Rufaufbau und SayDigits

jopamh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell meine Asterisk dazu zu überreden skriptgesteuert eine Verbindung aufzubauen und dann eine Nummer anzusagen.

Das PHP-Skript initiiert aktuell den Anruf, es klingelt auch, aber nach dem abheben wird die Verbindung sofort beendet. Die Nummer wird mir nicht angesagt.

Ich vermute den Fehler im Aufruf über den Manager, aber ich finde den Fehler nicht. Hat hier evtl. jemand einen Tipp für mich?
Hier mein Aufruf und die Konfiguration:

/etc/asterisk/extensions_custom.conf
Code:
[sagan]
exten => s,1,SayDigits(12345678900987654321)
exten => s,2,Hangup

folgende Aufrufe lasse ich durch ein PHP-Skript an den Manager übergeben:
Code:
Action: login
Username: manager_user
Secret: ganzgeheim

Action: Originate
Channel: SIP/1000
Callerid: 01511111
MaxRetries: 2
WaitTime: 30
Context: sagan
Exten: s
Priority: 1

Action: Logoff

/etc/asterisk/extensions.conf
Code:
...
include extensions_custom.conf
...

und hier das Log mit den Fehlern, das ich leider nicht interpretieren kann:
Code:
[Dec  8 11:54:06] VERBOSE[3977] logger.c:   == Parsing '/etc/asterisk/manager.conf': [Dec  8 11:54:06] VERBOSE[3977] logger.c: Found
[Dec  8 11:54:06] VERBOSE[3977] logger.c:   == Parsing '/etc/asterisk/manager_additional.conf': [Dec  8 11:54:06] VERBOSE[3977] logger.c: Found
[Dec  8 11:54:06] VERBOSE[3977] logger.c:   == Parsing '/etc/asterisk/manager_custom.conf': [Dec  8 11:54:06] VERBOSE[3977] logger.c: Found
[Dec  8 11:54:06] VERBOSE[3977] logger.c:   == Manager 'admin' logged on from 127.0.0.1
[Dec  8 11:54:09] ERROR[3977] utils.c: write() returned error: Connection reset by peer
[Dec  8 11:54:09] ERROR[3977] utils.c: write() returned error: Broken pipe
[Dec  8 11:54:09] ERROR[3977] utils.c: write() returned error: Broken pipe
[Dec  8 11:54:09] VERBOSE[3977] logger.c:   == Manager 'admin' logged off from 127.0.0.1
[Dec  8 11:54:09] VERBOSE[3978] logger.c:   == Starting SIP/1000-096ac380 at sagan,s,1 failed so falling back to exten 's'
[Dec  8 11:54:09] VERBOSE[3978] logger.c:   == Starting SIP/1000-096ac380 at sagan,s,1 still failed so falling back to context 'default'
[Dec  8 11:54:09] WARNING[3978] pbx.c: Channel 'SIP/1000-096ac380' sent into invalid extension 's' in context 'default', but no invalid handler
[Dec  8 11:56:01] VERBOSE[3983] logger.c:   == Parsing '/etc/asterisk/manager.conf': [Dec  8 11:56:01] VERBOSE[3983] logger.c: Found
[Dec  8 11:56:01] VERBOSE[3983] logger.c:   == Parsing '/etc/asterisk/manager_additional.conf': [Dec  8 11:56:01] VERBOSE[3983] logger.c: Found
[Dec  8 11:56:01] VERBOSE[3983] logger.c:   == Parsing '/etc/asterisk/manager_custom.conf': [Dec  8 11:56:01] VERBOSE[3983] logger.c: Found
[Dec  8 11:56:01] VERBOSE[3983] logger.c:   == Manager 'admin' logged on from 127.0.0.1
[Dec  8 11:56:02] VERBOSE[3983] logger.c:   == Manager 'admin' logged off from 127.0.0.1
[Dec  8 11:56:23] VERBOSE[3992] logger.c:   == Parsing '/etc/asterisk/manager.conf': [Dec  8 11:56:23] VERBOSE[3992] logger.c: Found
[Dec  8 11:56:23] VERBOSE[3992] logger.c:   == Parsing '/etc/asterisk/manager_additional.conf': [Dec  8 11:56:23] VERBOSE[3992] logger.c: Found
[Dec  8 11:56:23] VERBOSE[3992] logger.c:   == Parsing '/etc/asterisk/manager_custom.conf': [Dec  8 11:56:23] VERBOSE[3992] logger.c: Found
[Dec  8 11:56:23] VERBOSE[3992] logger.c:   == Manager 'admin' logged on from 127.0.0.1
[Dec  8 11:56:24] VERBOSE[3992] logger.c:   == Manager 'admin' logged off from 127.0.0.1

Ich nutze AsteriskNow (Asterisk 1.5 und FreePBX 2.5.2)

Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle eine grundlegende Sache, vor Say oder Musik o.ä. muss ein ANSWER vorangehen.

LG Stefan

Hallo HobbyStern,

danke für die Info. Ich habe auch gelesen, das ein Wait nicht schadet, damit die Verbindung stabil aufgebaut werden kann.

Aber nach der Änderung habe ich den gleichen Effekt.
Die Verbindung wird sofort getrennt.

Code:
[sagan]
exten => s,1,Answer()
exten => s,2,Wait(2)
exten => s,3,SayDigits(12345678900987654321)
exten => s,4,Hangup()

Was sagt denn die CLI ?

Oder versuche es doch einmal ein File abzuspielen > Playback(irgendwas)

Ggf. scheitert nur SayDigits.

LG Stefan

Mit Playback habe ich das gleiche Ergebnis.

Hier die Ausgabe auch dem CLI:
Code:
Connected to Asterisk 1.4.28 currently running on localhost (pid = 30569)
Verbosity is at least 3
  == Parsing '/etc/asterisk/manager.conf': Found
  == Parsing '/etc/asterisk/manager_additional.conf': Found
  == Parsing '/etc/asterisk/manager_custom.conf': Found
  == Manager 'admin' logged on from 127.0.0.1
  == Starting SIP/1000-00000004 at sagan,s,1 failed so falling back to exten 's'
  == Starting SIP/1000-00000004 at sagan,s,1 still failed so falling back to context 'default'
  == Manager 'admin' logged off from 127.0.0.1

failed so falling...

Was ist denn das ?

Ich würde mal einfach so in den Raum stellen das es nicht an der extensions liegt, setze doch bitte mal die sip.conf ein - und den allgemeinen teil der extensions.conf

Ist mir so noch nie begegnet.

LG Stefan

in der sip.conf sind alle Zeilen auskommentiert, außer:
Code:
[general]
language = de

und hier der default aus der extensions.conf
Code:
[default]
include => ext-local
exten => s,1,Playback(vm-goodbye)
exten => s,2,Macro(hangupcall)

Beide Dateien habe ich nicht verändert außer der language in sip.conf und dem aktivieren der customer extension in der extensions.conf.

Laut hinweis sollen die Dateien ja nicht manuell bearbeitet werden, sondern nur durch FreePBX.

Hi Jopamh,

achja - freepbx war im Spiel.

Vorweg ein Rat von mir. Ich habe vor 5 Jahren mit Asterisk angefangen, damals mit @Home - dem heutigen Trixbox. Da klickte ich hier und da, droppte down und alles war so wie ich es nicht wollte. Ein Umstieg auf ein "nacktes" Asterisk, damals in 1.0.x brachte Abhilfe, viele Sorgen - aber die Macht die Sorgen zu finden und abzustellen. Heute läuft Asterisk dank vieler Optimierungen und Hilfe aus dem Forum und indirekt aus dem Forum sehr stabil und zuverlässig.

Alternativ - wenn es Web Drag&Drop sein soll, schau Dir Gemeinschaft an.

