[Frage] Routing über 2. PVC mit Hilfe von tcclassroutes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slickwilly2000

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich bin mal gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Das könnte tricky werden! Zuerst mal grob, was ich möchte:

Ich habe eine VoIP-Telefonanlage hinter der FRITZ!Box 7270v3. Diese Anlage kommuniziert über SIP/RTP mit einem VoIP-Server. Da die 2. PVC auf ATM-Schicht priorisiert ist (CBR), möchte ich gerne von außerhalb der FRITZ!Box meinen Datenstrom über diese 2. PVC routen. Im Moment geht das nur über den internen SIP-Registrar. Der ist allerdings so fehlerträchtig, dass ich den für mein Produktivsystem nicht gebrauchen kann.

Was ich bereits selbst herausgefunden habe. Die FRITZ!Box klassifiziert scheinbar bestimmte Datenströme nach einem Regelwerk. Diese Klassifikation kenne ich aus iptables, welches jedoch auf der Box nicht vorhanden ist.

Einige Klassifikationen sind bereits standardmäßig hinterlegt, wie man der ar7.cfg entnehmen kann:

1. PVC: tcclassroutes = "sip_internet", "rtp_internet";
2. PVC: tcclassroutes = "sipdns", "sip", "rtp", "ntp", "ntpdns";



Mich würde nun interessieren, welches Regelwerk auf Paketebene dahintersteckt, IP-Pakete in diesen Klassen einzuordnen. Anschließend wäre es natürlich von Vorteil, eigene Klassen nach eigenem Regelwerk zu definieren.

Wenn das möglich wäre, dann könnte ich anschließend diese Klasse meiner 2. PVC zuordnen und hätte damit, was ich erreichen möchte.


Weiß jemand auch, wie man auf das Routing-Regelwerk des Kernels zugreifen kann? Also das, was "iptables --list" leistet?


Besten Dank schon im Voraus
 
Ich habe noch etwas vergessen:

Die Klassen "sip" und "rtp" kabe ich schon mal versuchsweise in den 1. PVC gesteckt. Das hat geklappt, die interne SIP-Registrar lief dann über die 1. PVC.

Die Klassen "sip_internet" und "rtp_internet" habe ich auch versuchsweise in den 2. PVC gesteckt. Das hat nicht geklappt. Ich habe leider keine Ahnung, nach welchen Kriterien das Matching der Pakete erfolgt.
 
Crossposting ist unerwünscht. Bleibe mit deinem Problem in einem Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Beiträge
2,303,743
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc