.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

routing klappt nicht so wie ich es will

Dieses Thema im Forum "Least Cost Routing für FBF (LCR)" wurde erstellt von Arek, 24 Sep. 2006.

  1. Arek

    Arek Neuer User

    Registriert seit:
    24 Sep. 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    erst mal hallo an alle, ist hier n tolles forum!

    nun zu meinem problem, komm grad nicht weiter..
    7050 mit FW 14.04.15, isdn mit 3msn, 1&1 inet+phoneflat

    bisher gingen festnetzanrufe über die VoIP-phoneflat und mobil/ausland anrufe über manuell eingerichtete cbc (wahlregeln).

    1234, 1235 sind sowohl VoIP nummern, als auch normale festnetz isdn nummern. 1236 ist eine reine festenetz isdn nummer, an ihr hängt das fax.

    unter "nebenstellen" habe ich eingestellt:
    fon 1: rufnummer der nebenstelle: internet 1234; zusätzliche rufnummer: festnetz 1234
    fon 2: rufnummer der nebenstelle: internet 1235; zusätzliche rufnummer: festnetz 1235
    fon 3: rufnummer der nebenstelle: festnetz 1236

    (anstatt 1234, 1235 bzw. 1236 habe ich natürlich meine echten tel-nr. ;) )konfiguration war ja nicht schwer und es hat alles wunderbar funtioniert. da das regelmässige manuelle ändern der cbc(wahlregeln) nervig ist, wollte ich es mal mit lcr versuchen..

    installation ging problemlos (V1.46.04 Demoversion Build 08.08.2006). bei der konfiguration habe ich meine auslands-zonen und mobilfunk markiert (ort, r20 und regio habe ich nicht markiert aufgrund der problematik mit den mehreren VoIP nummern, also damit diese nicht über den lcr geroutet werden). rest habe ich so gelassen wie er ist und mit "speicher auf TK anlage" die konfiguration übernommen. die "wahltabelle" sieht ja auch richtig aus.

    wenn ich nun mein handy anruf geht der anruf über VoIP raus, wenn ich eine cbc davor wähle bekomm ich ein besetzt zeichen(cbc wird über VoIP nicht klappen). das heißt dann wohl das sämtliche anrufe über VoIP rausgehen ohne irgend ein routing.

    hab schon versucht unter "nebenstellen" die rufnummer mit der zusätzlichen nummer zu tauschen(also festnetz als nummer und inet als zusätzliche nummer), aber dann gehen sämtliche anrufe über festnetz raus, ebenfalls ohne irgend ein routing..

    weiß einfach nicht mehr weiter und würde mich über einen tip sehr freuen!