Wenn es sich um eine unwichtige Installation von FreePbx handelt, dan weiterlesen - ansonsten bitte hier aufhören ;-)
Also, um nun noch hier helfen zu können, versuche es doch einfach mal mit einem dirty hack, also einer konfiguration in welcher man nichts ändern soll und einem manuellen reload, ob das bei freepbx geht (?) weiss ich nicht. Es mag sein das alle Konfigurationen realtime laufen, dann ist das ganze witzlos.

Eine einfache sip.conf sieht zBsp. so aus :

Code:
[general]
localnet=<deine ip range zBsp. 10.0.0.0 oder 192.168.192.0/255.255.255.0
externhost=dynamische.dyndns.org
externrefresh=10
nat=no
context=eingehend            ; Default context for incoming calls
allowguest=no            ; Allow or reject guest calls (default is yes)
tcpenable=no                    ; Enable server for incoming TCP connections (default is no)
bindport=5060
tcpbindaddr=0.0.0.0             ; IP address for TCP server to bind to (0.0.0.0 binds to all interfaces)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
maxexpiry=3600                  ; Maximum allowed time of incoming registrations
minexpiry=60                    ; Minimum length of registrations/subscriptions (default 60)
defaultexpiry=120               ; Default length of incoming/outgoing registration
qualifyfreq=60                  ; Qualification: How often to check for the
disallow=all                    ; First disallow all codecs
allow=alaw                ; Europaeischer Standard
language=de
dtmfmode = rfc2833              ; Set default dtmfmode for sending DTMF. Default: rfc2833
rtptimeout=60                   ; Terminate call if 60 seconds of no RTP or RTCP activity
rtpholdtimeout=300              ; Terminate call if 300 seconds of no RTP or RT
canreinvite=no                    ; Asterisk by default tries to redirect the
fromdomain=dynamische.dyndns.org    ; When making outbound SIP INVITEs to

; [transport://]user[:secret[:authuser]]@domain[:port][/extension][~expiry]
    register=user:[email protected]/user                  

[10]                         
defaultuser=10               
type=friend            
secret=10  
nat=never
host=dynamic
canreinvite=no        
callgroup=1
pickupgroup=1
qualify=yes

callerid=T. Gottschalk <10>
context=ausgehend
eine einfache extensions.conf

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
autofallthrough=yes
extenpatternmatchnew=no
context=INVALID
extenpatternmatchnew=no
clearglobalvars=no
priorityjumping=yes
userscontext=ausgehend

[globals]

[ausgehend]
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN},ttww)

exten => 99,1,SayDigits(12349)

[eingehend]

exten => s,1,SayDigits(9876)
Wenn Du das hier nehmen würdest sollte ein Minimum Asterisk laufen.

Wie sich da freepbx verhält, weiss ich schlichtweg nicht. Wenn Du einen nackten Asterisk nehmen möchtest helfe ich gerne (Dich zu bekehren ;) )

Liebe Grüsse, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich lerne ja gerne aus den Fehlern anderer und muss nicht zwangsweise mit nicht funktionierenden GUIs arbeiten :kasper:

Gemeinschaft fällt für mich auch aus, da die für gewerbliche Zwecke Geld kostet.

Da aber FreePBX nicht tut und ich eh nicht mit CentOS arbeiten möchte, setze ich mir einen neuen Ubuntu Server mit Core Asterisk auf.

Ich melde mich dann wieder.
Evtl. tut es ja dann auch schon ;-)

Ich danke Dir erstmal und wünsche ein frohes Fest.

Gruß
jopamh

Das hört sich doch schon einmal ganz gut an :)

Gemeinschaft ist nicht zwangsläufig so teuer, die dortigen Ansprechpartner sind jedenfalls wirklich schnell und gut.

Es ist die Frage - hast Du die Zeit Asterisk zu betreuen oder ist das eher schlecht, bei mir lautet die Antwort : "Nein, die Zeit habe ich nicht" - aber "Ja, es macht Spaß, daher mache ich Dinge an unserem Firmenasterisk in der Freizeit".

