[Frage] Routine für Fritz!DECT 350 Sensor

Sowas geht z.B. mit HomeAssistant über Automatisierungen & Szenen.

(schau dir doch nochmal die Formatierung deines Beitrags an und korrigiere sie)
 
♥-lich willkommen im IPPF

scheinbar ist bei der Formartierung Deines ersten Posts etwas schief gelaufen, außerdem sind im Allgemeinen Crossposts (Posts in mehreren Foren, zur selben Zeit, zum selben Thema) auch hier ungern gesehen.

Die Frage ist allerdings gut, da ich mir heute auch darüber Gedanken gemacht hatte - wenn Tür/Fensterkontakt länger als X Minuten aktiv/offen > löse zB Alarm auf der Telekom Sirene aus.
 
Als Timer nehme man eine Steckdose DECT 200 mit Countdown und wieder ausschalten nach xx Minuten, vielleicht auch als Vorlage für die Wiederverwendung.
Bei Fenster oder Tür offen dann Steckdose einschalten lassen und aufs Ausschalten warten und triggern usw..
Habe das mal als Witz hier gelesen, sollte aber funktionieren.
 
Naja eine DECT 200 nochmals extra dafür zu benutzen wäre imho etwas over the top.

Nachdem ich mir vor ca. 1 Jahr 2x die T Home Base 2 und diverse T Home Geräte im Angebot (Taster, Sirene, Tür-/Fensterkontakt optisch+magnetisch und Bewegungsmelder) hab ich halt jetzt auf die Schnelle einfach noch einen Tür-/Fensterkontakt an's Badfenster geklebt und lasse nun

"wenn Fenster offen für X-Minuten" dann
"wenn Fenster offen" dann "Sirene für 59 Sekunden" (es lässt sich nur 1-59 einstellen)
wenn vorher geschlossen eine zweite Routine
"wenn Fenster zu" dann "Sirene aus"

Jetzt noch E27 Fassungen besorgen besorgt, welche direkt in eine Steckdose gesteckt werden kann und die DECT 500 leuchten lassen, wenn Badfenster offen.
(da ja aktuell dummerweise zwei Sensoren am Badfenster montiert sind, wovon einer einen 302 als Fenster-Auf-Erkennung dient, kann dieser dann die DECT 500 leuchten lassen)

Das Deaktivieren durch die Routine funktioniert leider nicht, d.h. die Sirene "schreit" dann trotzdem für die vorgegebene Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - eigentlich suche ich eine Lösung um einen Alarm (z.B. Sirene) auszulösen wenn das Fenster > 5 Min. offen bleibt - nicht umgekehrt ! Bis zu 5 Min. ist ja das offene Fenster OK - da braucht es keine Sirene. Erst wenn diese Zeit überschritten wird, möchte ich gewarnt werden,
 
Gibt es halt nocht nicht beim AVM-Smarthome, entweder die absurde Lösung mit der Fritz!DECT-Eieruhr oder fremdeln wie schon in #2.
 
Ich habe oben vergessen die zweite Dann-Verknüpfung "verzögert" mit anzugeben.

Sieht folgendermaßen aus
Screenshot_20240122_112519_Zuhause.jpg

Aber die Aus-Routine hebelt allerdings nicht die An-Routine aus.
Somit auch nur 75% vom Gewünschten erreicht.
 
Arbeitet AVM da für jeden neuen Sensor an einem Satz von fest programmierten Auslösern, Bedingungen und Aktionen?
Oder ist die das "Aktion verzögern" allg. Bestandteil einer speziellen neuen Firmware?
 
Das ist die Ansicht der Telekom App "Zuhause" in welcher man mehrere Bedingungen vorgeben kann.
 
Telekom App und DECT350... wusste gar nicht, dass der dort auch funktioniert :rolleyes:
 
Ob er das tut, weiß ich nicht und habe ich auch nicht behauptet.

Es ging darum, eine solche Lösung zu kreieren, welche es aktuell mit AVM Möglichkeiten nicht gibt und habe eine, wenn auch nicht tolle, Lösung aufgezeigt, wie ich mir hier vorübergehen behelfe, bis es auch in der F!Box so möglich ist.
 
sorry Stoney, hast du nicht.
Die Fragestellung war doch klar, es geht sich um nen 350ér und nicht um einen Telekom Fensterkontakt. Sprich deine sogenannte Lösung bringt nichts, außer der TE schmeißt seinen 350ér weg und kauft sich ein Telekom Produkt mit dem passenden Zubehör.
 
Ok, dann lautet die Antwort von mir eben - NEIN geht aktuell nicht, am Besten als Verbesserungsvorschlag bei AVM einkippen.

In #5 habe ich die von mir für diesen Zweck genutzten Geräte genannt und auch dazu geschrieben, dass es aktuell nicht geht bzw. was in welcher Form wie machbar ist.

PS: Du bist hier ja reingegrätscht von Wegen DECT 350 und Telekome Base.... Die DECT 500 hat die Telekom als "Beta" bereits in der App zur "Auswahl" - ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass der Sensor genauso gut dort funktioniert, wie die Telekom Sensoren an einer F!Box.

Aber nachdem in #2 ja auch bereits abgedriftet wurde, belassen wir die bisherigen Vorschläge mal stehen und warten auf ein Update von AVM um hier auch noch Bedingungen für die Routinen angeben kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.