routing problem mit fritzbox 7320 und freetz 1.2

Micha_Btz

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich hab ein merkwürdiges routing problem mit der fritzbox 7320.

3 geräte, 2xlan, 1x wlan

bei allen drei geräten funktioniert der internetzugriff tadellos. per wlan komm ich auf beide lan rechner per ssh.
komischerweise bekomm ich keine verbindung zw den beiden lan geräten.

mit der orginal firmware funktioniert es. ich habe auch mal die devices per ifconig und die route einstellung
verglichen. beides gleich, nur die orginalfirmware hat noch ein cpmac0 device.

muss ich das routing zw den lan buchsen explizit bei der config des images für die box setzen. quasi als switch?

danke micha
 
Kannst du mal bitte deine .config anhängen? Könnte mir nur ein Problem in Verbindung mit "replace kernel" vorstellen...

Gruß
Oliver
 
anbei die config. wenn gewünscht, kann ich auch die komplette supportdatei anhängen.
 

Anhänge

  • config.txt
    4.8 KB · Aufrufe: 5
Benötigst du "replace kernel" oder könntest du auch mal eine Firmware ohne probieren?
 
hab jetzt mal ohne replace ein image gebaut. das funktioniert das routing wie es soll, nur bootet es alle 2 min neu. ich hab aber noch nicht herausgefunden warum es ständig neu startet.
 
Dann stimmt wohl was mit den Kerneloptionen nicht.
 
nur bootet es alle 2 min neu. ich hab aber noch nicht herausgefunden warum es ständig neu startet.
Auf meiner 7170 hatte ich das auch. Hab jetzt den syslogd deaktiviert und jetzt läuft die wieder durch.

Rein "gefühlsmäßig" hat sie immer dann rebootet, wen sie eine DNS-Auflösung machen sollte: Bei einem "telnet fritzbox" ein reboot, bei einem "telnet 192.168.178.1" nicht.
 
Versuch mal
Code:
nslookup fritz.box
Code:
Server:  fritzbox.wiedmann-online.local
Address:  2001:DB8::21a:4fff:fe56:6415

Name:    fritzbox.wiedmann-online.local
Addresses:  2001:DB8::21a:4fff:fe56:6415
          192.168.178.1
Aliases:  fritz.box

und
Code:
nslookup heise.de
Code:
Server:  fritzbox.wiedmann-online.local
Address:  2001:DB8::21a:4fff:fe56:6415

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    heise.de
Addresses:  2a02:2e0:3fe:100::8
          193.99.144.80

und
Code:
nslookup heise.de 8.8.8.8
Code:
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    heise.de
Addresses:  2a02:2e0:3fe:100::8
          193.99.144.80

Nun, ja. DNS-Auflösung tut wie sie soll. Ist hier wie gesagt 'ne Frage ob der syslogd an ist oder nicht. Man könnte es auch mal mit syslogd aber ohne klogd probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedmann schrieb:
Auf meiner 7170 hatte ich das auch. Hab jetzt den syslogd deaktiviert und jetzt läuft die wieder durch.

Rein "gefühlsmäßig" hat sie immer dann rebootet, wen sie eine DNS-Auflösung machen sollte: Bei einem "telnet fritzbox" ein reboot, bei einem "telnet 192.168.178.1" nicht.

Nun, ja. DNS-Auflösung tut wie sie soll. Ist hier wie gesagt 'ne Frage ob der syslogd an ist oder nicht. Man könnte es auch mal mit syslogd aber ohne klogd probieren?
Da ich gerade dazukam... Liegt hier am klogd. Der sylogd alleine tut.
 
Kannst du bitte etwas genauer beschreiben was da passiert? Wenn du den klogd startest crasht die Box? Wie sind deine syslogd Optionen?

Gruß
Oliver
 
Wenn du den klogd startest crasht die Box?
Nicht sofort beim Start, aber /irgendwann/ nach dem Start vom klogd rebootet die Box.

Forcieren kann ich das /irgendwann/ auf jede Fall, wenn ich nach dem Start vom klogd ein "telnet fritz.box" mache. Da rebootet die Box sofort. Mit einem "telnet 192.168.178.1" kann ich das nicht forcieren. Da liegt halt der Zusammenhang zum DNS (hier DNSMasq) nahe.

Da irgendein Rechner hier ja früher oder später was im Inet will wenn die Verbindung da ist, kommt es dann wohl früher oder später zum Reboot.

Wie sind deine syslogd Optionen?
Code:
export SYSLOGD_ALTERNATIVE_LOGFILE='/var/media/ftp/uStor01/log/messages'
export SYSLOGD_BUFFER_MAXSIZE=''
export SYSLOGD_ENABLED='yes'
export SYSLOGD_EXPERT_OPTIONS=''
export SYSLOGD_HOST=''
export SYSLOGD_KLOGD='no'
export SYSLOGD_KLOGD_LEVEL='7'
export SYSLOGD_LOCAL='yes'
export SYSLOGD_LOGGING='log_to_file'
export SYSLOGD_MAXFILES='4'
export SYSLOGD_MAXSIZE='512'
export SYSLOGD_NETWORK='no'
export SYSLOGD_PORT='514'
export SYSLOGD_ROTATE_LOGFILES='no'
 
Hm, eigentlich nichts auffälliges. Ein Kabel für eine serielle Konsole hast du nicht zufällig?

Gruß
Oliver
 
Hm, eigentlich nichts auffälliges.
So ging's mir auch.
Das Logfile in eine Datei hab ich eigentlich nur aktiviert, um auch nach einem reboot mal zu sehen ob da was stehen könnte. Ansonsten langt mir ja der Ringpuffer. Wobei, solange es läuft brauch ich auch nicht unbedingt den syslog ;)


Ein Kabel für eine serielle Konsole hast du nicht zufällig?
Aktuell (und für USB) nicht. Da könnt ich auch erst was tun, wenn ich eine Box übrig hab. Ist ungünstig, wenn ich die hier für Tests immer vom Netz nehme. Wenn's wirklich am DNS liegt, könnte man aber irgendwann erst mal schauen, ob die Box ohne DNSMasq auch so reagiert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.