Mal im Allgemeinen - was hast Du denn mit dem Ding nachher vor? Wohin geht der Weg?

p.s. - mach nicht den nächsten fehler mit ubuntu, nimm debian netzinstallation und installiere ein basis system, dann wirklich paketweise was du benötigst. Mein zweiter Linux Rechner wurde durch einen befreundeten Windows-Fan aufgesetzt, der sich "mal" mit Linux beschäftigt hat und GUI liebte, also empfahl er mir Anfänger (damals) ich sollte Ubuntu für meinen Samba Server nehmen. 3 Jahre später (im letzten Jahr) fiel Ubuntuu dann endlich richtig um - Daten waren zu retten aber Ubuntu verschwand für immer. Ist gut zum reinschauen und für Anfänger die eine Oberfläche brauchen, es nervt nur tierisch da es sehr anfängerfreundlich ist und laufend meint einem "Empfehlungen" zu geben..

Von hier Debian Netz runterladen und brennen für einen "normal pc".
Von hier Kapitel 1.1 übernehmen -nicht mehr-(Gemeinschaft Basis - ebenso für Asterisk zu nutzen)
Die Addons laden
Dann Asterisk laden, am besten die 1.4.23.1

Komm bitte nicht auf die Idee einen produktiven Asterisk mit 1.6.x zu fahren, das geht sicher - nur ist IMHO davon abzuraten, wenigstens noch.

Eine genauere Beschreibung was Du brauchst und wie es gemacht wird kann ich Dir geben wenn wir beide das Ziel kennen.

Hast Du vor eine reine SIP Umgebung zu erstellen (also auch ISDN per SIP ansprechen, sofern gewollt)
Möchtest Du mit IAX arbeiten (also idealerweise - wird es irgendwann mehr als einen Asterisk geben?)
Wird das ganze nachher produktiven Status einnehmen, s.h. benötigt man ggf. Redundanz?
Möchtest Du die Konfigurationen - wie ich - altmodisch einzeln bearbeiten oder möchtest Du schon einmal sagen "Klick und Klack" ?
Wieviele Benutzer werden das Ding irgendwann mal nutzen oder ist es s.o. eine zuHause Konfiguration?
etc.

LG Stefan

Hallo HobbyStern,

danke für die Hilfe.
Ich hab das System laut Deiner Beschreibung aufgesetzt.
Debian und Asterisk ohne FreePBX oder sonstige GUI.
Und siehe da - es läuft 1A.

Jetzt werde ich mir mal nach und nach den Rest ansehen.

Ziel wird ein System sein, das einer Art "Alarmanlage" ähnelt.
Auf bestimmte Events "Via PHP-Skript an Asterisk gemeldet", lasse ich verschiedene Personen anrufen und durch ein Sprachmenü verschiedene Aktionen bereitstellen.
Damit reichen mir später 1-2 externe Leitungen via ISDN-Karte. Intern hängen keine Telefone dran, da es nur die Benachrichtigungsmenüs geben wird.

Cluster werde ich mir mal ansehen, hat aber aktuell keine Prio.

"Klick und Klack" hat sich ja nun leider erledigt. Ich komme mir der Skriptsprache klar, aber mein Wunsch wäre ein System gewesen, das auch andere Warten können (zB Urlaubsvertretung)
Aber wichtiger ist die Funktionsfähigkeit. Was nützt mir ne GUI, wenn das System nicht so läuft, wie es soll.

Besten Dank nochmals für die Unterstützung.

Gruß
Joachim

Eine Alarmanlage, ok. So wie Du meinst :)

Nur am Rande, Du kannst auch manuelle GUI (gen. Manager Interfaces) aufsetzen, da gibt es serh viele - was die können :confused:

LG Stefan

Statistik des Forums

Themen
246,767
Mitglieder
374,802
Neuestes Mitglied
lochotzke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.