rufaufbau sipgate team mit snom telefonen

MasterTH-1985

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

wir haben seit einiger Zeit das problem das mit den Snom-Telefonen der Rufaufbau ca. 20-30 Sekunden dauert. Es wurde schon einiges ausprobiert und rumkonfiguriert. Netzwerkseitig ist aber alles in Ordnung (rufaufbau mit Yealink dauert 2-3 Sekunden). In den Logs der Firewall sehe ich das keine Pakete laufen vom Snom-Phone nach außen, erst wenn das Klingeln beginnt, werden Pakete angezeigt.

Sipgate wiegelt das ab und sagt wir haben keine Probleme. Seltsam ist das es von jetzt auf gleich kam. Firmware Updates sind alle drauf - keine Verbesserung. Wir haben nen unitymedia-Anschluss mit fester IPv4 also kein DSLite.

Das hier sehe ich im Debug-Log des Phones relativ häufig.
inca_on_dsp_available ch 0!


was könnte die ursache sein? Wo könnte ich noch schauen?


Vielen dank.
 
dauert es auch so lange, wenn # nach der Rufnr. genutzt wird?
 
Hallo MasterTH-1985
scheint ein sporadisches Problem bei Sipgate team zu sein...bei uns auch so...grundsätzlich bin ich mir bei der Qualität nicht so ganz...
Habt ihr das Problem gelöst oder einfach den Anbieter gewechselt?

Habt oder hattet Ihr noch andere Probleme. Sipgate wiegelt immer ab- und hilft nicht aktiv Probleme zu beseitigen...

Wäre echt nett...wenn du dich meldest...dann wüsste ich wie ich mich zu entscheiden hätte...
 
Ist manchmal lästig, Wir haben eine Auerswald Sprechanlage und der Paketdienst wartet natürlich nach dem Klingeln gar nicht so lange und fährt derweil wieder ab.
Oder er klingelt beim Nächsten für den er auch ein Paket hat und er vorhergehende Anruf wird dabei abgebrochen. Oder er klingelt bei allen gleichzeitig weil jeder
ein Paket kriegt und fährt dann ab bevor es überhaupt irgendwo klingelt. Was ich bei snom300 festgestellt habe ist, daß die Wahlwiederholung auf F-Taste 3)
komischerweise sehr lange dauert. Scheint ein FW Fehler von snom zu sein ?
 
Das hat aber jetzt nichts mit den SNOM-Apparaten zu tun, wenn der Ruf von der Türe so spät ankommt.
Kommende u. gehende Rufe sind 2 paar verschiedene Schuhe!

Und dass der Ruf von der Auerswald TFE so spät ankommt, liegt vermutlich an dieser, dass die nicht richtig eingestellt ist o. wurde.
Kann man normal in der FTE zwischen 0,5 u. 5 sek. einstellen, bis der 1. Ruf dann zur TK-Anlage erzeugt wird!
 
nein, es scheint an sipgate bzw, dem Weg dorthin zu liegen. In diesem Zusammenhang habe ich bei Mobotix Kameras unlängst gesehen, daß es bei Sip auch ein Paralellruf Feature gibt. D.h. ein Endgerät kann dan tatsächlich bei mehreren gleichzeitig klingeln. Wie das mit dem Gesprächsaufbau läuft ist aber auch unklar.

Die Wahlwiederholung bei snoms ist auch die Zeit vom Betätigen der Funktionstaste bis die Nummer im Display erscheint. Also noch vor der Enter Taste bzw. dem Start des Wahlaufbaus. Habe grad mal die FW auf 8.7.3.25 aktualisiert und dort ist es wieder ok. (Dafür ein weiterer alter Fehler mit den Telegrammlängen und disconnect wieder drin den man früher mit einem Patch manuell beheben konnte um nicht 2 mal wählen zu müssen).
 
Wenn die TFE dann nicht Intern angeklemmt ist, sondern erst nach Extern u. wieder retour zu Dir zurückkommt, kann das natürlich etwas dauern.

p.s.: Vielleicht liegt es auch daran dass Du in der "Pamba" wohnst, aber nicht wie allgemein üblich in der "Pampa"?
 
die Signatur ist fast so alt wie das Sip Protokol. Sollte ich mal updaten...
Intern Gespräch ist natürlich eine Idee aber ich habe momentan kein Asterisk
mehr laufen weil Sipgate Team dann doch ganz ok ist. Aber ich werde demnächst
mal den Sip Server meiner Mobotix Kameras probieren. Darüber müsste man auch
intern telefonieren können. Die laufen sowieso und brauchen nur 4 Watt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.