RTP-Verlust über Nacht?

mfreund

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Experten,

hinter einem Speedport in meiner Erstwohnung habe ich ein Asterisk funktionsfähig am laufen.

In einer Zweitwohnung habe ich jetzt neuerdings ein SNOM 820 hinter einem Congstar-Router, der wohl baugleich zum Speedport ist. Das SNOM 820 in der Zweitwohnung geht also über den Congstar-Router ins Netz und von dort über den Speedport an Asterisk in der Erstwohnung. Das ganze funktioniert grundsätzlich. Ich bekomme SIP durch und RTP auch. Nur, über Nacht verliert das SNOM 820 leider seine RTP-Verbindung. SIP dagegen bleibt aufrecht. Das heißt, am nächsten Tag geht zwar die Anrufsignalisierung noch in beide Richtigungen, Ton geht aber in keine Richtungen mehr.

Kann das etwas mit dem nächtlichen IP-Nummern-Wechsel auf Seiten des SNOM und auch auf Seiten des Asterisk-Servers liegen? Oder bin ich da auf der falschen Spur ...

Asterisk spreche ich vom SNOM 820 aus über einen Dyndns-Eintrag an. Dem SNOM 820 habe ich keinen Dyndns-Eintrag zugeordnet. Weitere SNOMs, die direkt am Asterisk hängen, laufen einwandfrei und stabil.

Kann sich jemand vorstellen was hier schiefläuft?

Grüße, Martin
 
Machst Du NAT über die externe IP?

DynDNS hat in der Regel eine TTL von 1 Minute. Verwendest Du einen eigenen DNS Server? Wenn ja, dann dann sollte der für die dyndns domains forward only sein. Und natürlich generell recursive.

Es könnte auch noch sein, dass Du DNS caching anderer Art dazwischen hast und eine IP-Änderung nicht erkannt wird. Diese Probleme hatte ich auch schon mal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.