[Problem] RouterTraffic Test

Babola

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

erst mal Vielen Dank an @BaWe für die Weiteretwicklung von FB-Traffic und die Unterstützung von Draytek Routern.

Habe heute RouterTraffic getestet.

Ich habe bei mir eine FritzBox 7490 und ein Draytek Vigor 2865 im Einsatz.

Anbei die Fehler die bei mir aufgetreten sind.

Die Geräte können nicht über eine IP Angeprochen werden sondern nur über einen DNS Namen:
Wenn ich eine IP direkt angebe, sehe ich in Wireshark keine Anfragen rausgehen.

Position auf dem Bildschirm:
Ich habe ein Multi Monitor Setup. Auf dem Primären Monitor wird die Position gehalten auch nach einem Neustart des Programms.
Auf dem Secondären verschiebt sich das Fenster einfach ausserhalb des sichtbaren Bereichs.
Das Phänomen hatte ich übrigends auch schon mit dem FB-Traffic.

SNMP Abfragen konnte ich nicht testen. Wollte nicht jetzt nicht von V3 umstellen da die Daten auch noch anderweitig verwendet werden.
Ist für die SNMP Abfragen V3 und die Anpassung der Oid´s noch geplant?
Auf dem 2865 mit der Firmware 4.5.1 würden die Anfragen ohnehin ins Leere laufen da andere Oid´s angefragt werden. Vermutlich schon auf die Firmware 5xx eingestellt? Gibts leider für den 2865 noch nicht.

Das wären die Oid´s von dem 2865
1.3.6.1.2.1.31.1.1.1.6.4 Down
1.3.6.1.2.1.31.1.1.1.10.4 Up
1.3.6.1.2.1.10.251.1.2.2.1.2.4.2 Aktueller Sync Down
1.3.6.1.2.1.10.251.1.2.2.1.2.4.1 Aktueller Sync Up

Besten Dank & Schöne Grüße^^

Danke für den Hinweis, aber ich möchte vor dem Upgrade noch ein wenig warten.
Hatte mit der 4.5.2 Probleme darum bin ich wieder zurück.
Nun sind in kurzen abständen zwei Fixes gekommen, aber ich warte erst mal noch ab.

ich möchte vor dem Upgrade noch ein wenig warten
Leider keine so gute Idee. Version 4.5.2 hat kritische Sicherheitslücken behoben.
"Release Type: Critical – Upgrade immediately to address urgent security issues or major system risks"

Firmware Version 4.5.2.1 und 4.5.2.2 waren zusätzliche Fehlerbehebungen.

neue Version erstellt:

RouterTraffic 2.2.9537.39138
- Fix: Startup-Position korrigiert
- Feature: SNMP-OIDs sind nun konfigurierbar

SNMPv3 steht aktuell nicht auf meiner Liste...hab kein Gerät mehr, um das zu entwickeln und zu testen.

Von mir auch erst mal vielen Dank an @BaWe für die Weiterentwicklung von FB-Traffic.
Ich hab die letzten Tage RouterTraffic auf meinem Test-Windows 11-System installiert.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Ich möchte im Monitor den Download oben und den Upload unten haben.
Das ist bei mir immer das erste, was ich nach dem Aufruf von FB-Traffic eingestellt habe (Switch Up/Down)
Beim Einstellen funktioniert das beim RouterTraffic zwar auch, aber beim nächsten Start ist der Upload wieder oben und der Download unten. Rufe ich die Einstellungen auf ist wieder alles OK, (Switch Up/Down) ist noch aktiviert und die Anzeige wieder so wie ich das möchte.
Haben andere User dieses Problem auch?

neue Version erstellt:

RouterTraffic 2.3.9570.22170
- Fix: SwitchUpperBottom wird nun beim start geladen

@BaWe
Danke für den Fix!

Mir ist noch ein kleines Problem im Vergleich zu FB-Traffic aufgefallen. Beim Start passt die Skalierung der Überschrift und des Down- und Up-Bereichs nicht. Hier sieht man das im Vergleich direkt nach dem Start beider Anwendungen sehr gut:

RouterTraffic_Skalierung.png

Erst wenn man die Einstellungen von RouterTraffic öffnet, ändert sich die Skalierung "plötzlich" und ist dann identisch zu FB-Traffic. Die Einstellungen beider Programme sind identisch. Ich benutze unter Windows 10 noch zusätzlich die DPI-Skalierungsmethode "Anwendung", da ich einen DPI-Wert von 125% gesetzt habe und beide Programme sonst etwas unscharf sind, aber auch wenn ich das abschalte, ist das Verhalten bei RouterTraffic weiterhin zu beoabachten.

Zusätzlich ist mir noch ein kleines kosmetisches "Problem" aufgefallen. Wenn man die Einstellungen von RouterTraffic öffnet, dann hat das Fenster als Icon in der Taskleiste das Standard-Icon von Visual Studio. FB-Traffic hat hier noch ein Werkzeug-Icon verwendet. Hier noch einmal ein Vergleich beider Programme:

RouterTraffic_Einstellungen.png

Vielleicht könnte man das auch noch anpassen :).

Danke schon einmal im Voraus!

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue Version erstellt:

RouterTraffic 2.4.9580.38145
- Fix: Alle Einstellungen werden nun beim Start korrekt geladen
- Fix: Icon des Settings Dialogs angepasst

@BaWe
Danke für die schnelle Fixes! Es sollten nun alle Bugs behoben sein, dir mir beim Wechsel auf RouterTraffic aufgefallen sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader