Router/Modem für VDSL50 und Entertain

Lifeman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

an dem Anschluss meines Vaters (derzeit Entertain Comfort 16+ Universal) hängt als Router eine 7320. Nun möchte er gerne auf VDSL50 umsteigen, aber nicht großartig was an den Geräten ändern und möglichst wenig Geld ausgeben.

Kann man trotz Entertain einfach ein VDSL-Modem davor hängen? Wenn ja, welches?

Durch welchen Router mit VDSL-Modem könnte man die 7320 kostengünstig ersetzen?

Vielen Dank!

Wenn an der Fritzbox 7320 ein Telefon hängt, dann wäre die beste Alternative die Fritzbox 7390.
Wenn das Telefon direkt am Splitter hängt, dann würde ich die Fritzbox 3370 wählen.
Beide haben bereits ein VDSL-Modem integriert.

Nein, kein Telefon angeschlossen. Das läuft alles über eine alte Eumex Anlage.
Die 3370 sind aber für meinen Geschmack nicht gerade günstig. Ich hatte eigentlich an unter 100 Euro, eher Richtung 50 Euro gedacht.

Gruß

Ich hatte eigentlich an unter 100 Euro, eher Richtung 50 Euro gedacht.
Um 100 Euro sollte man schon einen gebrauchten Speedport W920V bekommen können. Der ist definitiv VDSL- und Entertain-tauglich. Nebenbei kann man ihn (im Gegensatz zur 7320) auch mit dem ISDN-Anschluss verbinden und so seine Telefoniefunktionen nutzen. Vielleicht erübrigt sich dann die Eumex-Anlage.

Grüßle

Der Mikrogigant

[Edit frank_m24: Generelle Verunglimpfungen entfernt.]

Ich hab heute meine FB 7390 durch eine FB 3370 ersetzt und bin erstmal zufrieden. Sie läuft atm. sehr stabil und WLAN ist sauschnell.
Es gibt alle möglichen beschwerden über die FB 7390, auch in diesem Forum, such einfach mal danach. Vor allem ist die Telefoniefunktion sehr schlecht. Ich hatte mein analoges Festnetztelefon dran gehabt: Dauernd dieses nervige Knattern im Hörer, mysteriöse Anrufe und dergleichen Probleme. Der AB ist auch sehr schlecht, schlechte Qualität der Sprachaufzeihnung der Ansage, umständlich zu handhaben (ok, das ist jetzt meine subjektive Meinung).
Es soll 1-2 zufriedene Käufer geben, ich gehöre jedoch nicht dazu und werde meine FB 7390 wieder verkaufen, falls die FB 3370 die nächste Woche keine Probleme macht. Da ich einen analogen Festnetzanschluss der Telekom hab, bin ich ja nicht auf die IP-Telefoniefunktion der FB 7390 angewiesen.

Hallo,

alles was du schreibst ist deine subjektive Meinung und wie wir schon in einem anderen Tread erklärt haben, gibt es keinerlei wissenschaftlich fundierten Beweis, dass die 7390 GRUNDSÄTZLICH Probleme am VDSL 50 Anschluss hat. Deshalb solltest du das auch nicht so hinstellen als ob dies ein unbestrittene Tatsache ist.

Ich richte in meinem Freundeskreis viele FritzBoxen ein und bisher gab es an noch KEINEM VDSL Anschluss mit der 7390 Probleme. Das du und einige andere Probleme haben ist unbestritten aber trotzdem sollte man nicht immer von sich auf die Allgmeinheit schließen.

Trotzdem würde ich dem TO auch zu einem W920V raten. Dieser ist erheblich günstiger und sollte ein Gigabit Netzwerk benötigt werden kann man dies mit einem kleinen Switch nachrüsten.

LG

Ich kann leider deine Antworten nicht ganz verstehen. Auf der einen Seite sagt du die 7390 ist schlecht und nimmst eine 3370. Dann eröffnest du eine Ticket für deinen Anschluss bei der Telekom. Warum...?

Bei der Telekom hab ich schon mal ein Ticket eröffnet, da soll mal jemand rauskommen und vor Ort die Leitung überprüfen.
Ergibt deine Vorgehensweise einen Sinn?

Das Ergebnis ist eigentlich nicht so gut.. zuerst die gute Nachricht: WLAN flitzt jetzt wie geschmiert, super stabil, super schnell. So wie man es erwartet. Die FB 3370 ist also WLAN-tecnisch der FB 7390 meilenweit voraus.
Warum ist das so? >>>klick<<< Was für eine einfache Erklärung, wenn man die Daten vergleicht.

Der AB ist auch sehr schlecht, schlechte Qualität der Sprachaufzeihnung der Ansage, umständlich zu handhaben (ok, das ist jetzt meine subjektive Meinung).
Die Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil man als Einzigster mit der Technik nicht zurecht kommt.

Es soll 1-2 zufriedene Käufer geben, ich gehöre jedoch nicht dazu und werde meine FB 7390 wieder verkaufen, falls die FB 3370 die nächste Woche keine Probleme macht.
Was passiert denn wenn du die 3370 zurück sendest?

Vor allem ist die Telefoniefunktion sehr schlecht. Ich hatte mein analoges Festnetztelefon dran gehabt: Dauernd dieses nervige Knattern im Hörer, mysteriöse Anrufe und dergleichen Probleme
Dazu gibt es auch Erklärungen hier. Vielleicht solltest du es mal nachlesen.

Hallo,

tragt eure persönlichen Animositäten bitte per PN aus, in einem technischen Thread hat das nichts verloren. Und auch wenn wir hier auf korrekte Rechtschreibung und Grammtik wert legen, ist es kein Deutschunterricht hier.
Alles Überflüssige habe ich gelöscht. Ich gehe davon aus, dass hier ab jetzt wieder lösungsorientiert diskutiert werden kann.

im Flohmarkt habe ich ihm schon einen SP 300HS angeboten, bisher kam aber keine Reaktion auf diesen.

Würde aber gerne wissen ob er in Frage kommt, denn ich habe schon den nächsten Intressenten für das Modem in der Leitung, habe diesen aber noch mal zurück gestellt, da du noch nix gesagt hast.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.