Routerreboots+win7 x64

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Ich habe einen gefritzten W920 mit einer Kombi laut meiner Signatur. Auf meinem Rechner nutze ich sowohl Win 7 x64 als auch Kubuntu 10.04. Seit man mit dem DSL-IP-Fix wieder mit dem gefritzten W920V am ADSL-Anschluß wieder ins Internet kommt, habe ich folgendes Problem. Kurz nach dem Booten von Windows 7 rebootet der W920, und das zuverlässig bei jedem Start. Nacher passiert das nicht mehr. Arbeite ich aber mit Kubuntu, oder geht ein anderer XP-PC- oder Laptop in mein Heimnetzwerk, rebootet der W920 NICHT. Ich habe bereits im Internet gegoogelt, das Problem scheinen unter Win 7 x64 und unabhängig vom Routermodell auch andere zu haben. Es liegt aber eindeutig an Win 7, jedoch hat noch niemand eine sichere Lösung gefunden. Vorschläge reichten von Deaktivieren von IPv6, vergeben einer festen IP, abschalten des UPnP in der Box sowie die automatische Netzwerkserkennung von Win 7. Ich habe alles probiert, aber nichts hat funktioniert. Mein PC hat einen Realtek PCIex-Gigabit-LAN-Kontroller, ich habe auch schon alle möglichen Treiberversionen ausprobiert.

Kennt Ihr eine Lösung, was ich her tun kann? Hängt es mit den erweiterten Netzwerkfunktionen der Fritzbox in den neuesten Firmwareversionen sowie Win 7 zusammen? Hat jemand dasselbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Dann antworte ich mir mal selbst. Nach endlosen Internetrecherchen und Spielerei habe ich die Lösung gefunden. Habe im Fritzbox/Heimnetz/Programme "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen" sowie "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" deaktiviert. Seitdem keine Reboots mehr. USB-Fernanschluß, Fritz-Nummern-Gadget und Fritzfax funktionieren noch.
Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch?

Danke und Gruß!

grundigboy
 
Noch eine kurze Rückmeldung:

mit dem gefritzten W900V und der letzten Laborfirmware verhält es sich genauso. Wenn UPNP aktiviert ist, dann rebootet auch dieser. Dasselbe passiert über WLAN.
Es gibt von Microsoft dazu die Empfehlung die Routerfirmware zu aktualisieren. Also muß AVM mal die UPNP-Spezifikation von Windows 7/ Vista (64 Bit) studieren, deren Unterschiede zu XP vergleichen und seine UPNP-Implementierung in der Box an Win 7 anpassen. Es gibt nämlich genügend Geräte, die UPNP unbedingt brauchen, daher kann das Abschalten dieser Funktionalität nur ein zeitweiliger Kompromiss sein. Ich denke nicht, daß ich der einzige mit diesem problem bin. Aber AVM ist auch nicht der einzige Hersteller, dessen Router von Win 7 zurückgesetzt werden.

Gruß!

grundigboy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.