Routingproblem mit FritzboxFon 5140

tommes_g

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin hier fast am verzweifeln. Habe mir gestern eine Fritzbox Fon 5140 gekauft. Möchte sie gerne in einem Subnetz positionieren, wo sie dann die Internetverbindung herstellen soll. Hierzu habe ich den Expertenmodus eingestellt alle Routingeinträge gemacht. Ebenfalls habe ich angekreuzt, daß Sie nicht in einem Flachen Netz steht.
Wenn ich Sie dann von einem anderen Subnetz ansprechen will, routet Sie die IP Pakete einfach nicht zurück !
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Hallo,

na das kann einige Ursachen haben, leider ist meine Glaskugel von der Sonne blind! :)
Also zuerst alle Kommandos in der Console abarbeiten:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Des Weiteren wäre die Einstellung: "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk", deinem Wunsch sicher kontraproduktiv. ;)

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Alles gecheckt ! Die Fritzbox steht über einen Switch im selben Segment wie der Router (CISCO 3620). Die Geräte sehen sich auch (arp Eintrag, ping ... alles läuft). Der sieht die Fritzbox auch. Stelle ich einen Laptop in das Segment hinzu, verhält der sich völlig normal. Route 172.16.0.0 255.240.0.0 zeigt auf CISCO Router. Auf der Fritzbox ist auch nicht das Häkchen "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" gesetzt. Liegt das vielleicht an der neuesten Firmware ? Es läuft Version 43.04.37.

ciao Thomas

das mit der "Glaskugel" war gut... ;-)

also ich "versuche" zu verstehen ;-) :

Code:
-INET--C3620 >

-- FBF--- SUBNET
--- Client hinter FBF

-- Notebook

- Notebook pingt C3620 und FBF erfolgreich.

- Client hinter FBF antwortet nicht?

.

internet ----- FBF5140,Laptop ----- C3620 ----- weitere Subnetze

wenn LAPTOP zusammen mit FBF in einem Segment steht, dann kann der LAPTOP von "weitere Subnetze" gepingt werden, jedoch nicht die Fritzbox. LAPTOP und Fritzbox sehen sich einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann dürfte der FBF wohl der Routing-Eintrag zu den Subnetzen fehlen
...

-> [Erweiterte] Einstellungen
--> Netzwerkeinstellungen
---> IP-Routen

===> IP-Netzwerk: Dein Subnetz hinter C3620
===> Subnetmaske: Passend zum Subnetz hinter C3620
===> Gateway: IP-Adresse des C3620 in dem Netzwerk, wo auch die FBF hängt

. dann sollte es gehen...

Routen sind alle gesetzt und mehrfach kontrolliert ...und es geht trotzdem nicht ... Das ist eine von 1&1 gelieferte 5140 BOX. Könnte das so'ne Geiz ist gail Variante mit abgespeckten Chipsätzen sein ?

HiHi, ne, ist keine Geiz-Variante. :mrgreen:

So weit ich weiß, hat die Box mit anderen Masks als der 24 so ihre Probleme.
Da du (*wilde Spekulation*) mit deinem Netz auch eine Produktivumgebung mit abbildest, wird es wohl schwer die Mask zu Ändern, oder?

habe Route von 172.16.0.0 255.240.0.0 auf entsprechendes Netz mit /24er Mask geändert. Nichts zu machen ! Das S....teil routet einfach nicht ... werde jetzt ein Ticket bei AVM aufmachen ...

Hmmm... hattest du es denn mal am Laufen?
Einzige Idee für die Box: Werksreset, 2-3 Minuten vom Strom trennen und alle Daten per Hand neu eingeben.

nee BOX ist ja nagelneu ! Habe mir Sie angeschafft, um meine Telefonanlage daran zu hängen um VOIP zu machen. Aber das bei so elementaren Dingen wie routen die Box schon aussteigt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Zumal jeder sagt, daß diese Box die eierlegende Wollmichsau sein soll.

Na die Aussage ist wohl ein bisschen übertrieben, oder?
Ich kenne die 5140 nicht, so bleibt wohl nur das Handbuch und die Ticketantwort abzuwarten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991