[Frage] Rufnummerübermittlung ausgehende gespräche - Fritz Box (ISDN Leitung) - Asterisk SIP

senkers

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Community,

ich habe folgende Konstruktion:

SIP Leitung (nur für eingehende) =
ISDN Leitung (mit Rufnummer) <= FritzBox <=SIP=> Asterisk Server

nun zu meiner Frage:
ist es möglich Asterisk zu sagen, das das eingehende Gespräch über die SipLeitung per ISDN mit der Anrufernummer übermittelt wird ?
so das Trotzdem Asterisk alles verwaltet aber er wenn keiner ran geht, ein Handy anruft ?

Sry für die falsche ausdrucksweise

Ich möchte das Asterisk meine Hauptstelle ist.. Sprich alle anrufe die auf der Sip Leitung kommen gehen auf den Asterisk

Bildliche Darstellung:
<Eingehender Anruf SIP> => <Asterisk Server>

so nun soll Asterisk entscheiden ob jemand am Platz sitzt oder ob er gerade unterweg ist
1. Wenn ich am Platz sitze => Mein IP Telefon Klingelt
2. Wenn ich nicht am Platz sitze, soll er (vielleicht umständlich gedacht aber wegen der ISDN Flatrate) mein Handy wählen und mir anzeigen wer anruft.
<Asterisk Server> => <Fritz Box (ISDN)> ===ISDN===> Mein Handy

Damals hab ich das über die Telekom stelle weiterleiten lassen über die *21*Rufnummer# .. da hat es immer super funktioniert.
Aber nun dachte ich Asterisk ist ja vielseitig und könnte dieses auch.. oder irre ich mich da..

besser erklärt oder schlimmer ?

Das geht definitiv (an einem normalen Mehrgeräteanschluss) nur dann, wenn die eigentliche Rufweiterleitung (im Amt) nach wie vor über *21*<Nummer># am Amtsanschluss oder über einen alternativen Konfigurationsweg der Telekom verwaltet wird. Asterisk kann das an einem solchen Anschluss nicht.
Mit *21*... müsste dann der eingehende SIP-Anruf an Deine ISDN-Rufnummer weitergeleitet werden (also SIP -> Festnetz), damit dann die AWS greift. Damit das wie gewünscht funktioniert, muss aber der dazu benutzte SIP-Anbieter ClipNoScreening unterstützen.

Das ist in Summe relativ umständlich und üblicherweise nicht kostenlos zu haben (anders lautende Tipps nehme ich gerne entgegen :)). Einfacher ist es da in der Konstellation schon, direkt vom Asterisk weiterzuleiten (mit einem ClipNoScreening-Anbieter) oder aber - einen entsprechenden Datentarif am Mobiltelefon vorausgesetzt)m das Mobiltelefon direkt als Client am Asterisk zu betreiben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67