rtp.conf

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi
ich habe eine frage zu rtp.conf:
defaultmäßig sind dort ja jede menge ports eingetragen
(10000 bis 15000 oder gar 20000).

BRAUCHT MAN DAS?
bzw. wieviele Ports pro Gespräch werden Gebraucht?

Reichen für rtp nicht einige wenige ports?

Mein Problem dabei:
Ich will QOS einrichten. Das ganze auf "tc"-level - oder "tcng" (wem das was sagt). Und da schaffe ich es nicht prioritäten für portranges einzurichten, sondern nur für einzelne sport´s oder dport´s.
Bei 5-10 ports kann ich ja pro port eine regel aufstellen - aber für 5000 oder mehr ports macht das keinen spaß :-(

Gruß
Thorsten Gehrig
 
Pro Gespraech werden AFAIK 2 Ports verwendet. Man braucht also fuer den privaten Einsatz nur eine kleine Range.
 
hi
@britzelfix: danke den thread habe ich auch gefunden. leider unterstützt nicht jeder kernel HFSC.
im übrigen habe ich nur bei tcc (neuer name tcng) probleme portranges anzugeben. (tcc/tcng ist schöner zum qos beschreiben - denk ich zumindest).

@Maik: danke für die info. ich werds ausprobieren (mit 4 ports oder so).

gruß
thorsten gehrig
 
@thorsten.gehrig

HFSC ist nur eine Option. Du kannst als Algo. HTB oder etwas anderes
verwenden. Leider funktionierte das mit allen anderen Alogrithmen
nicht ganz zufriedenstellend, bis auf den HFSC.

So wie ich es gelesen habe ist tcng nur ein Frontend um tc-scripte
zu generieren. Warum versuchst Du es nicht als Port statt eine
Zahl, ein Zahlenbereich "1500:1600" anzugeben, solange das
syntaktisch erlaubt ist, wird auch so die Regel erzeugt. Ist im
Bild schön zu sehen: http://tcng.sourceforge.net/

Laß es mich wissen, wie das Projekt ausgeht.

Gruß
britzelfix
 
Maik schrieb:
Pro Gespraech werden AFAIK 2 Ports verwendet. Man braucht also fuer den privaten Einsatz nur eine kleine Range.

Dachte ich auch mal, hat aber offenbar nicht gereicht, ich bekam dann beim starten eine Meldung die sinngemäss aussagte, dass keine RTP ports mehr verfügbar sind. Einige peers wurden dann nicht mehr connected. Habe dann ein paar mehr Ports vergeben, dann ging es.

jo
 
hi
@britzelfix: das mit den bereichen geht leider nicht so einfach (imho).
so wie ich das sehe muss der wert eingegeben werden als
wert:mask
und das mit der mask kapier ich in dem fall nicht :-(

wo hast du das in der grafik gesehen?

Gruß
thorsten
 
rollo schrieb:
Dachte ich auch mal, hat aber offenbar nicht gereicht, ich bekam dann beim starten eine Meldung die sinngemäss aussagte, dass keine RTP ports mehr verfügbar sind. Einige peers wurden dann nicht mehr connected. Habe dann ein paar mehr Ports vergeben, dann ging es.

Es kommt auch auf die Asterisk-Version an. Aeltere Version (AFAIK auch alle 1.0er) reservieren fuer jeden SIP-Dialog gleich mal Ports obwohl es eigentlich nicht notwendig waere.
 
@thorsten.gehrig

'>' und '<' währe auch eine Möglichkeit.
Du kannst es natürlich auch so wie im script von udosw
mit "fw" machen, so daß Du mit iptables bestimmte Pakete
markierst und diese dann je Regel gefiltert werden.
Es gibt x-Möglichkeiten http://lartc.org/lartc.txt

Die Grafik (Gif-Bild) auf http://tcng.sf.net bei der Beschreibung
von tcng, unterer Bereich Processors 'the output generators "tc", "C", and
"external" '. tcng benötigt auch das ipfilter2-Paket darin befinden
sich u.a. tc und ip.

Gruß
britzelfix
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.