Rufmumleitung bzw. Paralellruf mit original Nummer möglich?

carrera1988

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab einen ISDN-Anschluss von dem aus ich mein Handy kostenlos anrufen kann. Für die Zeit wo ich nicht Zuhause bin möcht ich gerne eine Rumumleitung einrichten bzw. den Paralellruf einschalten (also das es Zuhause und auf Handy klingelt).

Is es möglich auf das Handy die Nummer des anrufenden zu übermitteln?

Also wenn jemand Zuhause anruft das dann auf dem Handy diese Nummer und nicht meine Festnetznummer erscheint?

kurze Antwort: nein, das geht nicht (es ist auch nicht erlaubt). Lediglich bei einer Rufweiterleitung oder einem Parallelruf in der Vermittlungsstelle (z.B. der T-Com) wird die ursprüngliche Sende-MSN übertragen. Kannst ja mal schauen, ob Dein Tarif für kostenlose Gespräche zum Handy auch für solche Rufweiterleitungen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rufumleitung in der Vermittlungstelle wird die Rufnummer des Anrufers weiterübertragen. War auf jeden Fall bei mir vor einiger Zeit so.
Die Kosten der Verbindung von der Vermittlungsstelle zu dem Handy mußt Du selbst tragen bzw. wie Du schreibst sind diese evtl. frei.

@diver64
ist ja schön, wenn viele hilfsbereit sind. Aber macht es irgendeinen Sinn, das schon gepostete nochmal gerade genauso zu vermelden?

einer sagt , das geht nicht - dann spricht einer von rufweiterleitung , der andere von rufumleitung - also was nun ?

Es gibt keine zwingende einheitliche Definition für "Rufumleitung" bzw. "Rufweiterleitung". Die für externe bzw. interne Funktionen verwendeten Begriffe sind nicht einheitlich festgelegt und werden in Bedienungsanleitungen unterschiedlich verwendet. Mit "Anrufweiterschaltung" (AWS) wird üblicherweise das externe Leistungsmerkmal des Netzbetreibers in der Vermittlungsstelle bezeichnet, während "Rufumlenkung", "Rufumleitung" (RUL) oder "Rufweiterleitung" (RWL) eher für die interne Ausführung im Endgerät verwendet wird.
Die T-Com nennt ihre "Umleitungen" AWS, die Fritzbox "Rufumleitung". Vollends irritierend kann es werden, wenn in der Fritzbox über "neue Rufumleitung" eine Umleitung im Amt angelegt werden kann (nämlich wenn "umleiten über" leer bleibt), die bei der T-Com "Anrufweiterschaltung" heisst.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,572
Neuestes Mitglied
idadana