-Account eingerichtet, der lief natürlich direkt ohne Probleme. Ich bin momentan bisschen ratlos, wie ich die noch zum Laufen bekomme. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Ich könnte im Notfall die 7170 von Unitymedia noch zwischen Modem und Draytek hängen und dann die 7390 am SIP-Registrar der 7170 anmelden, aber den Schritt wollte ich mir eigentlich ersparen.

Gruß Snuff
 
hast du im Draytek Loadbalancer alle SIP/RTP die an Unitymedia gehen sollen auch direkt dahin geroutet.

Du denkst dran, dass der Loadbalancer dir SIP und RTP (wenn du pech hast) über WAN1 und WAN2 schickt jenachdem wie er aufgesetzt ist.

In jedemfall musst du den loadbalancer sauber aufsetzten, so dass er alles was Unitymedia gehen soll auch auf den WAN2 gibt (ohne failoveroption!)


Cheers, Tjobbe

EDIT: Das sip_alg ist aus ;) ?
 
Hallo Tjobbe,

ja sip-alg ist aus. Ich habe jetzt die Reihenfolge der LoadBalancing-Regeln geändert, so dass der IP-Bereich für Unitymedia als 1. in der Liste ist ... und siehe da, jetzt klappts :)
 
:cool:

wie per PM: beim Loadbalancer am einfachsten einen der beiden WAN ports Kabel ziehen und schaun was passiert.

Das teil ist genial, aber ich versprech Dir du wirst jenachdem ein Paar herausforderungen bekommen. VPN client's können sich ähnlich übel verhalten.

Ich weiss nicht genau wie die Kablenetzer ihr VOIP schalten aber ich vermute das sie nur registrierungen aus dem eigenen Nezt, ev. sogar nur deine eigene IP zulassen

EDIT:Ev muss du beim Loadbalancer für SIP an das Kabelnetz den Failover verbieten also ev. regel aufsetzen die IP source, IP destinatin (Netzwerk range) und Port beinhaltet um nur den SIP/RTP für deine UnityMedia auf den WAN2 zu routen !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.