Routing von Nummernkreisen auf S0-Anschluss

Tokamak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

am S0-Anschluss meiner 7270 hängt ein Server, der Steuerungsaufgaben übernimmt. Der Server kann auf beliebige ISDN-Rufnummern reagieren und je nach angerufener Nummer unterschiedliche Befehle absetzen.
Nun sind 6 meiner 10 MSNs besetzt. Ich hätte daher noch 4 MSNs frei, die ich mit dem S0-Anschluss verbinden könnte, was aber nicht ausreicht.

Kann ich erreichen, dass bestimmte Nummernkreise wie etwa 9999*, d.h. alle Rufnummern, die mit 9999 beginnen, auf den S0-Anschluss geroutet werden?

Viele Grüße
Tokamak

Es werden immer alle Nummern auf den S0 gegeben.

ISDN-Telefone löschen und ISDN-Anlage in der Fritte einrichten.

Es gibt dann alle externen Nummern auf dem S0 und zusätzlich die Nummern 51 - 58 (sind direkt intern anrufbar und existieren von sich aus).

OK. Aus dem ISDN-Fon eine ISDN-Anlage zu machen ist kein Thema. Würden dann alle Nummern, die ich intern wähle, auf den S0-Anschluss gehen, oder nur die, die von außen kommen?

Die Idee ist: Nummernfolgen, die mit 9999 beginnen, sollen Steuerungsfunktionen haben, also etwa

9999010: Funktion 1 aus
9999011: Funktion 1 an

Das kann ich im Server konfigurieren.

Also muss ich geeignet dafür sorgen, dass alle Nummern, die ich intern mit 9999 startend wähle, nur auf den S0-Bus, nicht aber nach extern gehen. Extern würden sie mit "Kein Anschluss unter dieser Nummer" quittiert werden.

Möglicherweise könnte ich letzteres erreichen, indem ich 9999 als Sperrnummer eintrage. Dann bliebe nur noch die Frage, ob jede beliebige intern gewählte Nummern auf die S0-Schnittstelle geht, und nicht nur die, die als MSN eingetragen sind.

Das geht so nicht.

Rein intern gibt es die Nummern 51 - 58.
Die wählt man immer mit ** davor.
Alles andere mit ** entweder an die passenden Stellen oder ist üngültig. Alles andere ghet nach extern

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.