Ruf abweisen bei besetzt - Immer nur bei allen Geräten ???

turtle666

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe die Fritz Box 6360 und daran zwei Fritz MT-D Mobilteile angeschlossen.

Eines von beiden soll die Funktion "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" aktiviert haben. Sobald ich aber das Häkchen setze, ist es auch bei dem anderen Gerät gesetzt. Ebenso beim Abwählen des Hakens.
Bin ich zu blöd oder ist das ein Fehler?

Das gleiche tritt übrigens mit jedem angemeldeten DECT-Gerät auf.

Kann mir jemand helfen?
 
Ah, hab es glaub ich selbst rausgefunden. Einfach bei dem Telefon, wo besetzt, sein soll, gar kein Häkchen setzen.
Wundert mich zwar, verstehe die Anleitung anders, aber wenn es so klappt....
 
Nee, die DECT-Merkmale gelten immer für alle DECT-Geräte. Wenn "Busy on busy" eingestellt ist, blockiert ein Gespräch an einem DECT-Telefon alle eingehenden Anrufe. Der Vorteil von VoIP, beliebig viele "Leitungen" für Gespräche zu haben, geht dadurch verloren.

Die Beschreibung in der Fritzbox lautet: "Ankommende Rufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird." zeigt einen Workaround auf: Wenn das zweite DECT-Gerät mit einer andere Internetrufnummer eingerichtet wird, bleibt das erste weiterhin erreichbar. Beim Wählen vom zweiten DECT-Gerät (mit *12x#) kann dann trotzdem die Leitung x genutzt werden (oder auch über eine feste Wahlregel). Ich weiss, diese Lösung ist nicht toll und ich "leide" auch unter diesem Problem. Eine vernünftige Lösung gibt es m.W. noch nicht.

Graefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, wie ich sagte. Einfach bei dem, wo besetzt sein soll, gar keinen Haken setzen. Auch nicht bei Anklopfen. Dann klappt es. Zumindest bei mir.
Entspricht zwar nicht der Beschreibung der Menüpunkte, aber so klappt es bei mir...
 
Verstehe ich nicht. Wenn auf einem DECT-Telefon telefoniert wird und "Busy on busy" für DECT angewählt ist, dann sind alle DECT-Geräten mit der gleichen Telefonnummer nicht erreichbar (= Besetztton). Wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann erscheint überall ein Freizeichen.
Das Auswahlkästchen wirkt sich also auf ALLE DECT-Telefone aus.

Was funktioniert jetzt also bei Dir, was in der Anleitung anders steht?

Graefe
 
Um zu erreichen, dass nur EIN Gerät besetzt anzeigt, mach ich bei dem einfach gar keinen Haken; auch nicht bei Anklopfen. So geht's. Die Geräte, wo anklopfen funktionieren soll, hake ich mit Anklopfen ein. Den Haken für "besetzt" nutze ich bei meiner Konfiguration also gar nicht
 
Was hat denn jetzt "Anklopfen" mit "Busy on busy" zu tun??

Fakt ist: Wenn "Busy on busy" nicht angehakt ist, dann gibt es auch kein Besetztzeichen von der Fritzbox. (Es sei denn, dass das irgendwie von dem Service-Provider generiert wird.)

Graefe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.