Rufnummerübermittlung bei VoIP Mehrgeräteanschluss?

Tillmet2

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Mitglieder,

nach einer Umstellung von ISDN auf VoIP vermissen wir, dass bei einer AWS die Rufnummer des Anrufenden an das Ziel übermittelt wird. Der Notdienst bekommt nur die Nummer der Firma auf dem Handy angezeigt.

Die Anlage ist eine COMpact 4000 mit 7.2A Firmware.

Ich habe mich jetzt hoffentlich soweit korrekt belesen, dass Auerswald die Funktionen Clip no screening und Call Deflection unterstützt (habe ich auch im Menü gefunden)

Zum Anschluss:
Dies ist ein Telekom All-IP Mehrgeräteanschluss, also kein SIP-Trunk. Wenn ich es richtig nachgelesen habe, unterstützt die Telekom diese oben genannten zwei Funktionsmerkmale allerdings nur bei SIP-Trunk Anschlüssen. Ist dies korrekt oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

Wenn dem so ist, ist ein Upgrade auf einen SIP-Trunk sicherlich nicht so einfach.

Wie sieht es denn mit den Steuercodes für normale VoIP Anschlüsse aus? Laut Telekom gibt es weiterhin die Option mit *21*Nr# eine AWS für Sofort etc. einzurichten. Dies funktioniert aber nicht so einfach über die Telefone.
Bzw. wäre hier meine Frage, ist es nicht möglich, diese Funktionscodes als Keypad Funktion oder irgendwie per Rufumleitung einzurichten?

Welche Optionen würde es sonst noch geben, damit die Rufnummer des Anrufers dem Weiterleitungsziel übertragen wird ohne SIP-Trunk?


Danke :)
Tillmet2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Korrekt, am früheren PTMP alias MGA hat es CNS nicht gegeben.

Und die Telekom wird Dir aus dem dzt. vorhandenen Anschluss keinen SIP-Trunk draus machen, ohne gewisse Rufnummernänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt zu unterscheiden: AWS ist die Anrufweiterschaltung im Amt, Rufumleitung die Weiterschaltung in der Anlage. Bei ersterem hast Du - bei ISDN wie bei VoIP - stets die Nummer des ursprünglichen Anrufers gesehen. Bei der Rufumleitung über die Anlage sieht man die Nummer des eigenen Anschlusses. Die Möglichkeit des CLIP no screening besteht beim ISDN-MGA wie beim normalen All-IP-Anschluss der Telekom grundsätzlich nicht. Beim SIP-Trunk kann man CLIP no screening gegen monatlichen Aufpreis (um die 5 Euro) zusätzlich beauftragen.

Grundsätzlich besteht auch beim All-IP-Anschluss der Telekom die Möglichkeit der AWS, und zwar funktional wie beim ISDN-Anschluss. ABER: Neben den bekannten Steuercodes *21*<Ziel># gab es bei ISDN noch spezielle Steuerbefehle, die über den B-Kanal an die Vermittlungsstelle übertragen wurden. Die fallen beim VoIP-Anschluss leider weg. Vermutlich wurden die AWS bei Deiner Auerswald zu ISDN-Zeiten über solche ISDN-Codes gesteuert, und jetzt wird stattdessen die Rufweiterschaltung in der Anlage geschaltet, was natürlich dazu führt, dass der Zielteilnehmer die Firmennummer sieht.

Es gibt aber zum Glück einen Workaround bei Auerswald, der Dich zum Ziel führen sollte:

https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=245
 
Hallo RealHendrik,

vielen Dank für die ausführliche Ergänzung. Diese Anleitung hatte ich schon mal vor Augen, bin aber irgendwie über sie hinweg gekommen, da ich gerne eine Konfigurationsumschaltung einrichten wollte, bei der dann alle Teilnehmer an einer BLF Taste sehen können, ob die Umleitung eingerichtet ist. Außerdem hatte ich die Anleitung beim Überfliegen wohl nicht genau gelesen. Ich habe dank dir gerade meinen Fehler gefunden. Bei der klassischen *21* muss die Accountziffer vorausgesetzt werden, was ich bislang übersehen hatte.

Ich versuche mal sowas wie eine Umleitung inkl. BLF daraus zu basteln und melde mich dann gerne hier erneut zurück.

Vielen Dank
 
Üblicherweise erfolgte die AWS bei ISDN per Signalisierung über den B-Kanal, mit entsprechender (digitaler) Rückmeldung, die auf den Endgeräten die "Besetztlampe" aktivierte. Diese Rückmeldung erfolgt jetzt nicht mehr digital, sondern per Ansage, und die kann von den Endgeräten logischerweise nicht ausgewertet werden. LED an oder aus kannst Du aber über Steuerzeichen in die Makros einbauen. Ob das allerdings anlagenweit gelingt (also an jedem Systel, das die entsprechende Funktionstaste hat), wäre interessant zu erfahren.

Gruss,

Hendrik
 
Kurzer Zwischenstand.

Die Anleitung ist Gold wert. Wenn man eine Makrotaste an einem Systemtelefon einrichtet und die entsprechende Kombi eingibt, klappt es, dass ein einfacher Druck die AWS im Amt aktiviert und dies per Sprache quittiert wird. Ein Doppeldruck auf diese Taste beendet sie wieder. Traumhaft. Zusätzlich scheint es auch so, als würde die Taste beim einfachen Druck leuchten. Der BLZ Status funktioniert also auch. Wenn ich es jetzt noch systemweit hinbekomme... Aber da arbeite ich mal ein bisschen dran und gebe dann Feedback.

Grüße,
Tillmet2
 
Hallo Tillmet2,

leider schreibst Du an keiner Stelle, welche Anlage Du im Einsatz hast. Mir war nämlich so, als das bei den neueren Anlagen mit einer der letzten Firmwaren genau diese Funktionalität eingebaut wurde. Man kann ein ISDN-(System)-Telefon nehmen, dass die AWS per ISDN-Signalisierung schaltet und die Anlage erzeugt am SIP-Amt genau die entsprechenden DTMF-Sequenzen, um diese AWS zu schalten. Wie gesagt, das kam aber erst in einer der letzten Firmwaren und damit auch nur für die aktuellen Anlagen.
Ich meine sogar, dass die Anlage das auch tut, wenn man die AWS in deren Konfig-Oberfläche einstellt.

Gruß noDialPlan
 
uuups, ergänze ich oben gleich.

Es ist eine COMpact 4000 mit der aktuellen 7.2A Firmware. Diese Funktionalität wurde auch eingebaut, aber soweit ich das auch dem Changelog der Firmware und dem Handbuch entnehme, funktioniert dies nur mit SIP-Trunk, wobei ich damit jetzt noch mal etwas herumteste, nachdem ich jetzt ja weiß, welche Keypad Codes funktionieren.
 
Nabend in die Runde.

Tipp: um die Funktion der Rufumleitung im VoIP-Mehrgeräteanschluss auf Taste (Umleitung externe Rufnummer -MSN/DDi) am Telefon zu legen und eine automatische Einrichtung im Amt durch die Anlage zu erreichen (und damit z. B. eine Konfigurations- und zeitabhängige Aktivierung nutzen zu können) muss man im VoIP-Account (in den Experteneinstellungen, Karteikarte Rufumleitung) nur die Option Keypad aktivieren.
Die Anlage überträgt dann den Code (*21*Ziel...#) automatisch in das Amt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.