Routing zwischen LAN A und WLAN

spaceball

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Ich habe bei meiner fb7050 ein Subnet 192.168.20.1/255 (no DHCP) auf LAN-A
und ein weiteres Subnet 192.168.30.1/255 (no DHCP) auf WLAN definiert. Wie muss ich nun das statische routing aufsetzen das ich mit clients aus dem Subnet xxx-xxx-20.xxx ind das Subnet xxx.xxx.30.xxx komme und umgekehrt? Kann ich WLAN und LAN-A in ein Subnet bringen?
 
Wenn es keine zwingende Notwendigkeit für zwei Subnetze gibt, würde ich einfach die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" anhaken. Dann brauchst du dich um das Routing nicht mehr zu kümmern.
 
weißt Du sicher das das klappt? ich hatte das m.e. schon ausprobiert, ich werde es nocheinmal testen.
 
Ihr habt recht, ich hatte einen Typo in der IP-Adresse deswegen kam keine Verbindung zustande.
Vielen lieben Dank

Case closed.
 
@spaceball

Zu deinem ursprünglichen Problem:

Wo genau hattest du damit Schwierigkeiten? Es geht ohne Probleme, LAN-A, LAN-B und WLAN an der 7050 in drei Netzwerksegmente zu legen. Du muss GAR KEIN statisches Routing an der 7050 dafür aufsetzen!

Damit die alle miteinander kommunizieren können, solltest du entweder

a) an den drei IFs der 7050 DHCP benutzen. Dann kommt die passende Netzwerkkonfiguration automatisch von der 7050
oder
b) _allen_ angeschlossenen PCs die 7050 manuell als default-gw einstellen (mit der jeweiligen IP-Adresse der 7050 des Segments).

So eine Konfig läuft hier seit langem absolut schmerzfrei!

Andreas
 
Hier noch mal eine Frage, zu etwa dem gleichen Problem

Habe folgendes Netzwerkidee:

Lan 1: Speedport 501v mit DSL Anschluss.
Rechner 1 über Kabel angeschlossen
Server über Kabel angeschlossen (plus WLAN karte)
Laptop 1 über wlan angeschlossen

Lan 2: D-Link Kabelrouter mit DSL Anschluss
Speedport 501v mit kabel an D-Link angeschlossen
Rechner 2 über Kabel angeschlossen
Laptop 2 über Wlan angeschlossen

Und jetz mein Problem: Ich möchte Lan 1 und Lan 2 mithilfe des Servers verbinden.(Lan 1 per kabel, Lan 2 per Wlan) Möchte aber beide DSL Anschlüsse beibehalten. Wie bekomme ich das hin? Will also mit zB. Laptop 1 auf Rechner 2 zugreifen. Ich kriege das mit dem routing unter xp nicht gebacken.
Beide Lan´s sind unter sich funktionsfähig und und ich kann auch mit meinem Server auf beide Netzte zugreifen, nur nicht netzübergreifend.(zB. rechner 1 auf rechner 2)
Wäre dankbar für ne brauchbare Lösung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.