RTP problem with setup asterisk <-> openser <-> OCS med

drhookson

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
high.*!

ich bin gerade dabei asterisk via openser and den OCS mediation server anzubinden. als basis nahm ich dazu eine anleitung die ich hier gefunden hab: http://confluence.terena.org:8080/display/IPTelCB/3.2.7.+Tying+MS+OCS+with+Asterisk+through+OpenSER

mit ein paar kleinen modificationen hab ich den SIP verkehr zum laufen gebracht.
jetzt steh ich aber dabei an, dass der RTP strom zwischen asterisk und OCS mediation server nicht aufgebaut wird (openser fungiert nur als SIP proxy und ist in den RTP verkehr nicht involviert).

in den SIP/SDP header werden die richtigen addressen (zwischen asterisk und OCSmed) ausgetauscht aber eine RTP verbindung wird nicht aufgebaut.
einzige RTP message vom OCSmed ist eine mit einer falschen empfänger IP adresse (nämlich die vom openser) und mit destination port 0, was ja auch nicht ok ist.
ab dann werden dann gelegentlich noch RTCP message vom OCSmed zum asterisk gesendet, aber keinerlei RTP/RTCP messages vom asterisk retour.

wenn ich mich via wireshark an der asterisk-box reinhänge seh ich zwar den RTP verkehr innerhalb der asterisk umgebung, sprich vom angeängten snom320 zum asterisk aber der verkehr nach aussen sprich richtung OCSmed wird komplett unterbunden...

hab auch schon probiert den RTP traffic über den openser zu schleusen mittels rtpproxy und nathelper module, aber das änderte auch nichts an der tatsachen, dass der asterisk server keinen mucks nach aussen macht.

irgendwie vermut ich das problem im asterisk, aber leider ist der support des RTP debuggings etwas drüftig. einzig die funktion "rtp debug ip <src_ip>" hab ich gefunden welche aber absolut gar nix ausspuckt.

hat irgendjemand eine idee wo ich da noch ansetzen kann? bzw. wie ich dass das noch debuggen kann?

danke & lg
-hugo

[gelöst] RTP problem with setup asterisk <-> openser <-> OCS med

falls es jemanden interessiert: RTP problem ist gelöst.

Grund für das problem war, dass der OCS mediation server in der SIP header line "content-type" zusätzlich zu "application/sdp" auch noch die info "charset=utf-8" anhängt mir der der asterisk server anscheinend ein grosses problem hat.

ich hab nun im openSER diese info im SIP header rausgeschnitten und schon funktioniert auch der RTP-stream.

hier meine SIP modificationen in openser.cfg:
Code:
route {
...

if (src_ip == <IP_of_OCS_mediation_server>) {
#       remove misleading CONTACT header line
        remove_hf("Contact");

#       remove UTF-8 information, as * is not able to process it properly
        subst("/^(CONTENT-TYPE:.*);[ ]*charset=utf-8(.*)/\1\2/");

#       relay request to *
        if (!t_relay("udp:<IP_of_asterisk_server>:5060")) {
            sl_reply_error();