Routerhardware mit SFP für GPON gesucht

• Ersteller Ersteller Deleted member 273463
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 273463

Guest
Moin,

die Telekom baut hier FTTH aus und man plant bis Ende August fertig zu sein.

Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen, meine Hardware zu modernisieren und nach Möglichkeit*) direkt an die Faser zu gehen.

Lt. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Echte-ONT-GPON-Router/td-p/3867103 bietet die Telekom die Möglichkeit meine eigene GPON Hardware inkl. ONT zu betreiben.
  • Interessant hätte ich die APU Serie von PC Engines gefunden, dort gibt es aber nichts mit SFP.
  • Mikrotik hat schon beim kleinen Hex S einen SFP Slot, dort ist aber das GPON Modul EOL/EOS, fällt also auch flach.
  • Dann gibt es von Ubiqiti den Edge ER-X-SFP, die Hardware und das OS von UI sind mir aber noch völlig fremd.
  • Aktuell hänge ich beim Turris MOX, habe dort aber noch keine Informationen zum SFP Cage und kompatiblen Modulen finden können
Auf Hardware von AVM (FritzBox 5491) würde ich gerne verzichten.

Kennt jemand weitere mögliche Hardware, oder hat eine Lösung ohne Telekom ONT schon im Einsatz?

Anforderungen:

- klein, kommt zwar in 19" Umgebung, muss aber keine 1U sein.
- kein WLAN
- SFP für GPON, Vorbereitet für GBit WAN, am Anfang 250MBit/s
- gerne pfSense kompatibel
- optional: SIM Slot für LTE Backup
- *) es sollte preislich im Rahmen bleiben und einen unteren dreistelligen Betrag nicht überschreiten

Danke.

Der Beitrag kann geschlossen werden. Grundsätzlich ist es wohl möglich, aber zur Zeit mangelt es wohl noch an verfügbarer Hardware
Ich habe einen Beitrag dazu gefunden, wo es wahrscheinlich funktioniert, aber keinen Abschluss dazu.

Lancom Sytems hat router im portfolio, die deinen Anforderungen entsprechen.
nur zur Info. Auch, wenn hier schon dicht ist

Danke. Dieser Artikel bei Lancom (ist zwar schon vom August 2019) sagt "geht nicht".

Ich konnte bei Lancom auch kein GPON Modul finden. Hast du da aktuellere Informationen?

vorab diese Info, falls nicht schon bekannt. Lancom bietet mit diesen Modellen nur sfp / wan.
Vermutl. hatte ich deine Frage falsch verstanden oder zu schnell geantwortet. sorry for my brain ;-)
Hier noch eine Aussage zu diesem Thema.

Macht ja nichts, mir ging es ähnlich. Die Artikel sind bekannt. Es bleibt wohl erstmal beim Telekom ONT.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps