Rufaufbau zwischen zwei KD-Nummern klappt nicht; eine davon ist im Ausland.

Boba Fett

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe da ein Problem, bei welchem ich nicht so recht weiterkomme. Erst mal zur Situation:

Ich habe einen KD-Anschluss an einer FB 7270 mit mehreren Rufnummern, von denen ich eine nicht benötige. Dann habe ich noch einen Kumpel im EU-Ausland, der eine FB 7390 hat, aber nur einen reinen Internetzugang (DSL 6000/384 über Vodafone). Da er in erste Linie mit Leuten in Deutschland telefonieren will und für diese auch gerne unter einer deutschen Nummer erreichbar sein möchte, habe ich ihm angeboten, dass er meine nicht benötigte KD-Nummer haben kann und somit auf meine Flat Deutschlandgespräche führen kann. Zu diesem Zweck habe ich also die betreffende Nummer in meiner Box deaktiviert und ihm die Zugangsdaten gegeben, welche er in seiner Box eingegeben hat (Passwort habe ich aus der voip.cfg ausgelesen). Bei ihm funktioniert die Nummer ausgehend zu allen möglichen Anschlüssen in Deutschland, aber nicht zu mir. Es wird nur ganz kurz signalisiert und der Ruf dann abgebrochen. Egal, ob ich ihn, oder er mich anruft. Die ausgehende Verbindung von ihm zu anderen Anschlüssen ist allerdings in miserabler Qualität. Wird er von einem Festanschluss angerufen, so ist sofort besetzt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, woran das liegen kann. Kann es sein, dass KD in ihrem Gateway die IP prüft und merkt, dass dies keine IP von KD ist bzw. eine ausländische? Nur wundert es mich, das die Nummer in der FB grün angezeigt wird und ausgehende Gespräche ja funktionieren (wenn auch in miserabler Qualität). Aber warum eine Verbindung zwischen KD und KD nicht funktioniert, leuchtet mir überhaupt nicht ein. Soweit ich weiß, ist das doch eine Direktverbindung von FB zu FB?

Wäre Klasse, wenn hier jemand noch eine Tipp für mich hätte.

Viele Grüße
 
Es hat wenig Sinn, darüber zu spekulieren, warum es nicht geht. KD-Nummern sind für nomadische Nutzung nicht erlaubt und auch denkbar ungeeignet. Der Registrar hat eine private IP-Adresse und ist deshalb nur im internen Netz von KD erreichbar. Welchen SIP-Proxy hast du verwendet?
 
Den, der auch in meiner Box eingetragen ist, also prox01.kabelphone.de. Könnte es mit einem anderen etwa funktionieren? Wenn ja, hast Du einen Tipp?

Was ich noch vergessen habe: Er hat jetzt mal eine (deutsche) Nummer bei Sipgate beantragt. Mit der wird es dann hoffentlich funktionieren.
 
prox01.kabelphone.de ist für Region 9 westliches Mittelfranken korrekt. Es gibt auch noch 02 bis 04.
 
@Boba Fett: Was ist wenn Du die Nummer wieder bei Dir registrierst und ihn als SIP-Nebenstelle z.B. 620 an Deiner Box anmeldest und die Rufnummer ab- und eingehend damit verknüpfst? Vielleicht kannst Du damit alle Probleme/Sperrungen umgehen?
 
@Boba Fett: Was ist wenn Du die Nummer wieder bei Dir registrierst und ihn als SIP-Nebenstelle z.B. 620 an Deiner Box anmeldest und die Rufnummer ab- und eingehend damit verknüpfst? Vielleicht kannst Du damit alle Probleme/Sperrungen umgehen?

Super Idee! Aber bevor ich das probiere: Sind SIP-Nebenstellen auch von extern erreichbar? Doch wohl eher nicht, aber das könnte ich ja über ein VPN umgehen. Werde ich im Kopf behalten und mal testen.

Im Moment sind wir dabei, dass er sich eine Nummer bei Sipgate holt (eingehend). Da die aber ausgehend zu teuer sind (1,79 Cent pro Minute), nehmen wir ausgehend Nonoh.net.
 
SIP-Nebenstellen sind auch von außen erreichbar, allerdings solltest Du dazu die Anleitungen hier im Forum lesen. Über VPN funktioniert das ebenfalls.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.