rrdstats und digitemp

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

zu rrdstats und digitemp habe ich folgende Fragen:
  1. Was bedeutet eigentlich die Funktion "not lazy"? Ich habe dazu nichts Erhellendes gefunden und auch die Graphen (Haupt- und Unterseiten) sehen immer gleich aus, egal ob die Option an oder aus ist (Update-Intervall: 5 sec).
    .
  2. In diesem Thread wurde über Slopes u.ä. geschrieben, aber nicht, wie man das selbst einstellen kann. Wo packt Ihr den Code hin?
    Die Linie ist ganz einfach:
    Code:
    HRULE:0#000000
    Das mit dem Miligrad wird durch das Averaging erzeugt. Wenn man die Skalierung abschaltet, wird's wieder im richtigen Format angezeigt: Mit Miligrad:
    Code:
    GPRINT:temp$_SENSOR_CUR:AVERAGE:\t%8.3lf[COLOR=Red]%s[/COLOR]
    Ohne Miligrad:
    Code:
    GPRINT:temp$_SENSOR_CUR:AVERAGE:\t%8.3lf
    Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: hast du deinen neuen Freund "Google" schon vergessen?. Eine suche nach "rrdtool lazy" bringt dich mit dem 1. Treffer zum Ergebnis
The --lazy option in RRD graph can be used to make sure that graphs are only regenerated when they are out of date

Danke, cuma! :groesste:
Eine entsprechende Ergänzung steht nun im Freetz-Wiki unter rrdstats.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

[*]In diesem Thread wurde über Slopes u.ä. geschrieben, aber nicht, wie man das selbst einstellen kann. Wo packt Ihr den Code hin?Danke für Eure Hilfe![/LIST]

Die Einstellungen kannst Du in der /usr/lib/cgi-bin/rrdstats/stats.cgi verändern.

Viele Grüße
Danny

Danke, ich habe im Freetz-Wiki unter Pakete das neue Kapitel rrdstats angelegt, auf das nun auch vom Kapitel rrdtool verlinkt wird, welches ich entsprechend ergänzt habe. Im rrdstats-Wiki ist nun auch der Hinweis auf stats.cgi. Das werde ich bei nächster Gelegenheit einmal ausprobieren. Hast Du evtl. noch einen Tipp, an welcher Stelle man die Slopes reinpacken muss z.B. HRULE:0#000000?

Außerdem habe ich noch folgende Frage:
Hier schrieb thom-s zur Möglichkeit, mittels crond regelmäßige Backups anzulegen:
-> Pfade für die RRD Dateien nach /tmp/blafasel konfiguriert (/tmp ist in der Ramdisk)
-> Pfad für Backup Ordner auf den USB Stick oder Festplatte legen
-> automatsches Backup von rrdstats beim Start deaktivieren
-> per cron alle x Stunden/Tage/wieauchimmer '/etc/init.d/rc.rrdstats backup' aufrufen
-> in rc.custom '/etc/init.d/rc.rrdstats restore' aufrufen
Wie viele Backups werden dann damit geschrieben? Kann der Speicher (z.B. USB-Stick) damit voll laufen?
Denn der cron-job schaut ja nicht, ob im Freetz WebGUI der Parameter "Nicht mehr Backups aufbewahren als: x" ausgewählt und mit x die Anzahl begrenzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Datei (stats-cgi) statt im read-only Bereich irgendwo auf z.B. einem USB-Stick zu halten, damit man sie auch direkt von der Box aus verändern kann?
Dann könnte man die Änderungen direkt nach einem Anhalten und Wiederstarten von rrdstats sehen.

Klar, zumindest temporär bis zum unmounten oder reboot mit "mount -o bind ..."

... Denn der cron-job schaut ja nicht, ob im Freetz WebGUI der Parameter "Nicht mehr Backups aufbewahren als: x" ausgewählt und mit x die Anzahl begrenzt ist.

Cron nicht, aber das 'rc.rrdstats backup'-script! ;)

Hallo,

ich krame mal diesen älteren Thread hervor, denn ich verstehe nicht, dass bei mir max. 10 Backups eingetragen sind, aber inzwischen zig mehr Backups angelegt wurden.
Heisst "Nicht mehr Backups aufbewahren als: x" nicht vielmehr, dass nicht mehr als x angelegt werden?
D.h. es wird nichts gelöscht, wenn es mal >10 Backups gibt (aus welchen Gründen auch immer)?
Denn meine vielen Backups (>10) könnten ja evtl. von meinen vielen Freetz-Experimenten mit häufigeren rrdstats-Neustarts herrühren.
Und dann fängt rc.rrdstats womöglich wieder bei 1 an zu zählen?

Also bei mir liegen immer nur 10 Backups im Verzeichniss, egal wie oft ich die Box und/ oder rrdstat neustarte.

Anhänge

• rrdstat-backups.JPG
    rrdstat-backups.JPG
    34.1 KB · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.