[Frage] Routing bei Fritz!Box SL WLAN mit Freetz verändern?

ASAS

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich benutze eine Fritz!Box SL WLAN als WLAN Access Point. Der AP soll per Nachtschaltung Nachts abgeschaltet werden, das geht aber nur, wenn die Box auch eine Zeit hat. Den Zeitserver kann die Box aber nur per DSL oder WDS erreichen, nicht über den LAN Port. D.h. Fritz!Box SL WLAN als WLAN Access Point bekommt keine Zeit und die Nachtschaltung funktioniert nicht.

Daher frage ich mich - und jetzt euch - ob es nicht eine freetz Erweiterung gibt mit der man das interne Routing so verändern kann, dass der Zeitserver auch über den LAN Anschluss erreicht werden kann.

Folgende packages klingen interessant - ich habe nur keine Ahnung ob die geeignet sein könnten:
- br2684ctl
- bridge-utils
- openntpd
- htpdate
- cpmaccfg
...???

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Danke!
 

olistudent

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
14,779
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Freetz hat einen eigenen Zeitserver (ntpd). Das Routing müsstest du per Hand so konfigurieren können, dass das funktioniert.

Gruß
Oliver

p.s. SL WLAN? Gibts die immer noch? :mrgreen:
 

ASAS

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die SL WLAN habe ich bei ebay für 10,- € bekommen.

Ein freetz image habe ich mir erstellt und auf die Box gebracht. Nur wie ich jetzt "per Hand" das Routing verändern kann ist mir schleierhaft. (????)
 

MaxMuster

IPPF-Promi
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
6,932
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Stelle die Uhrzeit doch per rdate, das sollte im Freetz mit drin sein und funktioniert auch über (W)LAN, wenn nur das "normale" Routing steht, also die "Internetbox" bei der SL als Standardgateway und DNS eingetragen ist:

rdate time.fu-berlin.de

Ansonsten geht das so übers CLI.

Defaultroute:
route add default gw <IP der Internetbox>

DNS:
echo "nameserver <IP der Internetbox>" > /etc/resolv.conf
 

ASAS

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, das geht. Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,892
Beiträge
2,067,345
Mitglieder
356,881
Neuestes Mitglied
LTH-doc