Routing WLAN und LAN

jbadmin

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

finde leider nichts entsprechendes, was mich mit meiner Fragestellung irgendwie ersteinmal weiterbringt. Deshalb jetzt folgender Versuch:

Fargestellung:
1) Ist es möglich, alle am LAN + WLAN Clients hängenden Rechner nicht direkt ins Internet zu lassen?
2) Dann möchte ich explixit die Clients einzeln für eine freie Fahrt ins Internet freigeben.

Geht dieses Konstrukt über die Netzwerkeinstellungen "IP-Routen" auf der Fritzbox?

Bei mir arbeitet eine 7050, DHCP ist an und ich arbeite zur Zeit nicht mit unterschiedlichen Subnetzen.

Danke.
jbadmin
 
Kleiner Nachtrag noch:

Habe noch was vergessen:

Es sollte auch irgendwie einstellbar sein, ob der jeweilige Rechner auf Netzwerkfreigaben zugreifen darf oder nur Internet darf!!!!

So, kompliziert genug?
 
Hallo,

für den Nachtrag hätte auch die Edit-Funktion ausgereicht. Eine extra Antwort brauchte es dafür nicht.

Generell: Mit einer unmodifizierten Box hast du keine Chance. Ins Internet lässt die Box jeden. Vielleicht kannst du durch die Kindersicherung in gewissen Grenzen Einfluss darauf nehmen.
Und bzgl. des LANs: Auch da kannst du wenig machen. Die unterschiedlichen Subnetze helfen dir nicht, da die Box zwischen den Subnetzen routet und also alle PCs untereinander trotzdem erreichbar sind.

Was dir vielleicht helfen könnte, sind Modifikationen. In gewissen Grenzen kannst du per iptables sowas realisieren. Du könntest vielleicht auch mit VLANs arbeiten. Aber das ganze wird sicherlich sehr komplex.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Mit einer unmodifizierten Box hast du keine Chance. Ins Internet lässt die Box jeden. Vielleicht kannst du durch die Kindersicherung in gewissen Grenzen Einfluss darauf nehmen.
ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal sehr verwundert über den nicht vorhandenen weg ins internet gewesen bin. damals wurde ich wohl von der kindersicherung komplett ausgesperrt, aber aktiv nutzen tu ich das auch nicht ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.