[Problem] Router-Repeater-Verbindung unterbricht kurz, wenn Notebook wechselt (2x FB7240)

BartS1975

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Bisher hatte ich nur eine Fritzbox 7240 - seit wenigen Tagen betreibe ich an dieser eine weitere Fritzbox 7240 als Repeater. Das funktioniert gut, mit einer Ausnahme: Mein Notebook verwende ich mal in der Nähe des Routers und mal in der Nähe des Repeaters. Ich weiß nicht, ob es immer oder "nur" oft passiert, aber ich beobachte häufig, dass die Verbindung zwischen Router und Repeater für einige Sekunden abbricht, wenn das Notebook sich an der jeweils anderen Fritzbox anmeldet; einige Sekunden später wird die Verbindung automatisch wieder etabliert. D.h. in der Zwischenzeit liegt bei ALLEN Geräten, die mit dem Repeater verbunden sind, kein Internet an. In den Fritzbox-Ereignissen werden die Unterbrechungen nicht eingetragen.

Hat jemand von diesem Phänomen schon mal gehört oder kennt die Ursache? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Firmwareversion in Zahlen ?

WLAN-Brücke oder LAN-Brücke ?

Welche WLAN-Settings in der Basis- und Repeaterbox gesetzt (SSID, Kanal, Sendeleistung, Passwort) ?

Firmwareversion in Zahlen ?

WLAN-Brücke oder LAN-Brücke ?

Welche WLAN-Settings in der Basis- und Repeaterbox gesetzt (SSID, Kanal, Sendeleistung, Passwort) ?

Über eine WLAN-Brücke. Kanal 13, SSID jeweils identisch, Sendeleistung maximal 25 Prozent, wird, wenn nicht gebraucht, verringert, Passwort verrate ich nicht. ;)

Die Frage ist wahrscheinlich ob das Passwort bei beiden Geräten gleich ist.

Die Frage ist wahrscheinlich ob das Passwort bei beiden Geräten gleich ist.

Na klar - sonst wäre über den Router ja kein Internetempfang möglich. :)

Merke schon, ist ein sehr ungewöhnliches Phänomen. Eventuell ist es ein Problem des WLAN-Treibers des Notebooks (ist allerdings schon die neueste verfügbare Version) - werde es bald auf Windows 10 upgraden und lasse mich dann überraschen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg